Cú Chulainn - Eine irische Legende

Cuchulainn hieß ursprünglich Setanta und hatte menschliche Eltern, sein Vater war Sualtam, ein Krieger und Held, und seine Mutter war Dechtire, dessen Halbbruder Conchobar, der König von Ulster, war. Seine Abstammung stammte von der Dagda, dem guten Gott, der von Lugh, dem Sonnengott, abstammte.

Die Roten Ritter

Sein Onkel, der König von Ulster, war Conor MacNessa, der eine Bande von Kriegern hatte, die als The Red Branch Knights und Setanta bekannt war. Setanta wollte mehr als nur ein Mitglied dieser Elite-Gruppe sein. Setanta hatte schon als kleines Kind beinahe übermenschliche Fähigkeiten in Bezug auf Magie, Poesie, Weisheit und Krieg gezeigt. Als er noch ziemlich klein war, sagte er zu seiner Mutter, er wolle ein Mitglied von Die Ritter der roten Zweige . Natürlich sagte Dechtire dem Jungen, er sei zu jung.

Cuchulainn & Hundestatue

Die Stadt Dundalk in der Grafschaft Louth hat das Motto "Mé do Rug" Cú Chulainn cróga (irisch) "Ich habe das mutige Cú Chulainn geboren"

Setanta

Setanta hatte eine glückliche Kindheit und spielte gerne mit seinen Freunden. Dies ist das Nationalspiel von Irland und ähnelt Lacrosse oder Hockey. Seine Mannschaft war sehr gut im Sport und gewann immer. Als er zehn Jahre alt war, wandte er sich an seinen Vater und sagte, er wolle sich den Roten Zweig knechten anschließen. Wieder wurde ihm gesagt, dass er zu jung sei. Er half seinen Eltern, indem er Wasser ins Haus trug, Holz hackte und die Kühe melkte.

Eines Nachts kam ein Geschichtenerzähler in Setantas 'Haus an, er erzählte von den Heldentaten von King Conor und seinen Red Branch Knights. Während alle schliefen, ging Setanta zum Schloss von King Connors und nahm seinen Schleuder stäbchen und seinen Ball mit. Es dauerte eine lange Zeit, um dorthin zu gelangen, da es eine große Entfernung war. Als Setanta jedoch ankam, war er im Spiel. Die anderen Spieler waren eifersüchtig, weil er nach dem Match ein so geschickter Spieler war um König Connor zu finden und fragte, ob er bleiben könne und zu seiner Freude, stimmte der König zu.

Nachdem einige Tage vergangen waren, fragte der König Setanta, ob er ihn zu einem Besuch in Culains Haus begleiten möchte, wo eine Party stattfand. Setanta dankte dem König und sagte ihm, dass er später kommen würde, da er in einem Hurling-Match spielen musste. Später kam Setanta in Cuilans Fort an und draußen bewachte das Gelände einen wilden Wachhund. Dieser Hund war bekannt als der größte, grausamste, gemeinste und furchterregendste Wachhund in ganz Irland. Er griff sofort Setanta an, der seinen Schlepp stock nahm und den Hund mit einem Schlag tötete.

Der Hund von Cuilan

Als Cuilan den Tumult hörte, stürmte er hinaus und war erleichtert, den Jungen unverletzt zu finden, war aber natürlich sauer über seinen Hund. Er sagte Setanta, der Hund sei der beste Wächter seiner Festung gewesen, den er je hatte, und Setanta bot an, die Wache selbst zu erledigen, bis der Hund ersetzt werden konnte. Er sagte Cuilan, dass er als "Der Hund von Cuilan" bekannt wäre, was in "Cuchulainn" übersetzt wird.

In den nächsten Jahren, Cuchulainn , wurde bekannt, dass Setanta bei den Red Branch Knights einen hohen Stellenwert erlangte. Er wurde zu einem sehr hübschen Mann und war bei vielen einheimischen Mädchen beliebt, aber Cuchulainn verliebte sich in Emer, die Tochter von Lord Forgal, der Wily. Emer weigerte sich, ihn zu heiraten, bis er einen noch höheren Status im Roten Leben erlangt hatte Branch Knights, so ging Cuchulainn auf die Isle of Sky und trainierte viele Jahre mit der Kriegergöttin Scathatch.

Cuchulainn

Cuilan würde als "Der Hund von Cuilan" bekannt sein, was in Cuchulainn übersetzt wird.

Suche nach Emer

Nachdem Cuchulainn seine Ausbildung beendet hatte, kehrte er in seine Heimat zurück und fand Ulster unter Beschuss der Nechnan-Krieger zu einem Berserker. Er tötete sie alle und machte sich auf den Weg nach Forgal the Wily. Forgal war verärgert über die Idee, dass Cuchulainn Emer heiratete und sie in einem Turm eingesperrt hatte, aber der entschlossene Krieger brach in den Turm ein, rettete Emer und rannte mit ihr weg, um zu heiraten.

Cuchulainn Schlachten

Cuchulainn kämpfte in vielen weiteren Schlachten und wurde schließlich während eines von ihnen getötet, aber seine Mitstreiter lehnten ihn mit einem Speer in der Hand und einem Schild auf dem Arm gegen einen großen Felsen, der so wild aussah, dass seine Feinde selbst nach seinem Tod terrorisiert werden konnten. Er wurde später von Conall dem Siegreichen gerächt und bis heute wird von seinen Taten gesprochen.

Von vielen als der größte keltische Krieger des mittelalterlichen Irlands angesehen, war Cuchulainn tapfer und stark und wusste, wie man kämpfen kann. Er rettete das Mädchen aus dem Turm und hatte seinen Tod gerächt, er war der perfekte Held der Legende.

Michael Fassbender

Michael Fassbender soll entschlossen sein, Cuchulainn auf die große Leinwand zu bringen.

Wusstest du?

Im Buch der Dun Cow aus dem 12. Jahrhundert wird Cuchulain von St. Patrick aus der Hölle gerufen, um dem heidnischen König von Irland Laery MacNeill die Schrecken der Hölle zu beschreiben. Daraufhin bekehrte sich der König zum Christentum und Cuchulain durfte den Himmel betreten.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Cú Chulainn - An Irish Legend

Cuchulainn was originally named Setanta and had human parents, his father was Sualtam a warrior and hero and his mother was Dechtire whose half brother was Conchobar, the king of Ulster. His lineage was from the Dagda, the good god who was descended from Lugh, the sun god.

The Red Branch Knights

His uncle, the king of Ulster, was Conor MacNessa who had a band of warriors, known as The Red Branch Knights and Setanta wanted more than anything to be a member of this elite group. Since he was a small child, Setanta had shown almost superhuman abilities of magic, poetry, wisdom and warfare, when he was still quite small he told his mother that he wanted to be a member of The Red Branch Knights. Of course, Dechtire told the young boy he was too young.

Cuchulainn & Hound Statue

The County Louth town of Dundalk has the motto Mé do rug Cú Chulainn cróga (Irish) "I gave birth to brave Cú Chulainn"

Setanta

Setanta had a happy childhood and enjoyed playing the game of hurling with his friends. This is the national game of Ireland and is similar to lacrosse or hockey. His team were very good at the sport and always won. When he was ten, he approached his father and told him he wanted to join The Red Branch Knights, again he was told he was too young, so he stayed helping his parents by carrying water to the house, chopping wood and milking the cows.

One night a story teller arrived at Setantas' home, he told of the exploits of King Conor and his Red Branch Knights and while everyone slept, Setanta left for King Connors castle taking his hurling stick and ball with him. It took him a long time to get there because it was a great distance, but there was a hurling match in progress when Setanta arrived and he joined in. The other players were jealous because he was such a skilled player, after the match he went to find King Connor and asked if he could stay and to his delight, the king agreed.

After some days had passed, the king asked Setanta if he would like to accompany him on a visit to Culains house where a party was being held. Setanta thanked the king and told him he would come later as he had to play in a hurling match. Later on Setanta arrived at Cuilans fort and outside guarding the premises was Cuilans ferocious guard dog. This dog was well known as being the biggest, most ferocious, meanest and most fearsome guard dog in the whole of Ireland and it immediately attacked Setanta, who took his hurling stick and killed the dog with one blow.

The Hound of Cuilan

Hearing the commotion, Cuilan rushed out and was relieved to find the boy uninjured, but was naturally upset about his dog. He told Setanta that the dog had been the best guard to his fort he had ever had, so Setanta offered to guard do the job himself until the dog could be replaced. He told Cuilan that he would be known as "The Hound of Cuilan" which translates to Cuchulainn.

Over the next few years, Cuchulainn, as Setanta became known achieved high status in the Red Branch Knights. He grew to be a very handsome man and was popular with many of the local girls, but Cuchulainn fell in love with Emer, the daughter of Lord Forgal, the Wily, Emer refused to marry him until he had acquired even greater status in the Red Branch Knights, so Cuchulainn then went to the Isle of Sky and trained for many years with the warrior goddess Scathatch.

Cuchulainn

Cuilan would be known as "The Hound of Cuilan" which translates to Cuchulainn.

Finding Emer

Finally, having completed his training Cuchulainn returned to his homeland and found Ulster under attack by the Nechnan warriors, turning into a berserker, he killed them all and made his way to the fort of Forgal the Wily. Forgal was displeased at the idea of Cuchulainn marrying Emer and locked her away in a tower but the determined warrior broke into the tower, rescued Emer and ran away with her to get married.

Cuchulainn Battles

Cuchulainn fought in many more battles and was eventually killed during one of them, but his fellow warriors propped him up against a large rock with a spear in his hand and a shield on his arm looking ferocious enough to terrorize his enemies even after he died. He was later avenged by Conall the Victorious and to this day his exploits are talked of.

Considered by many to be the greatest Celtic warrior hero of medieval Ireland, Cuchulainn was brave and strong, and knew how to fight. He rescued the girl from the tower and had his death avenged, he was the perfect hero of legend.

Michael Fassbender

Michael Fassbender is said to be determined to bring Cuchulainn to the big screen.

Did You Know?

In the twelfth century Book of the Dun Cow, Cuchulain is summoned from hell by St. Patrick to describe the terrors of hell to the pagan king of Ireland Laery MacNeill. As a result, the King was converted to Christianity and Cuchulain allowed to enter heaven.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​