Keltische Symbole

In Bezug auf die Symbolik in der Kunst hatten die Kelten einen ganz anderen Blickwinkel als die benachbarten Kulturen wie die Griechen und die Etrusker. Die keltische Zivilisation war bei der Erstellung ihrer Symbole weit mehr mit der Phantasie als mit der Realität verliebt.

Das Problem bei vielen keltischen Symbolen ist, dass wir keine eindeutige Anleitung für das geben können, was sie wirklich bedeuten. Archäologen und Anthropologen können genaue Berichte darüber liefern, was Symbole in anderen Kulturen bedeuten, weil schriftliche Aufzeichnungen hinterlassen wurden. Es gibt jedoch keine Schriften, die keltische Symbole begleiten. Daher müssen wir fundierte Vermutungen auf der Grundlage unseres Wissens über die Kultur abgeben.

Es ist wichtig zu wissen, dass es im Druiden-Glauben verboten war, heiliges Material schriftlich niederzulegen. Die Kelten zogen es vor, Glaubenssätze und Symbolik von Generation zu Generation verbal weiterzugeben. Wir versuchen jedoch, tiefer in die Bedeutung einiger wichtiger keltischer Symbole einzutauchen. genießen!

Keltische Spiralen

Es scheint, als würde sich praktisch jeder, der ein keltisches Tattoo hat, für das Spiralmuster entscheiden, aber wie viele dieser Personen kennen die eigentliche Bedeutung dahinter? Spiralen gehören zu den ältesten von Menschen geschaffenen Dekorationen und sind in der keltischen Kunst und Architektur sehr offensichtlich. Experten glauben, dass die Spirale das älteste Symbol in der keltischen Kultur ist und entweder für die Sonne oder die ätherische Strahlungsenergie steht.

Bild der keltischen Symbole

Die keltischen Spiralen fanden sich auf dem Eingangsstein von Newgrange und wurden vermutlich um 3200 v.Chr. Gebaut.

Andere Wissenschaftler behaupten, dass Spiralen Symbole für das Gleichgewicht zwischen innerem und äußerem Bewusstsein sind, oder sie repräsentieren den Weg vom Materialismus und dem äußeren Bewusstsein zum glückseligen Zustand der Erleuchtung und des kosmischen Bewusstseins.

Kunstwissenschaftler meinen, dass die Richtung der keltischen Spiralen von entscheidender Bedeutung ist. Wenn sie im Uhrzeigersinn sind, sind sie mit der Harmonie auf der Erde und der Sonne verbunden. Wenn sie gegen den Uhrzeigersinn sind, beziehen sie sich auf heidnische Zaubersprüche, die die Natur beeinflussen. Laut Untersuchungen von Kate Johnson von der Arizona State University aus dem Jahr 1991 waren keltische Spiralmuster exakte Darstellungen der hellsten Fixsterne und planetarischen Konfigurationen von vor Tausenden von Jahren.

Die Dreifachspirale war wohl die wichtigste der keltischen Spiralentwürfe in Bezug auf ihre Bedeutung. Dies liegt an der Bedeutung des "Triplismus" in der keltischen Kultur.

Triplismus

Die Zahl 3 war eine bedeutende und mächtige Zahl für die Kelten und eine Vielzahl anderer Zivilisationen. Die Zahl wurde als heilig erachtet, sodass alles, was in drei Teilen erschien, eine Darstellung von hohem religiösem Wert war. Eine Reihe keltischer Gottheiten erscheint zu dritt, wie der dreifach gehörnte Bulle in Celtic Britain oder die Gallische Muttergöttinnen . Es ist auch wahrscheinlich, dass der Triplismus nur eine Möglichkeit war, die Macht eines Gottes zu steigern.

Die Zahl 3 kennzeichnet einen vollständigen Zyklus von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft oder von Mutter, Vater und Kind. Es ist auch möglich, dass die Zahl durch drei verschiedene soziale Funktionen dargestellt wurde: die kriegerischen, die heiligen und die fruchtbaren. In der keltischen Gesellschaft wurde der „Ort“ einer Person durch die Funktion bestimmt, die sie ausübten, so dass Druiden und Barden möglicherweise einen höheren Status hatten als Krieger und sogar Könige. Die Fruchtbarkeit könnte durch Landwirte vertreten worden sein, die für den Überfluss verantwortlich waren, den jeder genießt.

Die Relevanz der Zahl reicht noch weiter. In keltischen Geschichten werden Fragen oft dreimal gestellt. Gesetze, Maximen, Wissen und Regeln der Poesie waren immer in Triaden angeordnet, und die Anzahl war mit Glück, Wichtigkeit und Magie verbunden.

Triskele

Die Triskele (auch als Triskelion bekannt) hat anscheinend die gleiche Bedeutung wie die Triquetra, obwohl sie wahrscheinlich zusätzliche Symbolik trägt. Beide Begriffe stammen aus den griechischen Wörtern für „Dreibeiner“. Kaum überraschend, da das Symbol mit spartanischen Kriegern verbunden ist, die ein weißes Bein am Knie in ihre Schilde gebohrt haben.

Das uralte Symbol ähnelt drei Beinen beim Laufen. Sie können auch die Triskele auf Syrakus-Münzen aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Sehen. Eine Form des Triskelion-Symbols war auch in Sizilien bekannt; In diesem Fall zeigt es die Gorgon mit ihren Schlangenhaaren und drei Beinen, die am Knie aus ihrem Kopf ragen.

Triskele Symbol & Münze

Die keltische Spiral-Triskele und das dreibeinige Triskelion auf einer Syrakus-Münze.

Wenn Sie genau hinschauen, erscheint die Triskele so, als wäre sie in ständiger Bewegung. Der Sinn des Symbols besteht darin, zu zeigen, dass wir in einem permanenten Wachstumszustand sein sollten. In Einen magischen Pfad gehen ', sagt Rik Potter, dass dies auch ein Ausdruck der Einheit von ist natürliche, praktische und spirituelle Magie. Die drei Punkte sind wiederum repräsentativ für Land, Meer und Himmel.

Die drei Spiralen auf der Triskele repräsentieren die drei Welten:

  • - Die gegenwärtige Welt: Der physische Bereich, in dem wir leben und existieren.
  • - Die andere Welt: Die Heimat der geistigen Führer, unserer Vorfahren und Gottheiten.
  • - Die himmlische Welt: Die Sonne, der Mond, Sterne und Planeten.

Archäologen haben das Dreifach-Spiralsymbol auf den gesamten britischen Inseln gefunden. Der wohl berühmteste Ort ist Newgrange, eine alte Grabstätte in Irland. Es wurde speziell entwickelt, um bis zur Wintersonnenwende dunkel zu bleiben. An diesem Punkt füllt es sich mit Licht und beleuchtet die Spiralentwürfe an den Wänden des Grabes.

In Symbole in Kunst, Religion und Kultur: Die Seele der Natur ', Farrin Chwalkowski zitiert Isaac (2006) und schlägt vor, dass Triskele entweder ein keltisches oder ein vorkeltisches Symbol ist, das in verschiedenen irischen Megalith- und Neolithik-Stätten wie dem oben genannten Newgrange Passage Tomb gefunden wird.

Keltische Knoten

Die scheinbar endlose Natur des keltischen Knotens ist wohl das bestimmende Merkmal. Die meisten Versionen keltischer Knoten sind in christlichen Texten wie dem Book of Kells zu finden. Laut Ken Ludden in „Mystic Apprentice Volume 3“ wurden erstmals verwobene Muster in den Handarbeiten des römischen Reiches gesehen. Knotenmuster tauchten im dritten oder vierten Jahrhundert nach Christus auf und wurden in der byzantinischen, islamischen und keltischen Kunst verwendet.

Neben Spiralen-, Flecht- und Zopfmustern spielten Knoten um 450 n.Chr. Eine wichtige Rolle in der keltischen Kunst, kurz bevor die Kultur stark vom Christentum beeinflusst wurde. Ludden behauptet, dass keltische Knoten das Zeichen des Kreuzes symbolisieren, da es zwischen den Knoten der Knoten verborgen ist. Die grundlegendste Form des keltischen Knotens ist der Triquetra.

Triquetra - Dreifaltigkeitsknoten

Der Begriff "Triquetra" bedeutete ursprünglich "Dreieck" und wurde verwendet, um eine Vielzahl dreieckiger Formen zu bezeichnen. Manchmal wurde ein Kreis im Symbol oder um das Symbol herum eingefügt. In der keltischen Tradition war es ein dreizackiges Symbol, das die Einheit in drei Richtungen repräsentierte. Die keltische Version des Symbols weist ihren einzigartigen Knotenstil auf, dh es ist endlos verschlungen und verwoben. Wenn Sie ein Triquetra-Symbol sehen, durch das ein Kreis verläuft; Es bedeutet, dass es ein Symbol der Ewigkeit ist.

