Legende der Todesfee

Wenn die meisten Menschen an eine Banshee denken, stellen sie sich eine schwebende, spektrale Figur vor, die jammert und im Allgemeinen äußerst beängstigend ist. Sie können sich auch des alten Glaubens bewusst sein, der besagt, dass Banshees Todesboten sind. Hier ist die ganze Geschichte der Banshee ...

Was ist ein Banshee?

Eine Banshee gilt in der irischen Legende als Fee und ihr Schrei gilt als Todesopfer. Der Schrei wird auch als "Caoine" bezeichnet, was "Wehklagen" bedeutet, und warnt vor einem drohenden Tod in der Familie. Da sich die irischen Familien im Laufe der Zeit vermischt haben, hat jede Familie ihre eigene Banshee!

Ein Banshee ist ein körperloser Geist und kann in einer der folgenden Formen auftreten:

  1. Eine schöne Frau, die ein Leichentuch trägt
  2. Eine blasse Frau in einem weißen Kleid mit langen roten Haaren
  3. Eine Frau mit einem langen silbernen Kleid und silbernen Haaren
  4. Eine Frau ohne Kopf, die eine Blutschale trägt, die bis zur Taille nackt ist
  5. Eine alte Frau mit erschreckenden roten Augen, einem grünen Kleid und langen weißen Haaren
  6. Eine alte Frau mit einem Schleier über ihrem Gesicht, ganz in Schwarz gekleidet mit langen grauen Haaren

Die Todesfee

Banshees werden oft als Frauengeister mit langen Haaren dargestellt, die durch die Nacht schreien.

Ursprünge

Historiker haben die ersten Geschichten der Banshee bis ins 8. Jahrhundert zurückverfolgt, die auf einer Tradition basierten, in der Frauen ein trauriges Lied sangen, um den Tod eines Mannes zu beklagen. Diese Frauen wurden als "Schärferin" bezeichnet und da sie Alkohol als Zahlungsmittel akzeptierten, wurden sie als Sünder bezeichnet und bestraft, weil sie dazu verdammt waren, Banshees zu werden. Laut der Mythologie der Banshee verschwindet sie, wenn sie entdeckt wird, in einer Nebelwolke, und diese Aktion erzeugt ein Geräusch, das dem eines Vogels ähnelt, der mit den Flügeln schlägt. Die Legende sagt, dass Banshees keinen Tod verursachen. Sie dienen nur als Warnung.

Banshees - das Gute und das Schlechte

Nicht alle Banshees sind hasserfüllte Kreaturen. Es gibt einige, die eine starke Bindung zu ihren Familien im Leben hatten und weiterhin im Tod über sie wachten. Wenn sie sich manifestieren, erscheinen diese Banshees als wunderschöne, bezaubernde Frauen, die ein trauriges, eindringliches Lied singen, das voller Sorge und Liebe für ihre Familien ist. Dieses Lied ist einige Tage vor dem Tod eines Familienmitglieds zu hören, und in den meisten Fällen kann das Lied nur von der Person gehört werden, für die es bestimmt ist.

Gute Banshee

Gute Banshees erscheinen als wunderschöne, bezaubernde Frauen, die ein trauriges Lied singen, das voller Sorge und Liebe für ihre Familien ist.

Auf der anderen Seite der Medaille haben wir den wütenden und gruseligen Banshee, mit dem die meisten von uns vertraut sind. Im Laufe ihres Lebens hatten diese Frauen Gründe, ihre Familien zu hassen und als verzerrte und erschreckende Erscheinungen zu erscheinen, die mit Hass erfüllt waren. Das Heulen dieser Banshees reicht aus, um Sie bis ins Mark zu frieren, und anstatt ein Familienmitglied zu warnen, scheinen diese Banshees den zukünftigen Tod eines Menschen zu feiern, den sie verabscheut!

Andere Legenden

Andere Geschichten aus der irischen Mythologie, die sich auf die Banshee beziehen, sagen, dass sie der Geist eines jungen Mädchens ist, das einen brutalen Tod erlitt, und ihr Geist bleibt, um die Angehörigen zu warnen, dass ein gewaltsamer Tod bevorsteht. Es wird gesagt, dass diese Banshee als alte Frau mit faulen Zähnen und langen Fingernägeln erscheint. Sie trägt Lumpen und hat blutrote Augen, die so voller Hass sind, dass der direkte Blick in sie sofort zum Tod führt! Der Mund der Banshee ist immer offen, während ihr durchdringender Schrei die Seelen der Lebenden quält.

Nach einigen Erzählungen gibt es böse Banshees, die Freude daran haben, ein Leben zu nehmen, und sie suchen aktiv ihre Opfer aus und jammern, bis die Person Selbstmord begeht oder verrückt wird. Es gibt sogar Banshees, die Menschen in Stücke reißen können, und diese schrecklichen Erscheinungen sind das, was moderne Horrorfilme kennzeichnen. Es ist wichtig anzumerken, dass Banshees den Tod nicht bringen; Sie warnen davor und geben der Familie Zeit, sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten.

Verstecktes Wissen

Niemand ist wirklich sicher, wo Banshees von dem Tod einer Person erfahren wird. Eine Theorie besagt, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen persönlichen Beobachter hat, der ihm folgt und dem Banshee Bericht erstattet. Dies ist jedoch ein Glaube, der langsam aussterbt, wie es die Geschichte des Banshee ist, die jetzt nur noch als gruselige Gutenachtgeschichte angesehen wird.

Vor vielen Jahrhunderten war der Glaube an Banshees in Irland weiter verbreitet und als Ungläubiger galt es als blasphemisch; Vielleicht haben Sie einen Großelternteil, der diesen Glauben noch hat! Für den Rest von uns fällt die Legende von der Banshee in die Kategorie Mythos und Aberglaube. Wenn Sie also eine Nacht in Irland verbringen und einen durchdringenden Schrei hören, ist es unwahrscheinlich, dass die Banshee eine Warnung darstellt!

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Legend of the Banshee

When most people think of a Banshee, they imagine a floating, spectral figure wailing and generally being extremely frightening. You may also be aware of the old belief which states that Banshees are harbingers of death. Here is the full story of the Banshee...

What is a Banshee?

A Banshee is said to be a fairy in Irish legend and her scream is believed to be an omen of death. The scream is also called ‘caoine’ which means ‘keening’ and is a warning that there will be an imminent death in the family and as the Irish families blended over time, it is said that each family has its own Banshee!

A Banshee is a disembodied spirit and can appear in any of the following forms:

  1. A beautiful woman wearing a shroud
  2. A pale woman in a white dress with long red hair
  3. A woman with a long silver dress and silver hair
  4. A headless woman carrying a bowl of blood that is naked from the waist up
  5. An old woman with frightening red eyes, a green dress and long white hair
  6. An old woman with a veil covering her face, dressed all in black with long grey hair

The Banshee

Banshees are often dipicted as women spirits with long hair who scream through the night.

Origins

Historians have traced the first stories of the Banshee to the 8th century which were based on a tradition where women sang a sorrowful song to lament someone’s death. These women were known as ‘keeners’ and since they accepted alcohol as payment, they were said to be sinners and punished by being doomed to become Banshees. According to the mythology of the Banshee, if she is spotted, she will vanish into a cloud of mist and this action creates a noise similar to that of a bird flapping its wings. Legend says that Banshees don’t cause death; they only serve as a warning of it.

Banshees – The Good & Bad

Not all Banshees are hate-filled creatures; there are some that had strong ties to their families in life and continued to watch over them in death. When they manifest themselves, these Banshees appear as beautiful enchanting women that sing a sorrowful, haunting song which is filled with concern and love for their families. This song can be heard a few days before the death of a family member and in most cases the song can only be heard by the person for whom it is intended.

Good Banshee

Good Banshees appear as beautiful enchanting women that sing a sorrowful song which is filled with concern and love for their families.

On the other side of the coin we have the angry and scary Banshee that most of us are familiar with. During their lives, these women had reasons to hate their families and appear as distorted and frightening apparitions filled with hatred. The howls emitted by these Banshees are enough to chill you to the bone and rather than appearing to warn a family member, these Banshees are celebrating the future demise of someone they loathed!

Other Legends

Other Irish mythology stories relating to the Banshee say that she is the ghost of a young girl that suffered a brutal death and her spirit remains to warn family members that a violent death is imminent. It is said that this Banshee appears as an old woman with rotten teeth and long fingernails. She wears rags and has blood red eyes that are so filled with hate that looking directly into them will cause immediate death! This Banshee’s mouth is always open as her piercing scream torments the souls of the living.

According to some tales, there are evil Banshees that derive pleasure from taking a life and they actively seek out their victims and wail at them to the point where the person commits suicide or goes insane. There are even Banshees that can tear people to shreds and these horrific apparitions are what feature in modern day horror films. It is important to note that Banshees do not bring death however; they warn of it and give the family time to prepare for the inevitable.

Hidden Knowledge

No one is actually sure where Banshees get their knowledge of a person’s death from. One theory suggests that each family member has his own personal observer who follows him around and reports back to the Banshee. However, this is a belief that is slowly dying out as is the tale of the Banshee which is now regarded as nothing more than a spooky bedtime story.

Many centuries ago, belief in Banshees was more widespread in Ireland and being a disbeliever was said to be blasphemous; perhaps you have a grandparent who still holds this belief! For the rest of us, the legend of the Banshee falls into the myth and superstition category so if you are enjoying a night out in Ireland and hear a piercing scream, it is unlikely to be the Banshee offering a warning!

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry