Schlacht am Boyne - Boyne Valley

Die Schlacht am Boyne fand am 1. Juli 1690 statt. Sie wurde von König William III. Von England, Schottland, ausgetragen und Irland gegen James II aus England und IV aus Schottland. William hatte seinen Feind abgesetzt und 1689 seine Kronen erobert. Die Schlacht war Teil des Williamitenkrieges, der von 1689 bis 1691 dauerte.

Letztendlich erwies sich Williams Erfahrung als Kommandant und eine Armee mit 12.500 weiteren Truppen als zu viel. Trotz des Rufs der Schlacht war die Zahl der Todesfälle (nach Schätzungen nicht mehr als 2.250) viel geringer als erwartet. Es war auch weit davon entfernt, der entscheidende Kampf im Konflikt zu sein.

Schlacht von Aughrim

"Es war tatsächlich die Schlacht von Aughrim im Juli 1691, die William den Sieg bescherte."

Es war die Schlacht von Aughrim im Juli 1691, die William den Sieg bescherte. Diese Tatsache wurde durch seinen Erfolg bei der Belagerung von Limerick im Oktober 1691 bestätigt. James floh nach dem Boyne nach Frankreich, und Williams Erfolg ebnete den Weg für die protestantische Herrschaft Irlands über Jahrhunderte. Noch heute feiert der Orangenorden die Schlacht am Boyne mit einem jährlichen Marsch am 12. Juli.

Hintergrund

Die Schlacht am Boyne wird oft fälschlicherweise als Kampf zwischen Protestantismus und Katholizismus dargestellt. In Wahrheit war es weitaus nuancierter. Viele der Gegner von James II hassten ihn tatsächlich wegen seines katholischen Glaubens, und William war ein Protestant. William hatte jedoch die Unterstützung von Papst Alexander VIII. .

Zu dieser Zeit war der Papst Teil der Großen Allianz, die sich den militärischen Aktionen des französischen Königs Louis XIV widersetzte . James hatte die Unterstützung der französischen Monarchie. Am Ende war der Kampf Teil eines Konflikts, der politisch motiviert war. In der Tat wechselte eine bedeutende Anzahl von Menschen auf beiden Seiten während des Krieges und wechselte NICHT die Religion! Letztendlich ging es im Krieg um die Grundlagen der britischen Gesellschaft. Es war eine Wahl zwischen einer parlamentarischen oder einer absolutistischen Monarchie.

Der Williamitenkrieg in Irland

William Henry wurde im November 1650 in den Niederlanden geboren und war nicht sofort ersichtlich, dass er einen so tiefgreifenden Einfluss auf die britische und irische Geschichte haben würde. Der Prinz von Oranien war jedoch der Neffe von Karl II. Von England und als Erwachsener er war stark in Kämpfe gegen französische und englische Invasoren verwickelt.

Er heiratete 1677 seine erste Cousine Mary. Sie war die älteste überlebende Tochter des Mannes, der später James II von England wurde. Es war ein offensichtlicher Versuch, seine Position zu verbessern und ihn für den britischen Thron in die Reihe zu stellen, falls sein Onkel James aufgrund seines Katholizismus verlieren sollte. Seine Pläne wurden vereitelt, als James 1685 nach dem Tod Karls II. König wurde.

König William lll

"Im April 1689 wurde er offiziell König William III von England, Schottland und Irland."

Die Beziehungen zwischen den beiden Männern verschlechterten sich allmählich bis zu dem Punkt, an dem William im April 1688 in England einfiel. Es dauerte nicht lange, bis James 'Unterstützung nachließ. Bis Dezember 1688 hatte William fast Erfolg gehabt, obwohl er seinem Rivalen erlaubte, das Land zu verlassen. Im April 1689 wurde er offiziell König William III von England, Schottland und Irland.

Eine bedeutende Minderheit seiner Untertanen glaubte an das „göttliche Recht der Könige“. Eine Gruppe, die als Jakobiten bekannt wurde, drängte bis Mitte des 18. Jahrhunderts auf die Wiederherstellung von Jakobus und seinen Erben.

Der Williamitenkrieg begann offiziell im März 1689 mit der Ankunft der französisch-irischen Jakobiten in Irland. James war von seiner Unterstützung überzeugt und landete am 12. März in Kinsale. Im folgenden Monat stieg ein Jakobit von Viscount Dundee in Schottland auf. James trat im April 1689 der Belagerung von Derry bei.

Für James sah es gut aus, bis im Juli und August 1689 mehrere bedeutsame Ereignisse gegen ihn eintraten. Dundee starb in Killiecrankie, Williamites hob die Belagerung von Derry auf und die Jacobites wurden in Newtownbutler besiegt. Innerhalb einer Woche haben die Jakobiten Ulster nicht mehr fest im Griff, sondern die Kontrolle verloren.

William macht seinen Schritt

Während die Jakobiten zu diesem Zeitpunkt in den Seilen waren, war der Williamitenkommandant, der Herzog von Schomberg konnte die Sache nicht beenden. Bis April 1690 war die jakobitische Position verzweifelt und sie beschlossen, eine Linie entlang des Ziels zu halten "_Blank"> River Boyne . Sie zerstörten oder entfernten Getreide und Vieh, eine Aktion, die die örtliche Gemeinde ein halbes Jahrhundert lang verwüstete.

William sah sich Forderungen aus England gegenüber, mit dem Feind fertig zu werden. Er reiste im Juni 1690 mit einer riesigen Armee nach Irland. Bis Ende des Monats hatte sich James am Fluss Boyne positioniert. Die Williamiten erreichten den Fluss am 29. Juni.

Die Geschichte wurde am 30. Juni, dem Tag vor der Schlacht, fast für immer verändert. William analysierte die Furten und plante Wege für seine Männer, um den Boyne zu überqueren. Feindliche Artillerie feuerte und schlug dem König auf die Schulter.

Die Schlacht am Boyne entfaltet sich

Die Schlacht am Boyne fand am 1. Juli 1690 in der Nähe von Drogheda statt. Die Williamitentruppen von 36.000 Mann waren ihren jakobitischen Kollegen, die mit 23.500 Mann das Feld besetzten, weit überlegen. Truppen unterstützten William aus der niederländischen Republik und dem Danish Auxiliary Corps . Inzwischen hatte James Hilfe aus Frankreich.

Schlacht am Boyne

"Die Schlacht am Boyne fand am 1. Juli 1690 in der Nähe von Drogheda statt. Die Williamite-Streitkräfte von 36.000 waren mehr als 23.500 Mann."

James 'Unerfahrenheit trat während der Schlacht in den Vordergrund, als der erfahrene General William seinen Gegner erfolgreich ausgetrickst hatte. Er schickte rund 10.000 seiner Männer nach Slane, eine Aktion, die den Feind stromaufwärts ziehen sollte. Es funktionierte, weil James glaubte, er würde überflügelt werden. Er machte den Fehler, alle bis auf 6.000 seiner Truppen, einschließlich seiner besten französischen Soldaten und Artillerie, zu entsenden, um der Bewegung entgegenzuwirken.

Was keine Armee erkannte, war, dass es in Roughgrange eine unpassierbare Schlucht gab! Als die Truppen dort ankamen, verstanden sie, dass ein Engagement unmöglich war. Artillerie feuerte, aber die Männer auf beiden Seiten blieben zu diesem Zeitpunkt von den Schrecken des Nahkampfs verschont.

Zurück in Oldbridge konnte Williams Infanterie den Feind zurückzwingen. Angriffe der jakobitischen Kavallerie verhinderten einen Durchbruch, und Williams führender General, der Herzog von Schomberg, starb zu diesem Zeitpunkt. Nachdem die Williamiten die Boyne überquert hatten, konnten sie die feindlichen Kavallerieangriffe abwehren und dabei einige Verluste erleiden.

Die Schlacht am Boyne war eine, die keinen spektakulären Abschluss hatte. Die Jakobiten erkannten, dass sie überfordert waren und konnten in anständiger Form fliehen. William hätte sie während des Rückzugs fast gefangen, aber die Jakobiten schafften eine letzte Nachhutaktion. Der Rückzugsbefehl beendete die Siegchancen der Jakobiten. Viele ihrer Männer waren verlassen, und William konnte nur zwei Tage später nach Dublin marschieren.

Die Folgen der Schlacht am Boyne

Schätzungsweise 2.250 Männer starben während der Schlacht am Boyne, etwa 1.500 Jakobiten gegen 750 Williamiten. Einige Historiker schätzen die Gesamtzahl der Todesfälle auf 1.500. Nach allen Berichten erlitt Williams Armee weitaus mehr nicht tödliche Wunden. Die Jakobiten verließen Dublin und gingen nach Limerick. Die Williamiten versäumten es, die Stadt in der erfolglosen Belagerung von Limerick zu erobern, die im September endete 1690.

Belagerung von Limerick

"Die Williamiten versäumten es, die Stadt in der erfolglosen Belagerung von Limerick einzunehmen, die im September 1690 endete."

Am 17. Juli gab William die Erklärung von Finglas heraus. Darin bot er allen Jakobiten, die sich bis zum 1. August ergeben hatten, vollen Schutz, abgesehen von den Führern. Nicht viele nahmen den König auf sein Angebot an, obwohl er mit dem Vertrag von Limerick im Oktober 1691 weitaus mehr Freude hatte.

Was viele Menschen nicht merken, ist der protestantische Sieg bei der Schlacht von Beachy Head Nur zwei Tage vor dem Boyne war ein weitaus bedeutenderes Ereignis im Krieg. Williams Sieg in der Schlacht von Aughrim am 12. Juli 1691 beendete James 'Sache in Irland fast vollständig. Eine zweite Belagerung von Limerick führte im Oktober 1691 zum vollständigen Sieg der Williamiten.

Es führte zur Evakuierung jakobitischer und französischer Truppen aus Irland. James war nach der Schlacht am Boyne nach Frankreich geflohen und dort 1701 gestorben. William überlebte seinen alten Rivalen um ein Jahr und starb im März 1702.

Die Neuzeit

Die Auswirkungen der Schlacht am Boyne und des Williamitenkrieges haben Jahrhunderte nach dem Tod beider Könige gedauert. Es war das letzte Mal, dass sich zwei gekrönte Monarchen aus England, Schottland und Irland auf dem Schlachtfeld gegenüberstanden. Es trug jahrhundertelang dazu bei, den protestantischen Aufstieg in Irland sicherzustellen. Diejenigen, die keine protestantischen Mitglieder der Kirchen von England oder Irland waren, wurden von Einflusspositionen ausgeschlossen.

Obwohl es nicht der entscheidende Konflikt im Williamitenkrieg war, ist die Schlacht am Boyne ein wichtiger Bestandteil des Orangenordens geworden. Die Organisation im Freimaurerstil wurde 1795 gegründet. Wenn die Schlacht am 1. Juli stattfand, warum feiert der Orangenorden sie jedes Jahr am 12. Juli mit einem Marsch?

Das ursprüngliche Datum der Schlacht am 1. Juli entsprach dem alten julianischen Kalender. Der Gregorianische Kalender ersetzte ihn 1752. Die Schlacht am Boyne fand jedoch nach dem neuen Kalender am 11. Juli statt. Es ist wahrscheinlich, dass der Orden anfangs die Schlacht von Aughrim feierte. Später beschlossen sie, den Fokus zu ändern und an den Boyne zu erinnern.

