Der Viehdiebstahl von Cooley

Für viele Liebhaber der irischen Mythologie ist die epischste Geschichte des Cattle Raid of Cooley (Táin Bó Cúalnge) Ulster Cycle. Die Geschichte dreht sich um Königin Medb von Connacht und ihren Ehemann Ailill, die vorhaben, den heiligen Deckrüden Donn Cuailnge von Daire, dem Häuptling von Ulster, zu stehlen.

Da alle Männer in Ulster von einem Fluch heimgesucht wurden, der sie am Kämpfen hindert, muss sich der legendäre Held Cú Chulainn (als ein 17-jähriger Junge) der Connacht-Armee mit einer Hand stellen.

Königin Medbs Eifersucht

Der Legende nach fand die Rinderüberfall von Cooley im ersten Jahrhundert nach Christus statt und zeigte Medb, die Königin von Connacht. Die Geschichte begann harmlos mit dem Prahler ihres Mannes, dass Medb jetzt reicher war als vor der Heirat. Da sie die Tochter des Hochkönigs von Irland war, beleidigte dies sie sehr. Nach einem Streit, bei dem es um den Vergleich von Reichtümern ging, stellte sich heraus, dass Ailill einen großartigen weißen Bullen hatte, mit dem Medb nicht mithalten konnte.

Sie fragte ihren Boten, ob es in Irland einen Bullen gäbe, der mit diesem weißen Bullen mithalten könne, und ihr wurde mitgeteilt, dass Donn Cuailnge mit Abstand der beste in Irland sei. Ein Problem war, dass der Bulle dem mächtigen Daire von Cooley in der Provinz Ulster gehörte. Medb schickte sofort einen Boten nach Ulster, um den Bullen für ein Jahr auszuleihen.

Der braune Bulle von Cooley

Donn Cuailnge war mit Abstand der beste Bulle in Irland, gehörte jedoch zum mächtigen Daire of Cooley in der Provinz Ulster.

Zerbrechliche Egos

Medb bot 50 Färsen, Land in Connacht, einen Streitwagen und ihre Freundschaft für den Kredit an und Daire stimmte bereitwillig zu. Er veranstaltete ein verschwenderisches Fest, um dieses neue Arrangement zu feiern, aber einige betrunkene Mitglieder von Medbs Gruppe wurden belauscht und sagten, dass Daire es weise sei, den Stier aufzugeben, oder es wäre gewaltsam ergriffen worden. Ein zorniger Daire lehnte den Vorschlag ab und schickte den Connacht-Repräsentanten mit leeren Händen nach Hause.

Als Medb von dieser Wende erfuhr, stellte sie sofort eine Armee zusammen und schwor, Ulster anzugreifen, um Daire eine Lektion in Bezug auf die Wende zu erteilen und auch Donn Cuailnge zu nehmen. Mit der zusätzlichen Stärke von Ailills Armeen und der Tatsache, dass Ulster-Krieger vom Fluch der Pangs of Ulster getroffen wurden, war Medb sicher, dass der Sieg ihr gehören würde. Sie erhielt jedoch eine ernste Warnung von einer Wahrsagerin namens Fedelm, die sagte, dass ein junger Krieger namens Cú Chulainn die Armeen von Connacht zerstören würde.

Betreten Sie Cú Chulainn

Leider war Cú Chulainn bei der Ankunft der Connacht-Armee nicht auf der Hut und überraschte die Ulster-Truppen. Als er jedoch zurückkam, führte er Guerillakämpfe gegen Medbs Männer und hob sie nacheinander auf. Er tötete mit seiner Schleuder und schlachtete Soldaten, die von der Gruppe getrennt wurden. Medb bot ihm Geld und Land an, um Cú Chulainn zum Seitenwechsel zu bewegen, aber er lehnte ab. Er versprach jedoch, ihre Männer nicht mehr anzugreifen, wenn sie jemanden finden könnte, der ihn im Einzelkampf besiegt.

Medb stimmte zu, weil sie sicher war, dass einer ihrer großen Krieger diesen Teenager schlagen konnte, aber sie irrte sich, als er jeden einzelnen Mann besiegte, der auf ihn geworfen wurde. Medb rief den legendären Fergus, den Stiefvater von Cú Chulainn, zum Kampf auf, doch als er einmal auf dem Schlachtfeld war, erklärte sich Cú Chulainn bereit, sich einem widerstrebenden Fergus zu ergeben, solange sein Stiefvater in Zukunft die Gunst erwiderte.

Cuchulainns Kriegswagen

Ferdia, Cú Chulainns Pflegebruder, war in einen epischen fünftägigen Kampf mit dem mächtigen Cú Chulainn verwickelt, bevor er schließlich getötet wurde.