Keltischer Dreifaltigkeitsknoten

In unserem Artikel Trinity-Knoten-Bedeutung finden Sie weitere Informationen zu diesem faszinierenden keltischen Symbol.

Beweise für das Triquetra aus 5.000 Jahren wurden gefunden. In Bezug auf seine Verwendung als keltisches Symbol behauptet Rik Potter, dass es eines der ältesten ist, da es mindestens 500 v.Chr. Beispiele des Symbols wurden auf frühgermanischen Münzen und in Nordeuropa gefunden.

Vielleicht kennen Sie dieses Symbol als Dreieinigkeitsknoten und können die drei Versprechen einer Beziehung darstellen: Liebe, Ehre und Schutz. Sie werden diesen Entwurf häufig auf einem Claddagh-Ring sehen. Christen nahmen das Symbol an und benutzten es, um die Heilige Dreieinigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes darzustellen.

Es ist äußerst schwierig, eine genaue Bedeutung für das Triquetra festzulegen, da das Symbol mehrere mögliche Bedeutungen hat. Es kann darstellen:

  • - Die drei Bereiche: Erde, Meer und Himmel.
  • - Die drei Aspekte der Göttin: Mädchen, Mutter und Frau.
  • - Körper, Geist & Seele.
  • - Die miteinander verbundenen Linien symbolisieren, wie wir alle miteinander verbunden sind, wenn sie im Netz des Lebens miteinander verwoben sind.
  • - Ein schützendes Symbol: Die verwobenen Linien „verwechseln“ die schädliche Energie.

Hier ist ein sehr kurzer Überblick über zwei andere keltische Knoten:

Keltischer Spiral knoten: Dieser Knoten steht im Wesentlichen für das ewige Leben. Es stammt wahrscheinlich aus dem Jahr 2500 v. Chr. Und wurde von der ersten Keltengeneration der Insel in Großbritannien eingeführt. Der dreiseitige Knoten steht für die Kräfte der Natur: Erde, Wind & Feuer. Die endlose Linie steht für die Einheit von Geist und Einheit.

Doppelter Spiral knoten: Dieser besondere Knoten ist auf neolithischen Tempeln und Monumenten in ganz Europa zu sehen, einschließlich in Gebieten, die von den Kelten bewohnt werden. Es steht für Wachstum, ewiges Leben und Bewegung im Kosmos.

Es gibt Tausende von Variationen keltischer Knoten, darunter Sailor´s, Serpent, Insquare, Eternity (Wedding) und Celtic Love Knots. Hier finden Sie eine eingehendere Studie über die Bedeutung von keltischen Knoten .

Die Kelten & Natur

Die alten Kelten waren sehr auf die Natur abgestimmt und verehrten die sie umgebenden Phänomene.

Bäume waren heilig

Nach Miranda Green in "Symbol und Bild in der keltischen religiösen Kunst" benutzten die Kelten das Wort "Nemeton", um das Vorhandensein eines heiligen Hains zu beschreiben. Ein Beispiel ist der heilige Eichenhain in Galatia in Kleinasien, den die Kelten „Drunemeton“ nannten. Der antike römische Historiker Cassius Dio behauptet, dass in Südgallien heilige Wälder für Menschenopfer verwendet wurden.

In Bezug auf tatsächliche Symbole werden Bäume und Pflanzen auf keltischer Prägung dargestellt und Bäume werden oft von anderen Bildern wie Gottheiten begleitet. Die Kelten hatten eine besondere Ehrfurcht vor Eichen und Druiden hatten eine besonders enge Verbindung zu Eichen. Dies ist keine Überraschung, da das Wort "Druide" eigentlich aus dem keltischen Wort für Eiche stammt.

Während Bäume eine Verbindung zur Fruchtbarkeit hatten, waren sie untrennbar mit der Verbindung zwischen der oberen und der unteren Welt verbunden. Bäume haben ihre Wurzeln tief unter der Erde und ihre Stämme wachsen in Richtung Himmel. Es gibt einen Hinweis, dass die Kelten die obersten Äste eines Baumes glaubten, der gegen den Himmel streifte. Es ist wahrscheinlich, dass gelegentlich keltische Krieger den Baum des Lebens in den Kampf um Glück und als Mittel zur Erreichung der anderen Welt mit sich führen würden.

Baum des Lebens - Die Eiche

Schauen Sie sich unser gesamtes Sortiment an Baum des Lebens Schmuck an, Sie werden bestimmt etwas Faszinierendes finden!

Wasser - das Symbol der körperlichen und geistigen Reinigung

Da Wasser ein Mittel zur Reinigung und eine Quelle des Lebens war, wurde es auch von den Kelten verehrt. Sie glaubten, dass reines Quellwasser in der Lage ist, Krankheiten zu heilen. Die Kelten stellten auch die zyklische Natur des Wassers fest: Es würde in Form von Regen fallen, der ein Geschenk des Himmelsgottes war. Dann wurde es von der Erde absorbiert, die Quellen schuf. Als Ergebnis bot Wasser eine sofortige Verbindung zwischen den Welten. Wasser könnte heilen und Leben geben oder zerstören und zum Tod führen.

Feuer

Die Schotten und Iren praktizierten ein Ritual, das als "geliehenes Feuer" bekannt war. In alten Zeiten war es von größter Bedeutung, das Feuer am Feuer zu halten, und der Herd durfte nur einmal im Jahr an Beltane Eve sterben. Es wurde am nächsten Tag von einem anderen Festivalfeuer umgerüstet. Sollte das Feuer zu einem anderen Zeitpunkt aussterben, mussten die Kelten es von einem Nachbarn „leihen“. Niemand wollte das tun, weil sie der Meinung waren, der Kreditnehmer hätte die Macht über das Vieh und den Reichtum des Kreditgebers.

Das keltische Jahr wurde in Dunkel und Licht unterteilt. Zum Beginn und zum Ende eines jeden Zeitraums gab es insgesamt vier Feuerfestivals:

  • - Samhain: Am Ende des Sommers am 31. Oktober gefeiert.
  • - Imbolc: War ein Fest, dass der Winter zu Ende ging, wahrscheinlich Anfang Februar.
  • - Beltane: Feiern Sie den Sommer und die Rückkehr des Lebens und der Fruchtbarkeit in die Welt, Ende April oder Anfang Mai.
  • - Lughnasadh: War der Beginn der Erntefestzeit. Wahrscheinlich im August gefeiert.

Tiere

Wie andere Kulturen der Antike betrachteten die Kelten die Fähigkeiten von Tieren als merkwürdig und doch wünschenswert. Es ist wahrscheinlich, dass sich Kriegerbanden mit einem bestimmten Tier (und auf ihren Schildern abgebildet) als Tribut an die Aggression, Stärke und scheinbar furchtlose Bestie der Tiere verbündeten. Werfen wir einen kurzen Blick auf einige wichtige Tiere in der keltischen Tradition.

Schlangen

Der keltische Symbolismus stellt keine Schlange als Tier dar. es zeigt es als Symbol mit verschiedenen Facetten. Zum Beispiel ist ihre Fähigkeit, ihre Haut zu verlieren, ein Symbol für Wiedergeburt. Die Form einer Schlange ähnelt der des männlichen Organs oder der Nabelschnur. Da Schlangen in der Lage sind, große Mengen Nachkommen zu erzeugen, können sie auch die Fruchtbarkeit darstellen. Die Kelten benutzten die Schlange offenbar auch als Symbol für geheimes Wissen.

Pferde

Die Kelten betrachteten Pferde als wertvollen Besitz und Statussymbol. Laut Sabine Heinz in "Celtic Symbols" kam das Pferd im 8. Jahrhundert v. Chr. Zum ersten Mal nach Mitteleuropa. Als die frühe keltische Zivilisation sich auszudehnen suchte, war das Pferd ein entscheidendes Element jeder militärischen Kampagne. In der Frühzeit der keltischen Expansion um das 6. Jahrhundert v. Chr. Genossen die Wagenlenker und Reiter den Respekt ihres Volkes.

Die Göttin Epona ist wahrscheinlich die bekannteste Gottheit, die in der keltischen Tradition mit Pferden in Verbindung gebracht wird. Epona war nicht nur Beschützer von Eseln, Pferden und Maultieren, sondern auch die einzige keltische Göttin, die in Rom verehrt wurde. Epona wird typischerweise stehend mit Pferden oder Früchten dargestellt (Symbole für Überfluss und Fruchtbarkeit). Sie wurde vom 1. bis 4. Jahrhundert n. Chr. Von Großbritannien bis nach Nordafrika verehrt und jedes Jahr am 18. Dezember gefeiert. Andere Darstellungen von Epona sind Rhiannon in Wales.

Bullen

Bullen können Stärke, Wildheit und Männlichkeit bedeuten, oder diese Symbole können sich auf die Bedeutung von Ochsen in der Landwirtschaft beziehen. Es gibt eine Ikonographie der in Europa gefundenen Bullen, lange bevor die Kelten kamen. Ein Beispiel ist der Standort von Mont Bego in der Nähe der italienisch-französischen Grenze. Auf keltischen Münzen tauchen Bullen auf, und mit diesem Tier sind Himmelsbilder verbunden. Im Osten gibt es Münzen, die Stiere mit Mondzeichen zwischen den Hörnern zeigen. In der Tat sehen diese Hörner wie ein Halbmond aus.

Letztendlich ist der offensichtlichste Symbolismus, der mit dem Stier verbunden ist, die Männlichkeit (Männer), die Fruchtbarkeit (Frauen) und die Aggression. Anscheinend verbesserte das Platzieren des Stiersymbols in der Bettkammer den mentalen Zustand und führte zu einer verbesserten Leistung. Es ist auch möglich, dass der Bulle mit Wohlstand und Überfluss in Verbindung gebracht wurde. Denken Sie daran, dass der Bulle eine ausgezeichnete und zuverlässige Nahrungsquelle für die Kelten war.

Was ist mit anderen so genannten keltischen Symbolen?

Es gibt eine große Anzahl von Symbolen, die den Kelten zugeschrieben werden, und zwar ohne Grundlage. Der Mangel an schriftlichen Berichten der keltischen Bevölkerung wirft Probleme auf, und es scheint, als ob jeder auf den Zug steigen und mystische keltische Bedeutungen den Symbolen falsch zuordnen möchte. Die Beweise deuten darauf hin, dass die folgenden Symbole für die Kelten wahrscheinlich nicht relevant waren. Sie werden sie auf einer Unzahl von Websites sehen, aber lassen Sie sich nicht täuschen.

Awen (Drei Strahlen)

Einige Leute behaupten, der Awen sei ein Symbol für männliche und weibliche Energie und das Gleichgewicht zwischen den beiden, das von den Kelten genutzt wird. In Wirklichkeit hat es wahrscheinlich ein walisischer Dichter aus dem 18. Jahrhundert namens Iolo Morgannwg erfunden.

Schmetterling

Es gibt einen Hinweis, dass der Schmetterling in der keltischen Tradition Wiedergeburt / Regeneration darstellte. Dies mag zwar zutreffen, aber es gibt wenig Anhaltspunkte dafür, dass der Schmetterling ein wichtiges Symbol für die Kelten war. Außerdem gibt es praktisch keine Beweise dafür, dass die Kelten glaubten, dass ein Schmetterling die Seele eines toten Menschen darstellt. Der Schmetterling erscheint auch nicht in der traditionellen keltischen Kunst.

Keltisches Kreuz

Das „keltische“ Kreuz ist ein christliches Symbol, obwohl es im heidnischen Glauben verwurzelt ist. Die Legende besagt, dass St. Patrick das christliche Kreuz mit der heidnischen Sonne verband, um den neu konvertierten Anhängern der Religion (einschließlich der Kelten) die Bedeutung des Kreuzes zu zeigen. Er wollte, dass es die lebensspendenden Eigenschaften der Sonne symbolisiert. Aber da das Kreuz sich oben auf dem Kreis befindet, bedeutet es die Überlegenheit Christi über der Sonne.

Stein keltisches Kreuz

Die Zeit der Steinkreuzung endete Ende des 12. Jahrhunderts und wurde im 19. Jahrhundert dank keltischer Erneuerung wiederbelebt.

Das keltische Hochkreuz trat erst im 9. Jahrhundert auf, aber die Steinkreuzung endete bis zum Ende des 12. Jahrhunderts. Die Verwendung und Schaffung keltischer Kreuze begann Mitte des 19. Jahrhunderts dank der Wiederbelebung der Kelten.

Fazit

Alle keltischen Symbole, die in diesem Handbuch erwähnt werden, sind wunderschön und geheimnisvoll. Ihre Bedeutung ist oft interpretierbar. Was wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben, ist ein Überblick darüber, was führende Gelehrte auf dem Gebiet der keltischen Kunst, Architektur und Geschichte aufgrund ihrer Studien glauben. Sagen Sie uns, was Sie Ihrer Meinung nach bedeuten. Glauben Sie, dass sie etwas bedeuten, das in diesem Stück nicht erwähnt wird? Dann lassen Sie es uns wissen!

Zurück zu keltischen Ressourcen

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische SchildringeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringBaum des Lebens

Celtic Symbols

When it comes to symbolism in art, the Celts had a very different viewpoint to neighbouring cultures such as the Greeks and Etruscans. The Celtic civilisation was far more enamoured with imagination than reality when creating their symbols.

The issue with many Celtic symbols is that we can’t offer a definitive guide to what they truly mean. Archaeologists and anthropologists can provide accurate accounts of what symbols mean in other cultures because of written records left behind. However, there are no writings to accompany Celtic symbols, so we are left to provide educated guesses based on what we know about the culture.

It is important to remember that in the Druid faith, placing sacred material in writing was forbidden. The Celts preferred to pass down beliefs and symbolism from generation to generation verbally. However, we try to delve deeper into the meanings of several important Celtic symbols; enjoy!

Celtic Spirals

It appears as if virtually everyone who has a Celtic tattoo opts for the spiral pattern, but how many of these individuals know the real meaning behind it? Spirals are among the oldest decorations created by humans, and they are very apparent in Celtic art and architecture. Experts believe the spiral is the oldest symbol in the Celtic culture and is either representative of the sun or ethereal radiation energy.

Image of Celtic symbols

The Celtic Spirals found on the entrance stone to Newgrange, thought to be built around 3200 B.C.

Other scholars suggest that spirals are symbols of the balance between inner and outer consciousness or else they are representative of the journey from materialism & external awareness to the blissful state of enlightenment and cosmic awareness.

Art scholars suggest the direction of Celtic spirals is all-important. If they are clockwise, they are associated with harmony on Earth and the sun. If they are anti-clockwise, they relate to Pagan spells that manipulate nature. According to research by Kate Johnson of Arizona State University in 1991, Celtic spiral patterns were accurate representations of the brightest fixed stars and planetary configurations from thousands of years ago.

The triple spiral was arguably the most important of the Celtic spiral designs regarding significance. This is due to the importance of ‘Triplism’ in the Celtic culture.

Triplism

The number 3 was a significant and powerful number for the Celts and a host of other ancient civilizations. The number was deemed sacred, so anything that appeared in three parts was a representation of great religious value. An array of Celtic divinities appears in threes such as the triple-horned bull in Celtic Britain or the Gallic Mother Goddesses. It is also likely that triplism was merely a way to increase the power of a god.

The number 3 indicates a complete cycle of past, present and future or mother, father and child. It is also possible that the number was represented by three different social functions: The warlike, the sacred and the fertile. In Celtic society, a person’s ‘place’ was determined by the function he/she performed so druids and bards may have enjoyed loftier status than warriors and even kings. Fertility could have been represented by farmers who were responsible for the abundance enjoyed by everyone.

The relevance of the number stretches even further. In Celtic stories, questions are often asked three times. Laws, maxims, knowledge, and poetry rules were always arranged in triads, and the number was associated with luck, importance and magic.

Triskele

The Triskele (also known as the Triskelion) apparently has the same meanings as the Triquetra although it probably carries extra symbolism. Both terms come from the Greek words for ‘three-legged’. Hardly a surprise since the symbol is linked with Spartan warriors who carved a white leg bent at the knee on their shields.

The ancient symbol looks similar to three legs in the process of running. You can also see the Triskele on Syracusan coins from the 4th century BC. A form of the Triskelion symbol was also known in Sicily; in this case, it depicts the Gorgon with her snake hair and three legs bent at the knee stick out from her head.

Triskele Symbol & Coin

The Celtic Spiral Triskele and the three-legged Triskelion as found on a Syracusan coin.

If you look closely, the Triskele appears as if it is in constant motion. The purpose of the symbol is to outline that we should be in a perpetual state of growth. In ‘Walking a Magic Path,' Rik Potter says it is also an expression of the unity of natural, practical and spiritual magic. The three points are once again representative of the Land, Sea, and Sky.