Zurück zur keltischen Geschichte

Aktualisiert von:

Battle of the Boyne - Boyne Valley

The Battle of the Boyne occurred on July 1, 1690. It pitted King William III of England, Scotland, and Ireland, against James II of England and IV of Scotland. William had deposed his enemy and seized his crowns in 1689. The battle was part of the Williamite War, which lasted from 1689 to 1691.

Ultimately, William’s experience as a commander, and an army with 12,500 more troops, proved too much. Despite the battle’s reputation, the number of deaths (no more than 2,250 according to some estimates) was much lower than one would expect. It was also far from being the decisive battle in the conflict.

Battle of Aughrim

"It was actually the Battle of Aughrim in July 1691 that gave William victory."

It was the Battle of Aughrim in July 1691 that gave William victory. This fact was confirmed by his success in the Siege of Limerick in October 1691. James fled to France after the Boyne, and William’s success paved the way for the Protestant domination of Ireland for centuries. Today, the Orange Order still celebrates the Battle of the Boyne with an annual march on July 12.

Background

The Battle of the Boyne is often erroneously portrayed as a fight between Protestantism and Catholicism. In truth, it was far more nuanced than that. Many of James II’s opponents indeed hated him for his Catholic beliefs, and William was a Protestant. However, William had the support of Pope Alexander VIII.

At that time, the Pope was part of the Grand Alliance, which opposed the military actions of the French king, Louis XIV. James had the support of the French monarchy. In the end, the battle was part of a conflict that was politically motivated. Indeed, a significant number of people on both sides switched during the war, and did NOT change religion! Ultimately, the war was about British society’s foundations. It was a choice between a parliamentary or absolutist monarchy.

The Williamite War in Ireland

Born in the Netherlands in November 1650, it was not immediately apparent that William Henry would have such a profound impact on British and Irish history. However, the Prince of Orange was the nephew of Charles II of England, and as an adult, he was heavily involved in fights against French and English invaders.

He married his first cousin, Mary, in 1677. She was the oldest surviving daughter of the man who later became James II of England. It was a blatant attempt to further his position and placed him in line for the British throne should his uncle James lose out due to his Catholicism. His plans were thwarted when James became king in 1685, upon the death of Charles II.

King William lll

"In April 1689, he officially became King William III of England, Scotland, and Ireland."

Relations between the two men gradually soured to the point where William invaded England in April 1688. It didn’t take long for James’ support to dwindle. By December 1688, William had all but succeeded, though he allowed his rival to leave the country. In April 1689, he officially became King William III of England, Scotland, and Ireland.

A significant minority of his subjects believed in the ‘divine right of kings.’ A group that became known as the Jacobites pushed for the restoration of James and his heirs until the middle of the 18th century.

The Williamite War officially began in March 1689 with the arrival of Franco-Irish Jacobites in Ireland. James was confident of his support and landed at Kinsale on March 12. The following month saw a Jacobite rising in Scotland by Viscount Dundee. James joined the Siege of Derry in April 1689.

Things looked good for James until several momentous events went against him in July and August 1689. Dundee died at Killiecrankie, Williamites raised the Siege of Derry, and the Jacobites were defeated at Newtownbutler. In the space of a week, the Jacobites went from having a firm hold on Ulster, to losing control.

William Makes His Move

While the Jacobites were on the ropes at this stage, the Williamite commander, the Duke of Schomberg, was unable to finish things off. By April 1690, the Jacobite position was desperate, and they decided to hold a line along the River Boyne. They destroyed or removed crops and livestock, an action that devastated the local community for half a century.

William faced demands from England to deal with the enemy. He travelled to Ireland in June 1690 with an enormous army. By the end of the month, James had positioned himself at the River Boyne. The Williamites reached the river by June 29.

History was almost changed forever on June 30, the day before the battle. William was analysing the fords, plotting ways for his men to cross the Boyne. Enemy artillery fired and struck the king on the shoulder.