Die große Schlacht

Nur Ferdia, Cú Chulainns Pflegebruder, war eine glaubwürdige Bedrohung für den großen Krieger, aber Ferdia wollte nicht kämpfen. Medb drohte, seinen Ruf zu ruinieren und im ganzen Königreich zu verbreiten, dass Ferdia ein Feigling war, aber dies scheiterte. Selbst Ferdia zu betrinken und Medbs Tochter zu heiraten, reichte nicht aus. Erst als sie behauptete, Cú Chulainn habe Ferdias Siegchancen abgelehnt, gab er nach und erklärte sich bereit, es mit seinem Bruder aufzunehmen.

Da beide von Scáthach in Schottland trainiert wurden, waren sie gleichberechtigt und es fand ein Titanenstreit statt. Ferdia hatte eine super harte Rüstung, die keine gewöhnliche Waffe durchschlagen konnte, während Cú Chulainn die Gae Bolga besaß, einen speziellen Speer, der eine einzigartige Technik erforderte, die nur er beherrschte. Nach fünf Tagen schien Ferdia den Sieg errungen zu haben, als er die Brust seines Bruders mit einem Schwert durchbohrte, aber Cú Chulainn ließ die Gae Bolga los und sie drang in Ferdias Rüstung ein und tötete ihn sofort.

Ulster steigt

Cú Chulainn war erschöpft und suchte eine Pause und während Medb schließlich Donn Cuailnge ergriff, war sie in Ulster gefangen, wo sich die Krieger von ihren Schmerzen erholten. Cú Chulainn nahm anfangs nicht an der Schlacht teil, aber sein Kampfgeist erlaubte ihm nicht, untätig zu sitzen, sodass er aufstand, obwohl er nicht vollständig geheilt war und wieder in die Schlacht zog. Er traf Fergus und erinnerte ihn an das Versprechen, das sie bei ihrem vorherigen Treffen gemacht hatten. Fergus war ein Ehrenmann, also erklärte er sich bereit nachzugeben und nahm seine 3.000 Männer mit.

Dies bedeutete, dass Ailill und Medb sich auf ihre Armeen verlassen mussten und nun erkannte die Königin, dass sie die Schlacht nicht gewinnen konnte. Sie begann einen vollständigen Rückzug und schickte Donn Cuailnge zurück nach Connacht und glaubte, den Stier dauerhaft gesichert zu haben.

Königin Medb

Medb und Ailill schlossen Frieden mit Ulster und ein Friedensvertrag stellte sicher, dass keine Seite sieben Jahre lang gegen die andere kämpfte.

Schlacht der Stiere

Die Legende besagt dann, dass Donn Cuailnge gegen Ailills weißen Stier auf Tarbga kämpfte, einem Hügel, der als Ort des „Stierkummers“ bekannt ist. Ein Mann namens Bricriu wurde ausgewählt, um die Schlacht zu beurteilen, aber er wurde während des Spektakels, das einen ganzen Tag und eine ganze Nacht dauerte, mit Füßen getreten und erschlagen. Schließlich siegte Donn Cuailnge und verteilte die Überreste seines Gegners auf einer zweitägigen Reise in ganz Irland. Er kehrte nach Ulster zurück, wo er starb und sich seinen Ruf als bester Bulle Irlands gesichert hatte.

Nach einem Krieg, der Tausende von Menschenleben kostete, schlossen Medb und Ailill Frieden mit Ulster und ein Friedensvertrag stellte sicher, dass keine Seite sieben Jahre lang gegen die andere kämpfte. Beide Seiten kehrten in ihre jeweiligen Länder zurück und die Krieger von Ulster waren voller Triumphe, während Cú Chulainn die ersten Schritte auf dem Weg zur Legende unternommen hatte.

Wusstest du?

Vor dem Büro von Groupon in Dublin, Irland, steht eine große Statue von Königin Medb (Maeve< / i>) von Connaught .

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

The Cattle Raid of Cooley

For many lovers of Irish mythology, the Cattle Raid of Cooley (Táin Bó Cúalnge) Ulster Cycle’s most epic story. The story revolves around Queen Medb of Connacht and her husband Ailill who plan to steal the sacred stud bull known as Donn Cuailnge from Daire, the Chieftain of Ulster.

As all of the men in Ulster have been stricken by a curse that prevents them from fighting, the legendary hero Cú Chulainn (then a 17 year old boy) must face the Connacht army single-handed.

Queen Medb’s Jealousy

According to legend, the Cattle Raid of Cooley took place in the first century AD and featured Medb, the queen of Connacht. The story began innocuously enough with her husband boasting that Medb was wealthier now than before the marriage. As she was the daughter of the High King of Ireland, this offended her greatly. After a squabble which involved the comparison of riches, it was found that Ailill had a magnificent white bull which Medb could not match.

