Gräfin Constance Markievicz

Die Gräfin Constance Markievicz hatte in den ersten rund 40 Jahren ihres Bestehens eine privilegierte Existenz, ließ jedoch den Luxus zurück, als sie Irland bei der Unabhängigkeit unterstützen wollte.

Sie spielte eine Schlüsselrolle in dem Osteraufstand von 1916 , und ihre Heldentaten lesen von Heldentum, Mut und Furchtlosigkeit. Sie stand neben den anderen am Aufstand beteiligten Patrioten und ihre Taten sind zur Legende geworden.

Markievicz wurde während des Osteraufstandes als Stellvertreter von Michael Mallin an der Garnison von St. Stephen's Green / College of Surgeons ernannt und ist zweifellos eine der charismatischsten Figuren der Rebellion. Sie war nicht nur das profilierteste weibliche Mitglied der Rising, sondern konnte sich durch ihr farbenfrohes Kleidungsgefühl, das aus grünen Puttees und Tunika bestand, einem Schlapphut mit einer Straußenfeder und einer Reithose, noch weiter abheben. Außerdem wurde sie normalerweise mit einer Waffe in der Hand gesehen.

Gräfin Constance Markievicz in Farbe

Dieses Bild haben wir durch Retuschen und Einfärben zum Leben erweckt. Klicken Sie auf das Bild, um es vollständig anzuzeigen.

Neben ihrem für eine Frau in dieser Zeit als ungewöhnlich empfundenen Kleid ungsgefühl rauchte die Gräfin auch gern Zigaretten, von denen angenommen wurde, dass sie nicht damenhaft sind. Ihre Mode und ihr Verhalten trugen nur zu ihrer zunehmenden Bekanntheit bei.

Im Folgenden stellen wir ihre Rolle in der Rebellion dar, geben aber auch Hintergrundinformationen und schauen uns ihre weiteren Erfolge an.

Hintergrund

Trotz des exotischen Namens wurde Countess Markievicz eigentlich Constance Gore-Booth 1868 in London geboren. In den ersten vier Jahrzehnten ihres Lebens unterschrieb sie den traditionelleren Lebensstil von Frauen in der Zeit, in der sie gesellschaftliche Veranstaltungen der hohen Gesellschaft besuchte. Ihre Familie war wohlhabende Landbesitzer mit einem großen Landgut in der Grafschaft Sligo.

Zunächst wollte die junge Constance Künstlerin werden und studierte sogar 1893 an der renommierten Slade School in London. Fünf Jahre später wechselte sie zur weltberühmten Julian School in Paris. Hier traf sie Casimir Dunin Markievicz . Zu dieser Zeit war er verheiratet, aber seine Frau starb 1899 und der wohlhabende polnische Graf heiratete Konstanz 1901; Von diesem Zeitpunkt an wurde sie als Countess Markievicz bekannt.

1903 zog das Ehepaar nach Dublin, wo sich die Gräfin als Landschaftskünstler einen Namen machte. Zwei Jahre später gründete sie den United Artists Club und schien ihr ganzes Leben lang ihrer Leidenschaft für Kunst zu folgen. 1906 geschah jedoch etwas, das alles veränderte und sie auf den Weg führte, auf dem sie für immer in die Geschichte geschrieben wurde.

Der Beginn der Rebellengräfin

Die Gräfin hatte ein kleines Landhaus in der Nähe von Dublin vermietet, um 1906 den Padraig Colum zu dichten "Der Bauer und Sinn Fein". Der Inhalt, der sich auf die Forderung nach Unabhängigkeit von der britischen Herrschaft und der Countess bezog, wurde vom revolutionären Text übernommen.

Innerhalb von zwei Jahren tauchte sie in die nationalistische irische Politik ein und trat schnell zu Sinn Fein und einer Frauenbewegung namens Inghinidhe na herann (Töchter von Irland) bei. Sie stand auch 1908 in Manchester für das Parlament, wurde jedoch besiegt.

Konstanz Markievicz in Uniform

Gräfin Constance Markievicz in Uniform der Irish Citizen Army und geladenem Revolver.

Unbeirrt gründete sie 1909 Fianna Eireann; Dies war eine Art militärische Pfadfinderbewegung, bei der der Einsatz von Schusswaffen gefördert wurde. Laut Padraig Pearse war diese Bewegung genauso wichtig wie die der Irish Volunteers, die vier Jahre später gegründet wurde.

Die Gräfin hatte ihren ersten Eindruck von Gefängnis im Jahr 1911, als sie während des Besuchs von König George V wegen ihrer Beteiligung an den Demonstrationen inhaftiert wurde. Während der Aussperrung von 1913 richtete sie Suppenküchen ein, um diejenigen zu ernähren, die sich kein Essen leisten konnten.

Darüber hinaus spielte sie eine wichtige Rolle bei der Gründung von Cumann na mBan (einer Organisation für republikanische Frauen) im Jahr 1914, und im folgenden Jahr half sie bei der Organisation und Ausbildung der von James Connolly geleiteten Irish Citizen Army (ICA).

Die Pläne für den Aufstand begannen lange vor dem Ereignis. Berichten zufolge hatten die Gräfin und Connolly bereits am 25. September 1914 versucht, Dublins Mansion House zu ergreifen. H. H. Asquith und John Redmond sprachen vor einer Rekrutierungs sitzung der Armee. Als sich jedoch herausstellte, dass auch Soldaten anwesend waren, wurde der Plan aufgegeben.

Noch am selben Abend sprach das Duo zu einem großen Treffen in St. Stephens Green. Das Treffen wurde von Mitgliedern der ICA bewacht, die zwar Gewehre und Bajonette hatten, aber keine Munition. Royal Irish Constabulary-Männer standen auch beim Treffen mit Waffen bereit, aber zum Glück wurden keine Schüsse abgefeuert.

Als der Erste Weltkrieg begann, ließen sich Countess Markievicz und Connolly auf einen günstigen Moment warten, um einen Aufstand zu beginnen. Das Duo hatte vermutlich den Planungsprozess ab August 1914 begonnen, musste jedoch bis April 1916 warten, bevor der Aufstand endlich stattfinden konnte.

Der Aufgang

Was Connolly nicht wusste, war, dass die Irish Republican Brotherhood (IRB) ebenfalls eine Rebellion plante und seit September 1914 einen bewaffneten Aufstand in Erwägung zog. Er drohte, mit der ICA den Aufstand zu beginnen, falls andere Parteien nicht handeln würden. Schließlich traf er sich im Januar 1916 mit den IRB-Anführern, und sie stimmten einer Zusammenarbeit zu.

Es wurde beschlossen, dass die ICA, IRB und Irish Volunteers (eine von irischen Nationalisten gegründete paramilitärische Gruppe, die von Eoin McNeill ) geleitet wird Teilnahme an einem gemeinsamen Aufstand zu Ostern 1916. McNeill wurde von den Anführern der Rebellion nicht vertraut, so dass er erst am 21. April über die Entscheidung des Kampfes informiert wurde. McNeill gab am Ostersonntag (23. April) den Befehl, das Rising zu stoppen, und platzierte es sogar in der unabhängigen Zeitung.

Irische Bürgerarmee

Die Irish Citizen Army sammelt Einheiten, um auf Stephens Green zu marschieren und Gräben zu graben, um den Osteraufstand vorzubereiten.

Trotz dieses Ereignisses beschlossen Connolly und die IRB-Führer, mit dem Rising zur Freude der Gräfin fortzufahren, die schrieb:

"Unser Herzenswunsch wurde uns gewährt und wir haben uns glücklich schätzen lassen."

Die Rebellen nahmen am Montag, dem 24. April, Kampfpositionen ein, und die Countess war stark beteiligt. Vor ihrer Ankunft in St. Stephen's Green hatte die Countess der ICA-Garnison von Sean Connolly im Rathaus medizinische Versorgung geliefert.