The Battle of the Boyne Unfolds

The Battle of the Boyne took place near Drogheda on July 1, 1690. The Williamite forces of 36,000 men heavily outnumbered their Jacobite counterparts who took the field with 23,500 men. Troops aided William from the Dutch Republic and the Danish Auxiliary Corps. Meanwhile, James had help from France.

Battle of the Boyne

"The Battle of the Boyne took place near Drogheda on July 1, 1690. The Williamite forces of 36,000 outnumbered their counterparts 23,500 men."

James’ inexperience came to the fore during the battle, as the seasoned general William successfully tricked his opponent. He sent around 10,000 of his men towards Slane, an action designed to draw the enemy upstream. It worked because James believed he would get outflanked. He made the mistake of sending all but 6,000 of his troops, including his best French soldiers and artillery, to counter the move.

What neither army realised was that there was an impassable ravine at Roughgrange! Once the troops got there, they understood that engagement was impossible. Artillery fired, but the men on both sides were spared the horrors of hand-to-hand combat at that stage.

Meanwhile, back at Oldbridge, William’s infantry was able to force back the enemy. Jacobite cavalry attacks prevented a breakthrough, and William’s leading general, the Duke of Schomberg, died at this point. Once the Williamite horsemen crossed the Boyne, they were able to hold off the enemy cavalry attacks, incurring some losses in the process.

The Battle of the Boyne was one that didn’t have a spectacular conclusion. The Jacobites, realising they were overmatched, were able to flee in decent shape. William almost trapped them during the retreat, but the Jacobites managed one last rear-guard action. The order to retreat ended the Jacobites’ chances of victory. Many of their men deserted, and William was able to march into Dublin just two days later.

The Aftermath of the Battle of the Boyne

An estimated 2,250 men died during the Battle of the Boyne, about 1,500 Jacobites against 750 Williamites. Some historians place the total number of fatalities at 1,500. By all accounts, William’s army sustained far more non-fatal wounds. The Jacobites abandoned Dublin and went to Limerick. The Williamites failed to take the city in the unsuccessful Siege of Limerick, which ended in September 1690.

Siege of Limerick

"The Williamites failed to take the city in the unsuccessful Siege of Limerick, which ended in September 1690."

On July 17, William issued the Declaration of Finglas. In it, he offered full protection for any Jacobites that surrendered by August 1, barring the leaders. Not many took the king up on his offer, though he had far more joy with the Treaty of Limerick in October 1691.

What many people don’t realise is that the Protestant victory at the Battle of Beachy Head, just two days before the Boyne, was a far more significant event in the war. William’s victory at the Battle of Aughrim on July 12, 1691, all but ended James’ cause in Ireland. A second Siege of Limerick resulted in complete Williamite victory in October 1691.

It led to the evacuation of Jacobite and French troops from Ireland. James had fled to France after the Battle of the Boyne and died there in 1701. William outlived his old rival by a year, dying in March 1702.

The Modern Era

The repercussions of the Battle of the Boyne, and the Williamite War, have lasted for centuries after the deaths of both kings. It was the last time that two crowned monarchs of England, Scotland, and Ireland faced one another on the battlefield. It helped ensure Protestant ascendency in Ireland for centuries. Those who were not Protestant members of the Churches of England or Ireland were excluded from positions of influence.

Although it was not the decisive conflict in the Williamite War, the Battle of the Boyne has become a significant part of the Orange Order. The Masonic-style organisation was founded in 1795. If the battle happened on July 1, why do the Orange Order celebrate it with a march on July 12 each year?

The original July 1 date of the battle was according to the old Julian calendar. The Gregorian calendar replaced it in 1752. However, the Battle of the Boyne happened on July 11, according to the new calendar. It is likely that initially, the Order celebrated the Battle of Aughrim. Later on, they decided to change focus and commemorate the Boyne.

Back to Celtic History

Updated by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Irish Wedding RingsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Celtic Shield RingsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry