Die Tara-Brosche

Einer der größten Schätze der irischen Geschichte wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts am Ufer von Bettystown in der Nähe von Laytown, County Meath, angespült. Die zwei jungen Söhne eines Bauern fanden eine Schachtel im Sand und als sie die Schachtel öffneten, richteten sie eine schöne Brosche aus dem 8. Jahrhundert an.

Tara Brosche Design

Wo immer sie gefunden wurde, betäubt die Tara Brooch die Zuschauer mit ihren winzigen Details, die aufwendig gestaltet und in einer erstaunlichen Präsentation ausgeführt werden. Die Pseudo-Penannular-Brosche hat einen Durchmesser von weniger als neun Zentimetern und enthält dennoch 76 Muster auf ihrer Oberfläche. Nahezu jede Technik, die im 8. Jahrhundert von Metallarbeitern und Juwelieren verwendet wurde, wird auf diesem einzigartigen Stück gezeigt.

Die vielfältigen Fähigkeiten und Niveaus der Beherrschung werden in den winzigen Designs auf beiden Seiten des Rings, an den inneren und äußeren Kanten und sogar an der Schnur deutlich dargestellt.

Dünne feine Kupferfäden werden in der Brosche gegen Gold und Silber gesetzt und zeigen eine komplizierte keltische Knoten arbeit, die aufgrund der geringen Größe umso beeindruckender ist. Die Vorderseite des Stücks ist mit filigranen Goldpaneelen aus Gold verziert, die jeweils Motive von Tieren oder abstrakten Motiven enthalten. Winzige Nieten aus Bernstein, Email und Glas trennen die Paneele. Die Schnur, mit der die Brosche an einem Mantel befestigt wird, ist mit einem ausgeklügelten Muster aus Tier- und Menschenköpfen in Form einer Schlange verziert.

Die Tara-Brosche

Die Vorderseite der Brosche ist mit filigranen Paneelen aus Feingold verziert, die Motive von Tieren oder abstrakten Motiven enthalten.

Beispiele für die La Tène-Dekoration aus der Eisenzeit sind in den Schriftrollen und Spiralen von belegt Einige der Motive, während der Schnitzerei, eine Technik, die häufig im germanischen Schmuck zu sehen ist, wurden bei der Herstellung eleganter Vögel verwendet. In einer zwei Zentimeter großen Platte sitzt ein kleines Tier mit angehobener Vorderpfote und einem gewundenen Körper. Es gibt auch fantastische Kreaturen, die scheinbar Drachen sind, die überall verstreut sind. Die Tara-Brosche ist offensichtlich ein Höhepunkt verschiedener Fachgebiete und muss für eine sehr hochrangige Person gemacht worden sein.

Geschichte der Brosche

Broschen wurden oft verwendet, um Mäntel zu befestigen, die über Tuniken getragen worden wären. Dieser Kleidungsstil setzte sich im Mittelalter fort, inspiriert von den Bildern der Kaiser in Rom, und viele Elite-Beamte und Menschen nahmen diese Mode an. In Irland, als die Tara-Brosche hergestellt wurde, besaßen Männer und Frauen von hohem Status solche Juwelen, die sie mit ihren Kleidern tragen sollten, und Jesus und die Jungfrau Maria wurden mit Broschen dargestellt, die der Tara-Brosche in der Kunst und den hohen Kreuzen ähneln.

Das Stück ist eine Integration von christlichen Traditionen und vorchristlichen Überzeugungen, da Legenden, die sich um Broschen drehen, in der gesamten irischen Folklore zu sehen sind. Die Tara-Brosche wurde jedoch höchstwahrscheinlich für einen wohlhabenden Gönner gemacht, der ein Stück wünschte, um seinen Status zu zeigen, und enthielt keine religiösen Motive. Es ist die schillerndste und sicherlich am besten erhaltene Brosche von über 50 in ganz Irland gefundenen Stücken. Keine Brosche ist genau wie eine andere, obwohl sie im Stil ähnlich sind und alle Edelmetalle und Halbedelsteine enthalten.