She asked her messenger if there was a bull in Ireland that could match this white bull and was told that Donn Cuailnge was by far the best in Ireland. One problem was that the bull belonged to the powerful Daire of Cooley in the province of Ulster. Medb immediately sent a messenger to Ulster to ask for a loan of the bull for a year.

The Brown Bull of Cooley

Donn Cuailnge was by far the best bull in Ireland but he belonged to the powerful Daire of Cooley in the province of Ulster.

Fragile Egos

Medb offered 50 heifers, land in Connacht, a chariot and her friendship for the loan and Daire readily agreed. He threw a lavish feast to celebrate this new arrangement but some drunken members of Medb’s group were overheard saying that Daire was wise to give up the bull or else it would have been taken by force. An irate Daire rejected the proposal and sent the Connacht representative’s home empty-handed.

When Medb learned of this volte-face, she immediately assembled an army and vowed to attack Ulster to teach Daire a lesson in respect and also to take Donn Cuailnge. With the added strength of Ailill’s armies and the fact that Ulster warriors were stricken by the curse of the Pangs of Ulster, Medb was certain that victory would be hers. However, she received a dire warning from a fortune teller called Fedelm who said that a young warrior called Cú Chulainn would destroy the armies of Connacht.

Enter Cú Chulainn

Unfortunately, Cú Chulainn was not on watch when the Connacht army arrived and they took the Ulster forces by surprise. However, once he returned, he waged guerrilla warfare on Medb’s men and picked them off one by one. He killed with his slingshot and also slaughtered soldiers that became separated from the group. Medb offered him money and land in a bid to get Cú Chulainn to change sides but he refused. However, he did promise to stop attacking her men if she could find someone to defeat him in single combat.

Medb agreed because she was certain that one of her great warriors could beat this teenage boy but she was mistaken as he defeats every single man thrown at him. Medb called on the legendary Fergus, stepfather of Cú Chulainn to fight but once on the battlefield, Cú Chulainn agreed to yield to a reluctant Fergus so long as his stepfather returned the favour in future.

Cuchulainns War Chariot

Ferdia, Cú Chulainn’s foster brother, was involved in an epic five day battle with the mighty Cú Chulainn before finally being slain.

The Great Battle

Only Ferdia, Cú Chulainn’s foster brother, was a credible threat to the great warrior but Ferdia did not want to fight. Medb threatened to ruin his reputation and spread word throughout the kingdom that Ferdia was a coward but this failed. Even getting Ferdia drunk and promising marriage to Medb’s daughter was not enough. It was only when she claimed that Cú Chulainn dismissed Ferdia’s chances of victory did he relent and agree to take on his brother.

As both were trained by Scáthach in Scotland, they were evenly matched and a titanic battle took place. Ferdia had super tough armour that no ordinary weapon could pierce while Cú Chulainn had the Gae Bolga, a special spear that required a unique technique that only he knew how to perform. After five days, Ferdia appeared to have gained victory by piercing his brother’s chest with a sword but Cú Chulainn unleashed the Gae Bolga and it penetrated Ferdia’s armour and killed him instantly.

Ulster Rises

Cú Chulainn was exhausted and sought a rest and while Medb finally got hold of Donn Cuailnge, she was trapped in Ulster where the warriors were recovering from their pangs. Cú Chulainn initially did not take part in the battle but his fighting spirit would not allow him to sit idly by so he rose despite not being fully healed and went into battle again. He met Fergus and reminded him of the promise made during their previous meeting. Fergus was a man of honour so he agreed to yield and took his 3,000 men with him.

This meant that Ailill and Medb had to rely on their armies and now the queen realised she could not win the battle. She launched into a full retreat and sent Donn Cuailnge back to Connacht and believed she had secured the bull permanently.

Queen Medb

Medb and Ailill made peace with Ulster and a peace treaty ensured neither side engaged in battle against the other for seven years.

Battle of the Bulls

The legend then says that Donn Cuailnge fought Ailill’s white bull on Tarbga, a hill known as the place of ‘bull grief’. A man called Bricriu was chosen to judge the battle but he was trampled and gored to death during the spectacle which lasted a full day and night. Eventually, Donn Cuailnge emerged victorious and he scattered the remains of his foe all over Ireland over a two day journey. He returned to Ulster where he died having secured his reputation as the finest bull in Ireland.

After a war that cost thousands of lives, Medb and Ailill made peace with Ulster and a peace treaty ensured neither side engaged in battle against the other for seven years. Both sides returned to their respective lands and the warriors of Ulster were filled with triumph while Cú Chulainn had taken the first steps towards becoming a legend.

Did You Know?

Outside Groupon's office in Dublin, Ireland there is a tall statue of Queen Medb (Maeve) of Connaught.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​