Die Siegel Menschen - Selkies

Überall in der irischen, schottischen, isländischen und skandinavischen Mythologie und Folklore finden sich Geschichten über Robbenmenschen, auch Selkies, Silkies, Selchies oder Roane genannt.

Man sagt, Robbenmenschen sehnen sich nach dem, was sie nicht haben: Wenn sie als Robben im Wasser schwimmen, sehnen sie sich nach Land, und wenn sie als Mensch auf zwei Beinen gehen, sehnen sie sich nach etwas im Meer. Sie können sich von einer Kreatur in eine andere verwandeln, indem sie ihre Robbenhaut ablegen und sie alternativ wieder anziehen.

Neil Mac Coddrum

Es gibt eine alte keltische Geschichte mit Neil Mac Coddrum, einem schottischen Fischer. Er reiste die Küste entlang, als er eine Gruppe nackter Frauen entdeckte, die unter dem Mond tanzten. Als er auf ein Stück Treibholz trat, machte er die Frauen auf seine Anwesenheit aufmerksam, die zu einem Stapel Pelze rannten, sie ansteckten und ins Meer tauchten. Neil Mac Coddrum war jedoch in der Lage, das Robbenfell der letzten Schwester zu greifen, bevor sie es anziehen konnte. Obwohl sie ihn bat, es ihr zurückzugeben, wusste Neil von den alten Geschichten, dass er Selkies hatte, und er lehnte ab. Er versteckte ihre Robbenhaut und die Frau war gezwungen, bei ihm zu bleiben und seine Frau zu werden.

Selkie Mädchen

Sie können sich von einer Kreatur in eine andere verwandeln, indem sie ihre Robbenhaut ablegen und sie alternativ wieder anziehen.

Nach einiger Zeit schenkte sie Neil einen Sohn und eine Tochter, die beide Schwimmhäute zwischen ihren Fingern und Zehen hatten. Sie wurden älter, als die selkische Frau wehmütiger wurde, obwohl sie eine gute und gehorsame Frau war. Eines Tages kamen die Kinder mit einem Stück Fell zu ihr gerannt und wollten ihr aufgeregt zeigen, was sie gefunden hatten. Ihre Mutter war überglücklich, dass sie wieder Robbenfell hatte. Sie erzählte ihren Kindern von der Selkie-Rasse und warnte sie, dass sie sie noch in dieser Nacht verlassen müsse.

Nachdem Neil eingeschlafen war, brachte die selkische Frau ihr Robbenfell an den Rand des Wassers. Sie verabschiedete sich von ihren Kindern, sagte ihnen aber, dass sie sie von Zeit zu Zeit singen hören würden, da sie selbst halb selkisch waren. Dann schlüpfte sie ins Wasser und die Kinder gingen nach Hause. Am Morgen war Neil Mac Coddrum traurig zu hören, wie seine Kinder ihm erzählten, dass ihre Mutter ins Meer zurückgekehrt war. Er vermisste sie sehr, aber seine Kinder hielten ihn für den Rest seines Lebens in Gesellschaft, mit Ausnahme der Nächte, in denen das Lied ihrer Mutter sie aufforderte, zu ihr zu kommen und durch die Wellen zu schwimmen.

Es gibt viele keltische Legenden, die von Kindern erzählen, die mit vernetzten Fingern und Zehen geboren wurden, aber keine, die so berühmt ist wie die Geschwister von Mac Coddrum.

Das Geheimnis von Roan

1994 wurde ein Film über ein junges Mädchen gedreht, das bei seinen Großeltern in Donegal, Irland, lebt. Vor vielen Jahren war ihr Bruder in einer Wiege zur See gebracht worden, und einer ihrer Verwandten glaubt, dass er von den Robben bewacht wird. Es stellt sich heraus, dass es eine Legende gibt, dass einer der Vorfahren des Mädchens einen Selkie geheiratet hatte. The Secret of Roan Inish ist eine bezaubernde Geschichte, die von den sanftesten der fantastischen Kreaturen der keltischen Mythologie inspiriert wurde.

Der Selkie

The Secret of Roan Inish ist eine bezaubernde Geschichte, die von den sanftesten der fantastischen Kreaturen der keltischen Mythologie inspiriert wurde.

Einige Legenden besagen, dass Selkies sich nur einmal im Jahr an Mittsommernacht von einem Seehund zu einem Menschen verwandeln können. andere bestehen darauf, dass es jede neunte Nacht ist. Die Robbenmenschen sollen einmal am Ufer im Mondlicht getanzt haben. Sie sind sehr sanfte Seelen, im Gegensatz zu den normalerweise feindlichen mythologischen Kreaturen, die aus dem Meer kommen.

Selkies waren auch sehr schön. Die Frauen machten sehr gute, gelehrige Frauen, wenn es ihren Männern gelang, ihre Robbenhaut zu verstecken. Die männlichen Robbenmenschen hatten die Macht, menschliche Frauen zu verführen, insbesondere diejenigen, die in ihrer Ehe unglücklich waren. Wenn eine Frau bei Flut sieben Tränen ins Meer weinen würde, würde der Selkie an Land kommen, seine Robbenhaut ablegen und sie lieben. Manchmal wurden diese Geschichten erzählt, um zu erklären, warum eine Frau eine Affäre hatte oder vor ihrer Familie davonlief. Es gibt auch Legenden darüber, dass Frauen auf See vermisst werden. Es wurde gesagt, dass ihre Geliebte sie unter Wasser zu sich nach Hause gebracht hatte.

Geheimnisumwittert

Es gibt eine Debatte über die Herkunft der Legenden um Selkies. Es gibt Hinweise darauf, dass die Spanier vor langer Zeit Schiffbruch erlitten und an Land gespült hatten und dass ihr dunkles Haar die Menschen an Robben erinnerte. Eine andere Geschichte besagt, dass Robbenmenschen wirklich Finnen sind, die mit Kajaks reisen und Pelze tragen. Einige Leute haben gesagt, dass Selkies gefallene Engel sind, die ins Meer gefallen sind und sich verwandelt haben.

Es gibt sogar die Vermutung, dass die Robbenvölker, nachdem das Christentum durch das Land gefegt war, diejenigen im Fegefeuer darstellen sollten, die zwischen zwei Welten gefangen waren. Eine der populärsten Theorien ist, dass sie aus den Seelen von Ertrunkenen entstanden sind, denen jedes Jahr eine Nacht gewährt wurde, um zu ihrer menschlichen Gestalt zurückzukehren und am Ufer des Meeres zu tanzen.

Selkie-Spekulation

Es wird vielfach spekuliert, dass wie in vielen Mythen aus allen Kulturen Geschichten über Selkies erfunden wurden, um das Unerklärliche zu erklären. Es gab Kinder, die manchmal mit vernetzten Fingern und Zehen geboren wurden, Gesichter, die denen einer Robbe ähnelten, und manchmal schuppige Haut, die nach Fisch roch. Heutzutage gibt es wissenschaftliche Namen für alle oben genannten. Schwimmende Zehen sind eine Erbkrankheit, die als Syndaktylie bezeichnet wird. Robbengesichter sind das Ergebnis des seltenen medizinischen Phänomens Anenzephalie und schuppiger Haut, die wahrscheinlich durch die genetisch bedingte Hauterkrankung Icthyosis entstanden ist.

Das Seehund

Geschichten über die Robbenmenschen könnten auch als Erklärungsmethoden für Frauen gedacht sein, die nicht in den Rest der Gesellschaft passten.

Geschichten über die Robbenmenschen könnten auch als Erklärungen für Frauen gedacht worden sein, die nicht in die Gesellschaft zu passen schienen. Sie haben Ähnlichkeiten mit Sirenen, Meerjungfrauen und Mermen in anderen Kulturen. Für Menschen, die an den Rändern der Meere lebten und vom Wasser und seinen Gaben zum Überleben abhängig waren, scheint es jedoch selbstverständlich, dass sie Legenden von schönen, mysteriösen Kreaturen geglaubt haben, die ihre glänzenden Robbenmäntel ablegten, um für eine Nacht Menschen zu werden unter dem Mond tanzen.

Das Meer ist unberechenbar, so wie es das Leben der alten Kelten war. Es ist wild und stürmisch, kann aber auch ruhig, üppig und lebensspendend sein. Die Robbenmenschen repräsentieren alles, was sanft und liebevoll an den weiten Gewässern ist, aber sie sind auch Gestaltwandler und können ohne Vorwarnung verschwinden. Sie sind die perfekten Charaktere, um in den romantischen Tragödien der Folklore mitzuspielen.

Wusstest du?

Das irische Animationsstudio Cartoon Saloon veröffentlichte einen animierten Spielfilm, der auf der Legende der Selkies basiert und den Titel Song of the Sea im Jahr 2014.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:

The Seal People - Selkies

Peppered throughout Irish, Scottish, Icelandic, and Scandinavian mythology and folklore are stories about seal people, also called selkies, silkies, selchies, or roane.

Seal people are said to be cursed with a constant longing for what they do not have: when they are swimming in the water as seals, they yearn to be on land, and when they walk on two legs as a human, they long to be in the sea. They can transform from one creature to another by shedding their sealskin, and alternatively, putting it on again.

Neil Mac Coddrum

There is one ancient Celtic story featuring Neil Mac Coddrum, a Scottish fisherman. He was traveling along the coast when he spotted a group of nude women dancing under the moon. When he stepped on a piece of driftwood, he alerted his presence to the women who ran over to a pile of furs, slipped them on and dove into the sea. However, Neil Mac Coddrum was able to grab the last sister’s sealskin before she could put it on. Although she pleaded with him to give it back to her, Neil knew about selkies from the old tales and he refused. He hid her sealskin and the woman was forced to stay with him and become his wife.

Selkie Girl

They can transform from one creature to another by shedding their sealskin, and alternatively, putting it on again.

After some time, she gave Neil a son and a daughter, both sporting webs between their fingers and toes. They grew older as the selkie woman grew more wistful, though she was a good and obedient wife. One day, the children came running to her with a piece of fur, excited to show her what they had found. Their mother was overjoyed to have her sealskin back. She told her children about the Selkie race and then warned them that she had to leave them that very night.

After Neil had fallen asleep, the selkie woman took her sealskin to the water’s edge. She bade her children farewell but she told them that they would be able to hear her singing from time to time, as they were half-selkie themselves. Then, she slipped into the water and the children headed home. In the morning, Neil Mac Coddrum was saddened to hear his children tell him that their mother had returned to the sea. He missed her very much, but his children kept him company for the rest of his life, except for the nights when their mother’s song called them to come to her and swim through the waves.

There are many Celtic legends that tell of children being born with webbed fingers and toes, but none so famous as the Mac Coddrum siblings.

The Secret of Roan

In 1994 a movie was made about a young girl who goes to live with her grandparents in Donegal, Ireland. Many years before, her brother had been carried out to sea in a cradle and one of her relatives believes that he is being watched over by the seals. It turns out that there is a legend that one of the girl’s ancestors had married a selkie. The Secret of Roan Inish is an enchanting tale inspired by the gentlest of the fantastical creatures in Celtic mythology.

The Selkie

The Secret of Roan Inish is an enchanting tale inspired by the gentlest of the fantastical creatures in Celtic mythology.

Some of the legends say that selkies can only transform from a seal to a human once a year, on Midsummer’s Eve; others insist that it is every ninth night. The seal people, once upon the shore, were said to have danced in the moonlight. They are very gentle souls, contrasting with the usually hostile mythological creatures that come from the sea.

Selkies were also very beautiful. The women made very good, docile wives, if their husbands could manage to hide their sealskin. The male seal people had the power to seduce human women, especially those that were unhappy in their marriage. If a woman cried seven tears into the sea during high tide, the selkie would come ashore, shed his sealskin, and love her. Sometimes, these stories were told to explain why a woman had an affair or ran away from her family. There are also legends about women going missing at sea. It was said that her selkie lover had taken her down to his home underwater.

Shrouded in Mystery

There is a debate about the origin of the legends surrounding selkies. There are suggestions that long ago, Spaniards had shipwrecked and washed ashore and that their dark hair reminded the people of seals. Another story says that seal people are really Finns that travel in kayaks and wear furs. Some people have said that selkies are fallen angels that dropped into the sea and transformed.

There is even a suggestion that after Christianity swept through the lands, the seal people were meant to represent those in purgatory, caught between two worlds. One of the most popular theories is that they were formed from the souls of drowned people who were granted one night each year to return to their human form and dance upon the shore of the sea.

Selkie Speculation

It is widely speculated that, like many myths from all cultures, tales of selkies were created as a way to explain the unexplainable. There were children sometimes born with webbed fingers and toes, faces resembling that of a seal, and sometimes, scaly skin that smelled fishy. Today, there are scientific names for all of the above. Webbed toes is a hereditary condition called syndactyly, seal faces result from the rare medical phenomenon, anencephaly, and scaly skin probably existed from icthyosis, a genetic skin disorder.

The Common Seal

Stories of the seal people could also have been imagined as ways to account for women that did not fit in with the rest of society.

Stories of the seal people could also have been imagined as ways to account for women that did not seem to fit in with the rest of society. They share similarities with sirens, mermaids and mermen in other cultures. However, for people that lived on the edges of the seas and depended on the water and its gifts for survival, it seems natural for them to have believed legends of beautiful, mysterious creatures that shed their shiny seal coats to become humans for a night of dancing under the moon.

The sea is unpredictable, just like life had been for the ancient Celts. It is wild and tempestuous, but also can be calm, bountiful, and life giving. The seal people represent all that is gentle and loving about the vast waters, but they are also shape changers and can disappear without warning, making them the perfect characters to star in the romantic tragedies of folklore.

Did You Know?

Irish animation studio Cartoon Saloon released an animated feature film based on the legend of the selkies entitled Song of the Sea in 2014.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​