Keltische Göttinnen

Das Thema der keltischen Götter und Göttinnen ist faszinierend und frustrierend, vor allem weil es extrem schwierig ist, genaue Informationen über sie zu finden.

Aufgezeichnete Geschichte

Die keltischen Priester, die Druiden, führten keine schriftlichen Aufzeichnungen über irgendetwas in Bezug auf ihre Gottheiten. Alle Informationen über ihre Religion wurden durch das gesprochene Wort weitergegeben. Weil die Zeit, als diese Götter und Göttinnen verehrt wurden, vor mehreren tausend Jahren bestand und die Kelten der Antike längst vorbei sind, hörte dies vor Jahrhunderten auf. Es gibt Literatur aus den klassischen griechischen und römischen Gelehrten sowie aus der frühchristlichen Zeit, die einen Einblick in die Namen, Legenden und Persönlichkeiten der keltischen Götter geben kann.

Zum Glück waren die alten Römer im ersten Jahrhundert v. Die keltischen Mythen und Legenden nahmen überraschenderweise die irischen Mönche des sechsten Jahrhunderts auf, als das Christentum auf den britischen Inseln eingeführt wurde. Walisische Schriftsteller dieser Zeit schrieben auch die traditionellen Geschichten auf. Es gibt also Quellen schriftlicher Informationen, wenn auch fragmentiert.

Keltische Göttinnen

Die drei Matronae oder Mütter, die dreifachen Göttinnen der keltischen Welt, die sowohl die menschliche Fruchtbarkeit als auch die Fruchtbarkeit der Erde repräsentieren.

Viele keltische Göttinnen

Der irische Gelehrte Proinsias MacCana beschrieb die Quellen für die keltische Religion als "fruchtbares Chaos", und der Archäologe Barry Cunliffe stellte fest, dass "es vielfältigere Beweise für die keltische Religion gibt als für jedes andere Beispiel des keltischen Lebens. Das einzige Problem ist die Zusammenstellung in einer systematischen Form, die die komplizierte Textur ihrer Details nicht allzu sehr vereinfacht. "

Es gab eine große Anzahl keltischer Götter und vor allem Göttinnen, von denen viele der mächtigsten Frauen waren, von starken, wohlwollenden, erdenden Erdmüttern bis zu wilden Kriegsgöttinnen, die genauso mächtig waren wie ihre männlichen Kollegen. Die Kelten waren in vielerlei Hinsicht sehr fortschrittlich, insbesondere in ihrer Haltung gegenüber Frauen, die im Vergleich zu anderen Kulturen wie Griechenland oder Rom in der keltischen Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert hatten.

Von Morrigan nach Epona

Sie bekleideten häufig Autoritätspositionen wie Diplomaten, Führer, Häuptlinge und Krieger. Sie konnten sich auch mit Männern in religiösen Karrieren gleichsetzen, die als Seher, Heiler und Druiden fungierten. Als sie verheiratet waren, hatten sie Eigentums- und Scheidungsrechte, genau wie ihre Ehemänner. Daher ist es nicht verwunderlich, dass keltische Göttinnen die gleichen Qualitäten und den gleichen Respekt hatten.

Für praktisch jeden Aspekt des Lebens gab es Göttinnen, von Morrigan, einer keltischen Kriegsgöttin, die in der Form eines Raben über dem Schlachtfeld schweben sollte, Nehalennia, einer keltischen Göttin der Matrosen, Fruchtbarkeit und Überfluss, Epona, einem keltischen Pferdegöttin der Fruchtbarkeit, Pferde, Esel, Maultiere und Rinder. Sie war die Göttin, die die Seelen der Toten auf ihrer letzten Reise begleitete, und sie war die einzige keltische Göttin, die von den Römern adoptiert wurde und in Rom einen Tempel errichtete.

Abnoba - keltische Göttin

Keltische Göttinnen Abnoba: (gallische) Göttin des Schwarzwalds, die Flüsse und die Geburt.

Vielleicht eine der interessantesten ist Aine, bekannt als die Königin der Feen. Sie war die Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit und stand im Zusammenhang mit dem Mond, der Ernte, den Bauernhöfen und dem Vieh. Unter irischen Kräuterkundigen und Heilern wird Aine verehrt, aber sie wurde als extrem rachsüchtig bezeichnet, daher wäre es unklug, sie zu beleidigen!

Heutige Bräute entscheiden sich zunehmend für keltische Trauringe , sowohl wegen der schönen Designs, aus denen sie wählen können, als auch wegen der Symbolik, des Erbes und der Kultur, die das Alte und Verwickelte repräsentieren Muster, die von den frühen keltischen Handwerkern geschaffen wurden. Wenn Sie Besitzer eines solchen Rings sind, kann es eine faszinierende Abwechslung sein, mehr über die Überzeugungen und Legenden dieser alten, aber hoch entwickelten Rasse von Menschen zu erfahren.

Wusstest du?

Shannon ist der Name der keltischen Göttin des Flusses Shannon.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Celtic Goddesses

The subject of Celtic gods and goddesses is both fascinating and frustrating, mainly because it is extremely difficult to find accurate information about them.

Recorded History

The Celtic priests, the Druids, kept no written records of anything relating to their deities, all the information about their religion was passed on by the spoken word. Because the time when these gods and goddesses were worshiped was several thousand years ago and the ancient Celts are long gone, this ceased centuries ago. There is some literature from the Classical Greek and Roman scholars and also from the early Christian period which can provide an insight into the names, legends and personalities of the Celtic gods.

Thankfully, the ancient Romans in the first century B.C. recorded the Celtic myths and legends as did somewhat surprisingly, the Irish monks of the sixth century when Christianity was introduced to the British Isles. Welsh writers of the period also wrote down the traditional stories. So there are sources of written information albeit fragmented.

Celtic Goddesses

The three Matronae, or Mothers, the triple goddesses of the Celtic world, who represent both human fertility and the fertility of the Earth.

Many Celtic Goddesses

The Irish scholar Proinsias MacCana described the sources for Celtic religion as "fertile chaos" and the archaeologist Barry Cunliffe noted that "there is more, varied, evidence for Celtic religion than for any other example of Celtic life. The only problem is to assemble it in a systematic form which does not too greatly oversimplify the intricate texture of its detail."

There were a large number of Celtic gods and especially goddesses, many of the most powerful were female, ranging from strong, benevolent, nurturing earth mothers to ferocious goddesses of war, every bit as mighty as their male counterparts. The Celts were very progressive in many ways, particularly in their attitude to women, who compared to other cultures such as Greece or Rome, held a very high status in Celtic society.

From Morrigan to Epona

They frequently held positions of authority, such as diplomats, leaders, chieftains and warriors. They also were able to hold equal status with men in religious careers serving as seers, healers and Druids. When married, they had rights of property and divorce, exactly the same as their husbands, so it is not surprising that Celtic goddesses were afforded the same qualities and respect.

There were goddesses for virtually every aspect of life, from Morrigan, a Celtic goddess of war who was believed to hover over the battlefield in the form of a raven, Nehalennia who was a Celtic goddess of sailors, fertility and abundance, Epona, a Celtic horse goddess of fertility, horses, asses, mules, and oxen. She was the goddess who accompanied the souls of the dead on their final journey and she was the only Celtic goddess adopted by the Romans who erected a temple to her in Rome.

Abnoba - Celtic Goddess

Celtic Goddesses Abnoba: (Gaulish) Goddess of the Black Forest, the rivers and childbirth.

Perhaps one of the most interesting is Aine, known as the queen of the fairies. She was the goddess of love and fertility and associated with the moon, crops, and farms and cattle. Among Irish herbalists and healers Aine is revered , but she was said to be extremely vengeful so it would be unwise to offend her!

Today's brides are increasingly choosing Celtic wedding rings, both for the beautiful designs they can choose from and because of the symbolism, heritage and culture represented by the ancient and intricate patterns created by the early Celtic artisans. When you are the owner of such a ring, it can be a fascinating diversion to discover more about the beliefs and legends belonging to this ancient, but sophisticated race of people.

Did You Know?

Shannon is the name of the Celtic Goddess of the river Shannon.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​