Lachs des Wissens

Die Legende des Lachses des Wissens oder des Lachses der Weisheit ( bradán feasa ) ist die uralte Geschichte von Fionn Mac Cumhail (Mac, was Sohn eines bedeutet), der der Anführer einer heroischen Bande von Kriegern und Jägern war, die Fianna genannt wurde. Fionn ist einer der größten Helden der keltischen Mythologie , und das alles ist auf einen bemerkenswerten Lachs zurückzuführen!

Dichter und Krieger

Fionns Vater war ein Krieger und der junge Fionn trainierte auch, um einer zu werden. Um sein Wissen zu verbessern, ging er zu einem Dichter namens Finegas. Das war damals üblich, Dichter galten als weise Männer, die den jungen Männern die Wege der Krieger beibringen konnten. Finegas war bekanntermaßen einer der klügsten Männer in Irland. Er hatte Bücher gelesen und Gedichte geschrieben.

Finegas lebte in der Nähe des Flusses Boyne und hatte Berichten zufolge gehört, dass die alten Druiden behauptet hatten, dass ein bemerkenswerter Lachs in einem stillen Teich lebte, der von einem magischen Haselnussbaum beschattet wurde. Der Lachs hatte die Haselnüsse gegessen und sie hatten alles Wissen der Welt an ihn weitergegeben.

Lachs des Wissens

"Der Lachs hatte die Haselnüsse gegessen und sie hatten ihm alles Wissen der Welt weitergegeben."

Die Druiden prophezeiten, dass jeder, der den Lachs fängt und frisst, dieses Wissen für sich selbst erwerben würde. Viele hatten versucht, diesen goldhäutigen, magischen Fisch zu fangen, aber Finegas war fasziniert von der Legende und versuchte viele Jahre, den alten Wiley-Fisch, der als Lachs des Wissens bekannt ist, zu fangen und so der klügste Mann der Welt zu werden.

Den Lachs des Wissens fangen

Eines Tages sah Finegas den größten Lachs, den er je im Boyne schwimmen gesehen hatte. Er erkannte, dass dies der berühmte Fisch war. Er versuchte sofort, ihn in seinem Netz zu fangen, aber er versuchte zu vermeiden, in die Augen zu schauen, als die Geschichte dies sagte Jeder, der dies tat, würde tief einschlafen, plötzlich sprang der Lachs in die Luft und Finegas konnte seinen Blick nicht vermeiden und schlief sofort ein.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Fionn gesehen, was vor sich ging, und erweckte Finegas schnell, bevor der Lachs flüchtete. Diesmal war er vorbereitet und bat Fionn, ihm ein Tuch zu holen, um seine Augen zu bedecken. Stundenlang versuchte er, den Lachs des Wissens zu fangen, und schließlich gelang es ihm nach langem und heftigem Kampf, gerade als die Nacht hereinbrach,.

Zu erschöpft, um den Lachs zu kochen, bat er Fionn, dies zu tun, warnte ihn aber, nichts davon zu essen, auch nicht den kleinsten Geschmack. Fionn stimmte zu und kochte den Fisch über einem Feuer, als er ihn Finegas servieren wollte, bemerkte er eine Blase in der Haut und brach sie ohne nachzudenken mit dem Daumen. Es war so heiß, dass er verbrannt war und er steckte schnell seinen Daumen in den Mund, um die Schmerzen zu lindern. Als er den Fisch zu Finegas brachte, bemerkte der alte Dichter etwas anderes an seinem jungen Schüler, eine Weisheit, die es vorher nicht gegeben hatte.

Blase des Wissens

Er fragte Fionn, ob er einen der Lachse gegessen habe, und er leugnete es ehrlich, erklärte aber, wie er seinen Daumen auf den Fisch gebrannt und ihn gesaugt hatte, um den Schmerz zu lindern. Finegas erkannte, dass das Wissen in der Blase auf der Haut des Fisches lag und dass Fionn es erworben hatte. Er war enttäuscht, akzeptierte jedoch, dass dies das Schicksal von Fionn war.

Fionn schmeckt nach Lachs des Wissens

Fionn verbrannte seinen Daumen, steckte ihn sofort in den Mund und gab alles Wissen der Welt weiter.

So war es, dass, wenn Fionn aufwachsen, er einen großen Krieger worden, einen weiser Dichter und Führer der Fianna der tapfersten und unvergessliche Krieger in der Geschichte Irlands .

Wusstest du?

Der Legende nach aß ein gewöhnlicher Lachs neun Haselnüsse, die von neun Haselnussbäumen, die den Brunnen umgaben, in den Brunnen der Weisheit (alias Tobar Segais) fielen.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Salmon of Knowledge

The legend of the Salmon of Knowledge or Salmon of Wisdom (bradán feasa), is the ancient tale of Fionn Mac Cumhail, (Mac, meaning son of) who was the leader of a heroic band of warriors and hunters called the Fianna. Fionn is one of the greatest heroes of Celtic Mythology and it all came about because of a remarkable salmon!

Poet & Warrior

Fionn's father was a warrior and young Fionn was also training to become one. To increase his learning he went to live with a poet named Finegas, this was the custom in those days, poets were considered to be wise men who could teach the young men the ways of the warriors. Finegas was known to be one of the wisest men in Ireland, he had read books as well as written poetry.

Finegas lived close to the River Boyne and had heard stories that the ancient druids had claimed that there was a remarkable salmon living in a still pool shaded by a magical hazel nut tree. The salmon had eaten the hazel nuts and they had passed on to him all the knowledge of the world.

Salmon of Knowledge

"The salmon had eaten the hazel nuts and they had passed on to him all the knowledge of the world."

The druids prophesied that anyone catching and eating the salmon would acquire all that knowledge for themselves. Many had tried and failed to catch this golden skinned, magical fish, but Finegas was fascinated by the legend and spent many years attempting to catch the wiley old fish known as the Salmon of Knowledge and so become the wisest man in the world.

Catching the Salmon of Knowledge

One day, Finegas saw the biggest salmon he had ever seen swimming in the River Boyne, realizing that this was the famous fish, he immediately tried to catch it in his net, but he tried to avoid looking into its eyes as the story told that anyone doing so would fall deeply asleep, suddenly the salmon leaped into the air and Finegas could not avoid its gaze and immediately fell fast asleep.

By this time, Fionn had seen what was happening and quickly woke Finegas before the salmon escaped. This time he was prepared and asked Fionn to fetch him a cloth to cover his eyes. For hours he tried to catch the Salmon of Knowledge and finally, after a long and frantic struggle, just as night fell, he succeeded.

Too exhausted to cook the salmon, he asked Fionn to do it, but warned him not to eat any of it, not even the smallest taste. Fionn agreed and cooked the fish over a fire, when he was about to serve it to Finegas he noticed a bubble in the skin and without thinking, broke it with his thumb. It was so hot he was burned and he quickly put his thumb in his mouth to ease the pain. When he took the fish to Finegas, the old poet noticed something different about his young pupil, a wisdom which had not previously been there.

Blister of Knowledge

He asked Fionn if he had eaten any of the salmon and he truthfully denied it, but explained how he had burned his thumb on the fish and had sucked it to help the pain. Finegas realized that it was in the blister on the skin of the fish that all the knowledge had been and that Fionn had acquired it, he was disappointed, but accepted that this was Fionn's destiny.

Fionn tastes Salmon of Knowledge

Fionn burnt his thumb and immediately placed it in his mouth, passing on all the worlds knowledge.

So it was that when Fionn grew up, he became a great warrior, a wise poet and leader of the Fianna the most heroic and memorable warriors in the history of Ireland.

Did You Know?

According to legend, an ordinary salmon ate nine hazelnuts that fell into the Well of Wisdom (aka Tobar Segais) from nine hazel trees that surrounded the well.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​