Als sie im Green auftauchte, trug sie ein Gewehr. Ursprünglich sollte sie eine Verbindung zwischen dem Green und dem GPO herstellen. Mallin bat sie jedoch, wegen des Mangels an Anhängern zu bleiben (er erwartete das Doppelte der Zahl, die er tatsächlich hatte) und überredete sie, seine Stellvertreterin zu werden. Der stets willige Markievicz übernahm die Aufgabe des Grabens.

Aus diesen Schützengräben kamen die Countess, Mallin und andere unter Beschuss von Scharfschützen, die im Shelbourne Hotel stationiert waren. Am Dienstag, dem 25. April, entschied Mallin, dass ihre Position zu verletzlich war, und befahl den Rebellen, sich in das College of Surgeons zurückzuziehen. Die Gräfin führte die Truppen in das Gebäude und soll mit ihrer Waffe das Schloss von der Tür geschossen haben.

Für den Rest der Woche kämpften die Rebellen trotz der zunehmenden Unausweichlichkeit der Niederlage tapfer. Am Samstag, dem 29. April, wurde Padraig Pearse klar, dass der Aufstand zum Scheitern verurteilt war, und entschied sich, sich vorbehaltlos den Briten zu ergeben, um weiteren Verlust an Leben zu verhindern. Die anderen Stellen haben sich erst ergeben, als die Nachricht von Pearse's Entscheidung sie erreichte.

Die Garnison im Green erhielt mehrere Tage lang keine Bestätigung des Kapitulations befehls, aber als sie schließlich kam, sah die Gräfin es als erste. Obwohl Mallin die Bestellung zunächst nur ungern akzeptierte, tat er dies schließlich aufgrund seiner Hochachtung gegenüber James Connolly, von dem behauptet wurde, dass er die Bestellung befürwortet. Außerdem ging Markievicz durch die Garnison und wiederholte: "Ich vertraue Connolly, ich vertraue Connolly."

James Connelly

James Connolly war ein irischer republikanischer und sozialistischer Führer, der sich auf den Syndikalismus und die Industriearbeiter der Welt ausrichtete.

Sie begleitete Mallin, als er sich dem britischen Offizier Major de Courcy Wheeler ergab. Man sagt, als die Gräfin gebeten wurde, sie zu entwaffnen, küsste sie ihren Revolver, bevor er sie aufgab. Diese einfache, aber entschlossene Geste war eine der denkwürdigsten und berühmtesten des gesamten Rising.

Gräfin Markievicz zeigte erneut ihren Mut, indem sie sich weigerte, Mallin zu verlassen. Ihr wurde eine sichere Passage in einem Auto angeboten, entschied sich jedoch, neben ihrem Kommandanten zu stehen, als sie durch eine doppelte Reihe feindlicher Truppen gingen.

Einer der kontroversen Aspekte in Markievicz 'Leben war der mutmaßliche Mord an Michael Lahiff, einem unbewaffneten Polizist in St. Stephens Green. Obwohl die Identität seines Mörders nie eindeutig nachgewiesen wurde, behauptete eine Krankenschwester namens Geraldine Fitzgerald, sie habe den Vorfall miterlebt und die Gräfin als Täterin benannt. Laut Fitzgerald traf Markievicz ins Grüne und sagte triumphierend "Ich habe ihn", während einige der Rebellen ihr zu der Tat gratulierten.

Nachwirkungen

Gräfin Markievicz war das einzige weibliche Mitglied des Aufstandes, das vor ein Kriegsgericht gestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft versuchte während des Gerichtsverfahrens am 4. Mai 1916 zu behaupten, sie sei "zusammengeknüllt", aber offizielle Aufzeichnungen erzählen eine ganz andere Geschichte.

Historischen Quellen zufolge war die Gräfin während der gesamten Verhandlung würdevoll, mutig und trotzig und sagte:

„Ich ging aus, um für Irlands Freiheit zu kämpfen, und es ist egal, was mit mir geschieht. Ich habe getan, was ich für richtig hielt, und ich stehe dazu. ”Obwohl sie für schuldig befunden und zu„ Tod durch Erschossen “verurteilt wurde, erhielt sie wegen ihres Geschlechts Gnade . Infolgedessen wurde die Strafe in ein Gefängnis umgewandelt.

Konstanz Markievicz im Gefängnis

Die Gräfin wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, aber in Irland und im Vereinigten Königreich nur 13 Monate inhaftiert.

Die Gräfin war in Irland und England insgesamt 13 Monate im Gefängnis. Während ihrer Inhaftierung behauptete sie, dass der Unterzeichner der Proklamation, der hingerichtete Thomas Clarke, ihre Inspiration im Gefängnis war. Für ihr gesamtes Leben beschimpfte sie Eoin McNeill, den Stabschef der irischen Freiwilligen, weil er nicht nur dem Aufstand widersprach, sondern auch versuchte, das Auftreten zu verhindern.

Während der Parlamentswahlen im Dezember 1918 war die Gräfin Markievicz die erste Frau, die jemals einen Sitz im Westminster House of Commons gewann. Da sie Mitglied von Sinn Fein war, folgte sie der Führung ihrer Partei und nahm ihren Platz nicht ein.

Stattdessen war sie während des ersten Dail (April 1919-1921) Arbeitsminister. Sie war an dieser Stelle auch Chef von Cumann na mBan und lehnte den englisch-irischen Vertrag vom Dezember 1921 strikt ab. Die Gräfin unterstützte auch die Anti-Vertrag-Seite während des Bürgerkriegs. Gegen Ende ihrer Karriere schloss sie sich Fianna Fail an, die Eamon de Valera als Führer hatte, einem weiteren Rebellen, dem dies gelang Ausführung vermeiden.

Konstanz Markievicz Begräbnis

Dubliner Straßen voller Anhänger während Konstanz Markievicz 'Trauerzug.

Die Gräfin Markievicz starb 1927 in einem Dubliner Krankenhaus. Es ist ein Maß für die Frau, dass Tausende von Arbeitern während ihres Begräbnis prozesses die Straßen säumten.

Quellen

Foy, Michael & Barton, Brian: The Easter Rising (1999)
Young, James D.: Socialism Since 1889: A Biographical History (1988)
http://www.historylearningsite.co.uk/ireland-1845-to-1922/countess-markievicz/
http://www.bbc.co.uk/history/british/easterrising/profiles/po10.shtml
http://www.sligoheritage.com/archmark2.htm

Zurück zur keltischen Geschichte

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringIrischer Schmuck

Countess Constance Markievicz

Countess Constance Markievicz enjoyed a privileged existence for the first 40 or so years of her life but left luxury behind in her quest to help Ireland achieve independence.

She played a pivotal role in the 1916 Easter Rising and her exploits read of heroism, bravery and fearlessness. She stood side by side with the other patriots involved in the insurrection and her deeds have passed into legend.

Markievicz was appointed as Michael Mallin’s second-in-command at the St. Stephen’s Green/College of Surgeons garrison during the Easter Rising and is undoubtedly one of the most charismatic figures of the rebellion. As well as being the highest profile female member of the Rising, she managed to stand out even further through her colourful dress sense which included green puttees and tunic, a slouch hat with an ostrich feather and riding breeches. In addition, she was normally seen with a weapon in her hand.

Countess Constance Markievicz in Color

We have brought this image to life by retouching and colourizing. Click on the image to view in full.

Alongside her dress sense which was deemed unusual for a woman in the era, the Countess also enjoyed smoking cigarettes which was believed to be unladylike. Her fashion and behaviour only added to her increasing notoriety.

Below, we reprise her role in the rebellion while also providing some background and finally, taking a look at her other accomplishments.

Background

Despite the exotic name, Countess Markievicz was actually born Constance Gore-Booth in 1868 in London. For the first four decades of her life, she subscribed to the more ‘traditional’ lifestyle associated with women in the era where she attended high society social events. Her family were wealthy landowners with a large estate in County Sligo.

Initially, young Constance wished to become an artist and even studied art at London’s prestigious Slade School in 1893. Five years later, she switched to the world famous Julian School in Paris and it was here where she met Count Casimir Dunin Markievicz. At that time, he was married but his wife died in 1899 and the wealthy Polish count married Constance in 1901; she became known as Countess Markievicz from that point on.

In 1903, the couple moved to Dublin where the Countess gained a reputation as a landscape artist. Two years later she founded the United Artists Club and seemed set to spend the rest of her life following her passion for art. However, in 1906 something happened which changed everything and led her on the path which saw her inscribed in history forever.

The Beginning of the Rebel Countess

The Countess had rented out a small countryside cottage outside Dublin to poet Padraig Colum in 1906. He left behind copies of a publication entitled ‘The Peasant and Sinn Fein’. The contents related to the push for independence from British rule and the Countess was taken in by the revolutionary text.

Within two years she became immersed in nationalist Irish politics and quickly joined Sinn Fein and a woman’s movement by the name of Inghinidhe na hEerann (Daughters of Ireland). She also stood for parliament in 1908 in Manchester but was defeated.

Constance Markievicz in Army Uniform

Countess Constance Markievicz in Irish Citizen Army uniform & loaded revolver.

Unperturbed, she founded Fianna Eireann in 1909; this was a kind of military boy scouts’ movement with use of firearms encouraged. According to Padraig Pearse, this movement was as important as that of the Irish Volunteers which was founded four years later.

The Countess had her first taste of jail in 1911 when she was imprisoned for her involvement in the demonstrations during the visit of King George V. During the Lockout of 1913, she set up soup kitchens in order to feed those unable to afford food.

Additionally, she played a major role in the establishment of Cumann na mBan (an organisation for Republican women) in 1914 and by the following year she helped to organise and train the Irish Citizen Army (ICA) which was led by James Connolly.

Plans for the Rising began long before the event; the Countess and Connolly reportedly looked to seize Dublin’s Mansion House as early as 25 September 1914. H.H Asquith and John Redmond were addressing an army recruitment meeting but when it was found that soldiers were also there, the plan was abandoned.

Yet on the very same evening the duo addressed a large meeting at St. Stephen’s Green. The meeting was guarded by members of the ICA who had rifles and bayonets but no ammunition. Royal Irish Constabulary men were also at the meeting with weapons at the ready but thankfully no shots were fired.

Once World War I began, Countess Markievicz and Connolly bided their time waiting for an opportune moment to start an insurrection. The duo was believed to have begun the planning process from August 1914 but they had to wait until April 1916 before the Rising could finally take place .

The Rising

What Connolly didn’t know was that the Irish Republican Brotherhood (IRB) was also planning a rebellion and had been considering an armed uprising since September 1914. He threatened to start the rising with the ICA if other parties didn’t act. Eventually, he met with the IRB leaders in January 1916 and they agreed to work together.

It was decided that the ICA, IRB and Irish Volunteers (a paramilitary group founded by Irish nationalists and led by Eoin McNeill) would participate in a joint insurrection during Easter 1916. McNeill was not trusted by the leaders of the rebellion so he wasn’t informed of the decision to fight until 21st April. McNeill issued an order to halt the Rising on Easter Sunday (23th April) and even placed it in the Independent newspaper.

Irish Citizen Army

The Irish Citizen Army gather units to march on Stephens Green and dig trenches in preparation of the Easter Rising.

Despite this event, Connolly and the I.R.B leaders decided to proceed with the Rising to the delight of the Countess who wrote:

“Our heart’s desire was granted to us and we counted ourselves lucky.”

The rebels took up battle positions on Monday 24th April and the Countess was heavily involved. Prior to her arrival at St. Stephen’s Green, the Countess had delivered medical supplies to Sean Connolly’s ICA garrison at the City Hall.

When she turned up at the Green she was carrying a rifle. Initially, she was supposed to liaise between the Green and the GPO. However, Mallin asked her to stay because of the lack of followers (he was expecting twice the number he actually had) and persuaded her to become his second-in-command. The ever willing Markievicz took charge of trench digging duty.

From these trenches the Countess, Mallin and others came under heavy fire from snipers stationed in the Shelbourne Hotel. On Tuesday 25th April, Mallin decided their position was too vulnerable and he ordered the rebels to retreat into the College of Surgeons; the Countess led the troops into the building and is said to have shot the lock off the door with her gun.

For the rest of the week the rebels fought bravely despite the growing inevitability of defeat. By Saturday 29th April, Padraig Pearse realised the Rising was doomed to failure and decided to surrender unconditionally to the British in order to prevent further loss of life. The other posts did not surrender until news of Pearse’s decision reached them.

The garrison at the Green did not receive confirmation of the surrender order for several days but when it eventually came, the Countess was the first to see it. Although Mallin was initially reluctant to accept the order, he ultimately did so due to his high regard for James Connolly who it was said endorsed the order. Additionally, Markievicz walked around the garrison repeating “I trust Connolly, I trust Connolly.”

James Connelly

James Connolly was an Irish republican and socialist leader, aligned to syndicalism and the Industrial Workers of the World.

She accompanied Mallin when he surrendered to British Army Officer Major de Courcy Wheeler. It is said that when the Countess was asked to disarm, she kissed her revolver before surrendering it. This simple yet calculated gesture was one of the most memorable and celebrated of the entire Rising.

Countess Markievicz once again showed her bravery by refusing to abandon Mallin. She was offered safe passage in a car but decided to stand beside her commanding officer as they walked through a double line of enemy troops.

One of the more controversial aspects of Markievicz’s life was her alleged murder of Michael Lahiff, an unarmed police constable at St. Stephen’s Green. Although the identity of his killer has never been conclusively proven, a nurse by the name of Geraldine Fitzgerald claimed she witnessed the incident and named the Countess as the perpetrator. According to Fitzgerald, Markievicz ran into the Green and triumphantly said “I got him” while some of the rebels appeared to congratulate her on the deed .

Aftermath

Countess Markievicz was the only female member of the Rising to face a court martial. The prosecution tried to claim she ‘crumpled up’ during the trial on 4 May 1916 but official records tell a very different story.

According to historical sources, the Countess was dignified, courageous and defiant throughout the trial and said:

“I went out to fight for Ireland’s freedom and it does not matter what happens to me. I did what I thought was right, and I stand by it.”

Although she was found Guilty and sentenced to ‘Death by Being Shot’, she received clemency on account of her sex. As a result, the sentence was commuted to life in prison.

Constance Markievicz in Prison

The Countess was sentenced to life imprisonment, but only served a total of 13 months in Ireland & UK.

The Countess served a total of 13 months in jail in Ireland and England. During her incarceration, she claimed that a signatory of the Proclamation, the executed Thomas Clarke, was her inspiration while in prison. For the duration of her life she lambasted Eoin McNeill, the Irish Volunteers Chief of Staff, because he not only opposed the Rising, he tried to prevent it from occurring.

During the December 1918 General Election, Countess Markievicz became the first woman to ever win a seat at Westminster’s House of Commons. However, as she was a member of Sinn Fein she followed her party’s lead and did not take her seat.

Instead she was Minister of Labour during the first Dail (April 1919-1921). She was also the head of Cumann na mBan at this point and stridently opposed the December 1921 Anglo-Irish Treaty. The Countess also supported the anti-Treaty side during the Civil War. Towards the end of her career she joined Fianna Fail which had Eamon de Valera as leader, another rebel who managed to avoid execution.

Constance Markievicz Funeral

Streets of Dublin filled with supporters during Constance Markievicz' funeral procession.

Countess Markievicz died in 1927 in a Dublin hospital. It is a measure of the woman that thousands of working class people lined the streets during her funeral procession.

Sources

Foy, Michael & Barton, Brian: The Easter Rising (1999)
Young, James D.: Socialism Since 1889: A Biographical History (1988)
http://www.historylearningsite.co.uk/ireland-1845-to-1922/countess-markievicz/
http://www.bbc.co.uk/history/british/easterrising/profiles/po10.shtml

Back to Celtic History

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​