Obwohl sie den Namen Tara trägt, hat diese Brosche nichts mit dem Hügel von Tara zu tun, auf dem die Hohen Könige von Irland residierten. George Waterhouse, der in Dublin Schmuck aus Celtic Revival her stellte, nannte es im 19. Jahrhundert als charmanter für die Öffentlichkeit. Er hatte den Schatz von dem Uhrmacher gekauft, der die Brosche wiederum von der Mutter der beiden Söhne in Bettystown gekauft hatte. Waterhouse machte es zum Mittelpunkt seiner Ausstellungen in seinem Geschäft in Dublin, wo er Repliken von Schmuck mit keltischen Motiven verkaufte. Er präsentierte die Tara-Brosche 1851 auf der Großen Ausstellung in London, schickte sie an Queen Victoria, um sie im Windsor Castle zu inspizieren, und zeigte sie dann 1855 auf der Paris Exposition Universelle.

Eine Brosche für Könige

In den 1870er Jahren wurde die Tara-Brosche im heutigen National Museum of Ireland in Dublin untergebracht, wo sie heute für die Öffentlichkeit sichtbar ist. Es wurde in diese Sammlung der Royal Irish Academy aufgenommen, die diese und viele andere antike Schätze in das Museum übertrug. Obwohl diese Brosche das Original ist, ist der Begriff „Tara-Brosche“ zu einem Oberbegriff geworden, der sich auf Broschen bezieht, die von der keltischen Erneuerung inspiriert wurden. Im späten 19. Jahrhundert waren Kopien der Tara-Brosche sehr begehrt, und die nationalistische Organisation Inghinidhe na hélreann machte Nachahmungen der Brosche als Mitgliederabzeichen. Die Entdeckung der Tara-Brosche und ihre nachfolgende Popularität förderten somit eine kulturelle Wiederbelebung, die bereits einsetzte.

Keltische Broschen sind im Allgemeinen zu Symbolen der Kultur geworden, die in Irland und den britischen Inseln im frühen Mittelalter florierte. Sie haben normalerweise einen langen, beweglichen Stift, der an einem Ring befestigt ist. Der Pseudo-Penannular-Typ hat wie die Tara-Brosche einen geschlossenen Ring mit zwei separaten Anschlüssen und ist normalerweise beim Befestigen von Tuch weniger effizient als der Penannular-Stil. Männer trugen normalerweise eine Brosche an der Schulter, während Frauen ihre Brüste an der Brust befestigen würden.

Tara-Broschen-Detail

Man nimmt an, dass die Tara-Brosche auf dem Höhepunkt der Kultur um 700 n.Chr. Hergestellt wurde und heute ein Symbol des keltischen Christentums ist.

Das irische Gesetz schreibt vor, dass, wenn eine Brosche auf eine dieser traditionellen Weisen getragen wird, der Träger kein Verschulden trifft, falls eine andere Person von der Nadel verletzt wird. Ein früheres Gesetz besagte auch, dass Goldbroschen mit Kristall von den Söhnen großer Könige getragen werden sollten, während die Söhne kleiner Könige nur Silberbroschen tragen sollten. Die meisten Broschen waren individuell gestaltet, aber die Tara-Brosche ist die kunstvollste und detaillierteste aller anderen, die aus dieser Zeit ausgegraben wurden.

Die ursprüngliche Tara-Brosche ist eine Darstellung der Erfolge der Metallarbeiter im frühen Mittelalter und eine beeindruckende Insular-Kunst. Man nimmt an, dass die Tara-Brosche auf dem Höhepunkt der Kultur um 700 n.Chr. Hergestellt wurde und heute ein Symbol des keltischen Christentums während des irischen Mönchtums ist. Es verbindet sich mit Schätzen wie dem Buch von Kells , den Lindisfarne Gospels, Ardagh Kelch und der Derrynaflan Paten als geschätztes Beispiel für die Kultiviertheit und Kunstfertigkeit der keltischen Geschichte.

Zurück zur keltischen Geschichte

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringIrischer Schmuck

The Tara Brooch

One of the greatest treasures of Irish history washed up on the shore of Bettystown, near Laytown, County Meath in the mid 1800s. A peasant’s two young sons found a box in the sand and when they opened the box, they set their sights on a beautiful brooch made in the eighth century.

Tara Brooch Design

Wherever it was found, the Tara Brooch stuns viewers with its tiny details, intricately designed and executed in an astonishing presentation. Less than nine centimeters in diameter, the pseudo-penannular brooch nonetheless contains 76 patterns on its surface. Nearly every technique known to be used by metalworkers and jewelers in the eighth century is shown on this one singular piece.

The multiple skills and levels of mastery are clearly portrayed in the minute designs on both faces of the ring, the inner and outer edges, and even on the cord.

Thin delicate strands of copper are set against gold and silver in the brooch, displaying complicated Celtic knot work, all the more impressive because of the small size. The front of the piece is ornamented with fine gold filigree panels, each containing motifs of animals or abstract designs. Miniscule studs of amber, enamel, and glass separate the panels. The cord, used to secure the brooch to a cloak, is decorated with an elaborate pattern of animal and human heads amongst the shape of a serpent.

The Tara Brooch

The front of the brooch is ornamented with fine gold filigree panels, containing motifs of animals or abstract designs.

Examples of La Tène decoration from the Iron Age are evidenced in the scrolls and spirals of some of the motifs, while chip carving, a technique often seen in Germanic jewelry was used in the creation of elegant birds on the piece. In one two-centimeter panel, a wee animal sits with a raised front paw and a winding body. There are also fantastical creatures that seem to be dragons littered throughout. Obviously a culmination of various areas of expertise, the Tara Brooch must have been made for an individual of very high rank.

History of the Brooch

Brooches were often used to fasten cloaks that would have been worn over tunics. This style of dress continued into the Middle Ages, inspired from the images of emperors in Rome, and many elite officials and people adopted this fashion. In Ireland, at the time the Tara Brooch was made, men and women of high status possessed such jewels to wear with their clothes and Jesus and the Virgin Mary were depicted with brooches similar to the Tara Brooch in art and high crosses.

The piece is an integration of Christian traditions and pre-Christian beliefs, as legends revolving around brooches can be spotted throughout Irish folklore. The Tara Brooch, however, was most likely made for a wealthy patron desiring a piece to show off his status, and contains no religious motifs. It is the most dazzling, and certainly the best-preserved brooch of over 50 pieces found throughout Ireland. No brooch is exactly like another, though they are similar in style and they all contain precious metals and semiprecious stones.

Although it sports the name of Tara, this brooch has nothing to do with the Hill of Tara, where the High Kings of Ireland resided. George Waterhouse, who was producing Celtic Revival jewelry in Dublin, named it in the 19th century to be more charming to the public. He had purchased the treasure from the watchmaker who had, in turn, bought the brooch from the mother of the two sons in Bettystown. Waterhouse made it the centerpiece of his displays at his Dublin shop, where he sold replicas of jewelry featuring Celtic designs. He also presented the Tara Brooch at The Great Exhibition in London in 1851, sent it to Queen Victoria to inspect at Windsor Castle, and then showed it at the Paris Exposition Universelle in 1855.

A Brooch for Kings

In the 1870s, the Tara Brooch came to be housed in what is now the National Museum of Ireland in Dublin, where it now rests for the public to see. It entered this collection from the Royal Irish Academy who transferred this and many other antique treasures to the Museum. Although this brooch is the original, the term ‘Tara brooch’ has become a generic term referring to brooches inspired by the Celtic Revival. In the late 19th Century, copies of the Tara Brooch were highly sought after, and Inghinidhe na hÈlreann, a nationalist organization, made imitations of the brooch to be membership badges. Thus, the discovery of the Tara Brooch and its subsequent popularity encouraged a cultural revival that was already beginning to take place.

Celtic brooches in general have become symbols of the culture that flourished in Ireland and the British Isles in the Early Medieval period. They usually have a long, movable pin attached to a ring. The pseudo-penannular type, like the Tara Brooch, has a closed ring with two separate terminals and is normally less efficient at fastening cloth than the penannular style. Men normally wore a brooch at the shoulder while women would attach theirs at the breast.

Tara Brooch Detail

Believed to have been made around 700 CE, at the pinnacle of the culture, the Tara Brooch is now a symbol of Celtic Christianity.

The code of law in Ireland states that if a brooch is worn in one of these traditional ways, the wearer is not at fault in the event that another person receives an injury from the pin. An earlier law also specified that gold brooches with crystal were to be worn by the sons of major kings, while the sons of minor kings should wear only silver brooches. Most brooches were individually designed, but the Tara Brooch is the most ornate and detailed of any others that have been unearthed from this period.

The original Tara Brooch has become a representation of the achievements of metalworkers in the early Medieval Age, and a stunning display of Insular art. Believed to have been made around 700 CE, at the pinnacle of the culture, the Tara Brooch is now a symbol of Celtic Christianity during Irish monasticism. It joins such treasures as the Book of Kells, Lindisfarne Gospels, Ardagh Chalice and the Derrynaflan Paten, as a cherished example of the sophistication and artistry in Celtic history.

Back to Celtic History

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​