Brian Boru - Der letzte hohe König von Irland

Brian Boru - Schon der Name beschwört den flammen haarigen Krieger, Schwert und Schild in der Hand, ehrgeizig und entschlossen, mutig mutig, mutig und mutig, als er sich auf der Suche nach Ruhm in den Kampf begibt. Um der wahre Ard Ri ( Hoher König ) Irlands zu sein. Seine Lebensgeschichte liest sich wie ein mythisches Märchen, ist aber tatsächlich sehr real und seine kolossalen Leistungen werden für immer in der irischen Legende gewürdigt.

Brian Mac Cennetig

Brian Mac Cennetig ( Sohn von Cennetig ) wurde 940 n. Chr. In der Grafschaft Clare in der südlichen Provinz Munster geboren. Es war eine turbulente Zeit in Irlands Geschichte , wobei das Land im Würgegriff des eindringenden Vikings ( Norsemen ). Nach dem Tod ihres Vaters war es Mahon, Brians älterer Bruder, der ihn als Anführer des Dal-Cais-Stammes antrat, und er war dabei, einen Waffenstillstand mit den Nordmännern und ihrem verräterischen Anführer Ivar anzustreben.

Brian Boru

Brian Boru - der letzte wahre Ard Ri (Hochkönig) von Irland.

Brian ärgerte sich jedoch darüber und machte sich zusammen mit einem kleinen Stamm auf den Weg in die Hügel von Munster, um mit dem Feind einen Guerilla-Krieg zu führen. Nach vielen unwahrscheinlichen Siegen wuchs sein Ruf mit seiner taktischen Kompetenz. Junge Freiwillige aus der ganzen Provinz strömten zu seiner Untergrundarmee. Mahon verzichtete auf seinen Waffenstillstand mit Ivar, und die Brüder vereinten sich erneut, um die Wikinger historisch aus dem Shannon-Becken zu vertreiben - ein entscheidender Sieg. Sie nahmen dann die gesamte Provinz Munster ein. Als Mahon zehn Jahre später ermordet wurde, war Brian übrigens der Nachfolger des Munster-Thrones.

Brians Ehrgeiz endete jedoch nicht dort und er zog weiter nach Norden, um Connaught, Meath und Dublin zu verwüsten. Malachy, der zweite der zuvor unangefochtenen Führer Irlands, des im Norden ansässigen Ui Neill-Clans, wurde zunehmend besorgt über den Aufstieg von Brian Boru. Nachdem er beschlossen hatte, ihn im Kampf nicht zu besiegen, räumte er die gesamte südliche Hälfte des Landes ein Befehl im Jahr 998, effektiv eine North South-Kluft zu schaffen, ein Thema, das Irland in seiner heutigen Zeit tragisch verfolgt.

Malachy

Sehr zu Malachys Abneigung, Brians Unterstützung und Stärke wuchsen weiter und veran laßten ihn schließlich, 1002 friedlich die Kontrolle über sein Land aufzugeben. Brian war es gelungen, der erste und in der Tat der letzte echte Ard Ri von Irland zu werden. . Er übernahm seine Verantwortung mit gewohnter Begeisterung und bereiste die Insel, um Tribute zu sammeln, um den Wiederaufbau ruinierter Kirchen und Denkmäler zu finanzieren, Bücher und heilige Artefakte zu ersetzen und so den Glauben an das zerstörte gälische Dasein wiederzubeleben.

Schlacht von Clontarf

Die berühmte Schlacht von Clontarf-Ölgemälde von Hugh Frazer im Jahre 1826

Seine Regierung sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein, und im Jahre 1013 vereinigten sich seine vielen Feinde unter Maelmordha, König von Leinster, mit Unterstützung aus Ländern wie Island und Frankreich. Am Karfreitag 1014 fand die große Schlacht von Clontarf statt. Die Wikinger truppen wurden schwer geschlagen und aus dem Land vertrieben.

Ein sich zurückziehender Wikinger-Soldat ermordete brutal Brian Boru, der zu alt war, um an der Schlacht teilzunehmen, während der Ard Ri in seinem Zelt ruhte. Malachy aus dem Ui-Neill-Clan forderte das Hochkönig reich zurück und starb kurz darauf. Obwohl eine Wikinger-Bevölkerung in Irland geblieben war, war ihre militärische Agenda aufgehoben worden; Borus bleibendes Erbe, und sie begannen, sich in die irische Gesellschaft für eine friedliche Zeit in der irischen Geschichte zu integrieren.

Guinness Brand

Heute lebt Brians Name im irischen Geschichtslehrplan weiter, in den Namen unserer gälischen Fußball- und Hurling-Clubs, sogar der irischen Pubs weltweit, und eines seiner Markenzeichen, die Brian Boru-Harfe, ist zu einem festen Bestandteil der internationalen Marke Guinness .

Guinness-Logo

Die Brian Boru-Harfe ist zu einem festen Bestandteil der internationalen Marke Guinness geworden.

Wusstest du?

Brian war mindestens zweimal verheiratet und hatte sechs Söhne und drei Töchter. Oft heiratete er sie mit Adeligen aus anderen Clans, um die Verbindung zu stärken.

Zurück zur keltischen Geschichte

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringIrischer Schmuck

Brian Boru - The Last High King of Ireland

Brian Boru - The very name conjures up images of the flame haired warrior, sword and shield in hand, ambitious and determined, bravery personified as he sets out to do battle in his quest for glory. To be the true Ard Ri (High King) of Ireland. His life story reads like that of a mythical fairytale, but is in fact very much real, and his colossal achievements will forever be honoured in Irish legend.

Brian Mac Cennetig

Brian Mac Cennetig (son of Cennetig) was born in 940 AD in what is presently known as the county of Clare, in the southern province of Munster. It was a turbulent time in Ireland’s history, with the country gripped in the stranglehold of the invading Vikings (Norsemen). Upon their father’s death it was Mahon, Brian’s elder brother, who succeeded him as the leader of the Dal Cais tribe, and it was he who set about seeking a truce with the Norsemen, and their treacherous leader Ivar.

Brian Boru

Brian Boru - the last true Ard Ri (High King) of Ireland.

Brian however, resented this, and along with a small tribe set off for the hills of Munster to undertake a guerrilla style war with the enemy. After many unlikely victories his reputation grew in tandem with his tactical expertise. Young volunteers from across the province flocked to join his underground army. Mahon renounced his truce with Ivar, and the brothers unified once again to historically drive the Vikings from the Shannon basin area, a crucial victory. They went on to take the entire province of Munster and when Mahon was murdered ten years later, incidentally by the returning Ivar, Brian was the natural successor to the throne of Munster.

Brian’s ambition did not end there however, and he continued north to ravage Connaught, Meath and Dublin. Malachy the second, of the previously unchallenged leaders of Ireland, the northern based Ui Neill clan, was becoming increasing alarmed at the rise of Brian Boru and having decided he could not defeat him in battle, conceded the entire southern half of the country to his command in 998, effectively creating a NorthSouth divide, a theme which tragically haunts Ireland in it’s present day.

Malachy

Much to Malachy’s dislike, Brian’s support and strength continued to grow, eventually prompting him to peacefully give up control of his lands in 1002. Brian had succeeded in becoming the first, and indeed the last, true Ard Ri of Ireland. He took to his responsibilities with customary zest, touring the island to collect tributes in order to finance the rebuilding of ruined churches and monuments, replacing books and sacred artefacts, essentially reviving faith in what was a crumbling Gaelic existence.

Battle of Clontarf

The famous Battle of Clontarf oil painting by Hugh Frazer in 1826

His reign was to be short lived however, and in 1013 his many enemies united under Maelmordha, King of Leinster, allied with support from places such as Iceland and France. On Good Friday, 1014 the great Battle of Clontarf took place. The Viking military forces were heavily defeated and driven from the land.

A retreating Viking soldier callously murdered Brian Boru, too old at this stage to take part in the battle, while the Ard Ri rested in his tent. Malachy of the Ui Neill clan subsequently reclaimed the High Kingship only to die shortly after. Although a Viking population remained in Ireland, their military agenda had been quashed; Boru’s lasting legacy, and they proceeded to integrate into Irish society for what would become a peaceful period in Irish history.

Guinness Brand

Today, Brian’s name lives on in the Irish history curriculum, in the names of our Gaelic football and hurling clubs, even of Irish pubs worldwide, and one of his trademarks, the Brian Boru harp, has become an integral part of the international Guinness brand.

Guinness Logo

The Brian Boru harp has become an integral part of the international Guinness brand.

Did You Know?

Brian was married at least twice and had six sons and three daughters. Often he married them off to nobility from other clans to strengthen the bond.

Back to Celtic History

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry