Fionn mac Cumhaill

Fionn mac Cumhaill ist eine berühmte Figur der irischen Mythologie, mit fast so vielen verschiedenen Gesichtern zu seinem Charakter wie es Geschichten über ihn gibt. Er wird in gälischen Erzählungen hochgeschrieben und wird als Jäger, Dichter, Krieger und Riese unter anderen faszinierenden Eigenschaften dargestellt. Unabhängig von seiner Form ist er stark und wahr - der vollendete Held der irischen Länder.

Die Fianna

Fionn mac Cumhaill wurde als Sohn von Cumhall geboren, dem Anführer der Fianna. Er trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Anführer an seiner Stelle Die Fianna waren die besonderen Wachen, die beauftragt wurden, die Person des Hohen Königs vor allen Angreifern zu schützen, und einige haben gesagt, dass die Geschichte der Ritter des Runden Tisches von Fionns Führung der wilden, treuen Fianna inspiriert wird.

Fionn Mac Cumhaill

Fionn mac Cumhaill - Unabhängig von seiner Form ist er stark und wahr - der vollendete Held der irischen Länder.

Fionn der Seher

Fionn mac Cumhaill hatte berühmte Weisheit und wurde sogar als Seher anerkannt. Eine faszinierende Geschichte erzählt, wie er diese rätselhafte Kraft erlangte. Fionns Meister Finneces lebte am Boyne River und erwischte schließlich den Lachs des Wissens , auf den er jahrelang gewartet hatte.

Fionn wurde gesagt, er soll es für seinen Herrn braten, aber nicht davon essen, damit er nicht die Weisheit für sich selbst übernimmt. Beim Kochen des Fisches verbrannte Fionn mac Cumhaill seinen Daumen und steckte seinen Daumen in den Mund, um den Schmerz zu lindern - und gewann dabei versehentlich die Weisheit für sich. Von da an gewann Fionn außergewöhnliche Einblicke, wenn er seinen Daumen lutschte.

Riesen-Damm

Die Legende erzählt von Fionn mac Cumhaills Niederlage gegen den schrecklichen, feuerspeienden Musiker Aillen, der jedes Jahr kommen würde, um Tara zu verbrennen. Mit seinem geschickten Spiel setzte Aillen jeden Wachmann in einen tiefen Schlaf, blies Feuer aus der Nase und zerstörte den Palast. Fionn besiegte ihn schließlich mit einem Speer aus der Tasche magischer Waffen seines Vaters. Fionn steckte seinen eigenen Speer in die Stirn, so dass der Schmerz ihn nicht schlummern konnte. Dann schlug er Aillen mit dem Speer nieder und ließ ihn zum Anführer der Fianna als Belohnung für seine mutige Tat ernennen.

Geschichten, die ihn als Riesen bemalen, weben einen noch großartigeren Wandteppich. Fionns Legende behauptet, er habe es satt, seine Füße nass zu machen, als er zwischen Irland und Schottland reiste. Er warf deshalb Steine ins Wasser, um den Giant's Causeway zu bilden. Mit seiner unbezähmbaren Kraft nahm er auch ein Stück irischer Erde auf, um einen Feind anzugreifen, aber die Rakete verfehlte ihr Ziel und fiel in die Irische See. So entstanden die Isle of Man und Rockall.

Riesen-Damm

Fionns Legende behauptet, er habe es satt, seine Füße nass zu machen, als er zwischen Irland und Schottland reiste.

Ehe mit Sadhbh

Das Liebesleben von Fionn mac Cumhaill ist genauso berühmt. Fionn jagte ein Reh im Wald, und seine Hunde Bran und Sceolan sahen, dass er tatsächlich einen Menschen verfolgte, der von einem Druiden verflucht worden war, weil er seinen Heiratsantrag abgelehnt hatte. Fionn brachte das Reh in sein Land zurück, und als es sein Eigentum überquerte, erlangte sie ihre menschliche Gestalt zurück. So wurde Fionn mit Sadhbh verheiratet, und heute werden sogar Schmuckformen von Fionns Jagdhunden gemacht, um diese romantische Geschichte zu erzählen.

Die Legenden von Fionn mac Cumhaill bilden eine reiche Tradition irischer Galanterie und Mut. Seine Geschichte wird in den Vorstellungen seiner Zuhörer über Generationen weiterleben.

Wusstest du?

Der Tod von Fionn MacCumhaill ist geheimnisumwittert. Eine Legende besagt, dass er nicht tot ist, sondern nur in einer Höhle unter Dublin schläft und bereit ist, gegen Irlands Feinde zurückzuschlagen.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Fionn mac Cumhaill

Fionn mac Cumhaill is a famous figure of Irish mythology, with nearly as many different faces to his character as there are stories about him. Highly featured in Gaelic stories, he is portrayed as a hunter, poet, warrior and giant among other fascinating qualities. No matter his form, he is strong and true - the consummate hero of the Irish lands.

The Fianna

Born to Cumhall, the leader of the Fianna, Fionn mac Cumhaill followed in his father's footsteps to become leader in his stead. The Fianna were the special guards charged with keeping the High King's person safe from all attackers, and some have said that the story of the knights of the round table draws its inspiration from Fionn's leadership of the fiercely loyal Fianna.

Fionn Mac Cumhaill

Fionn mac Cumhaill - No matter his form, he is strong and true - the consummate hero of the Irish lands.

Fionn the Seer

Fionn mac Cumhaill had famous wisdom, and was even acknowledged as a seer. A fascinating tale tells of how he gained this enigmatic power. Residing by the Boyne River, Fionn's master Finneces finally caught the salmon of knowledge which he had been waiting to catch for many years.

Fionn was told to roast it for his master, but not to eat of it, lest he take the wisdom for himself. While cooking the fish, Fionn mac Cumhaill burned his thumb and put his thumb into his mouth to dull the pain - accidentally gaining the wisdom for himself in the process. From that time on, whenever he sucked his thumb, Fionn gained extraordinary insight.

Giants Causeway

Legend tells of Fionn mac Cumhaill's defeat of the terrible fire-breathing musician Aillen, who would come each year to burn Tara. With his skillful playing, Aillen put every guard into a deep sleep, then blew fire from his nose and destroyed the palace. Fionn finally defeated him by using a spear from his father's bag of magical weapons. Fionn stuck his own spear into his forehead so that the pain would make him unable to slip into slumber. He then struck down Aillen with the spear, causing him to be appointed leader of the Fianna as reward for his courageous act.

Stories which paint him as a giant weave an even grander tapestry. Fionn's legend holds that he tired of getting his feet wet when he traveled between Ireland and Scotland. He therefore threw rocks into the water to form the Giant's Causeway. With his indomitable strength, he also picked up a piece of Irish soil to throw at an enemy, but the missile missed its mark and fell into the Irish Sea. This is how the Isle of Man and Rockall were formed.

Giants Causeway

Fionn's legend holds that he tired of getting his feet wet when he traveled between Ireland and Scotland.

Marriage to Sadhbh

The love life of Fionn mac Cumhaill is just as storied. Fionn was hunting a doe in the woods, and his hounds Bran and Sceolan saw that he was in fact chasing a human who had been cursed by a druid for turning down his marriage proposal. Fionn brought the deer back to his land, and upon crossing onto his property, she regained her human form. Thus Fionn was wed to Sadhbh, and today even jewelry forms of Fionn's hounds are made to recount this romantic tale.

The legends of Fionn mac Cumhaill form a rich tradition of Irish gallantry and courage. His story will continue to live on in the imaginations of its hearers for generations to come.

Did You Know?

The death of Fionn MacCumhaill is shrouded in mystery. One legend suggests that he is not dead but merely sleeping in a cave under Dublin, ready to strike back against Ireland's enemies.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​