The three spirals on the Triskele represent the three worlds:

  • - The Present World: The physical realm where we live and exist.
  • - The Otherworld: The home of spirit guides, our ancestors, and deities.
  • - The Celestial World: The sun, moon, stars, and planets.

Archaeologists have found the triple spiral symbol all over the British Isles. Arguably the most famous location is Newgrange, an ancient burial tomb located in Ireland. It was specifically designed to remain dark until the Winter Solstice. At that point, it fills with light and illuminates the spiral designs on the tomb’s walls.

In ‘Symbols in Arts, Religion, and Culture: The Soul of Nature,' Farrin Chwalkowski cites Isaac (2006) and suggests the Triskele is either a Celtic or pre-Celtic symbol that is found in a variety of Irish Megalithic and Neolithic sites such as the aforementioned Newgrange Passage Tomb.

Celtic Knots

The seemingly ‘endless’ nature of the Celtic Knot is arguably its defining feature. Most versions of Celtic Knots are seen in Christian texts such as the Book of Kells. According to Ken Ludden in ‘Mystic Apprentice Volume 3’, interwoven patterns were first seen in the handicrafts of the Roman Empire. Knot patterns came on the scene in the third or fourth century AD, and they were used in Byzantine, Islamic and Celtic art.

Along with spiral, braid, and plait patterns, knots played a major role in Celtic art in around 450 AD just before the culture was heavily influenced by Christianity. Ludden asserts that Celtic knots symbolize the sign of the Cross as it is hidden between the ribbons of the knots. The most basic form of Celtic Knot is the Triquetra.

Triquetra – Trinity Knot

The term ‘triquetra’ originally meant ‘triangle’ and was used to refer to a variety of three-cornered shapes; a circle was sometimes added inside the symbol or around it. In the Celtic tradition, it was a three-pointed symbol that represented three-way unity. The Celtic version of the symbol features their unique knotwork style which means it is endlessly looping and interweaving. If you see a triquetra symbol with a circle going through it; it means it is a symbol of eternity.

Celtic Trinity Knot

Check out our Trinity Knot Meaning article for more details on this fascinating Celtic symbol.

Evidence of the triquetra dating back 5,000 years has been found. Regarding its use as a Celtic symbol, Rik Potter asserts that it is one of the oldest because it dates back to at least 500 BC. Examples of the symbol were found on early Germanic coins and in Northern Europe.

Perhaps you know this symbol as the Trinity Knot, and it can represent the three promises of a relationship: love, honour and protection. You will often see this design on a Claddagh ring. Christians adopted the symbol and used it to represent the Holy Trinity of the Father, Son, and Holy Spirit.

It is extremely difficult to pin down an exact meaning for the Triquetra as the symbol has several possible meanings. It can represent:

  • - The three realms: Earth, Sea & Sky.
  • - The three aspects of the goddess: Maiden, Mother & Crone.
  • - Body, Mind & Spirit.
  • - The interconnected lines symbolise how we are all connected as they are woven together in the web of life.
  • - A protective symbol: the interwoven lines ‘confuse’ harmful energy.

Here is a very brief overview of two other Celtic Knots:

Celtic Spiral Knot: This knot essentially stands for eternal life. It probably dates back to 2500 BC and was introduced to Britain by the earliest generation of Celts on the island. The three-sided knot stands for the forces of nature: Earth, Wind & Fire. The endless line stands for the oneness of spirit and unity.

Double Spiral Knot: This particular knot can be seen on Neolithic temples and monuments all over Europe including in areas inhabited by the Celts. It stands for growth, eternal life, and movement in the cosmos.

There are thousands of variations of Celtic Knots including Sailor’s, Serpent, Insquare, Eternity (Wedding) and Celtic Love Knots. Here yu can find a more indepth study on Celtic Knot meanings.

The Celts & Nature

The Ancient Celts were extremely attuned to nature and revered the phenomena that surrounded them.

Trees Were Sacred

According to Miranda Green in ‘Symbol and Image in Celtic Religious Art,' the Celts used the word ‘nemeton’ to describe the presence of a sacred grove. An example is the sacred oak grove in an area of Asia Minor called Galatia which the Celts called ‘Drunemeton’. Ancient Roman historian Cassius Dio claims there were sacred forests in Southern Gaul used for human sacrifices.

Regarding actual symbols, trees and plants are depicted on Celtic coinage and trees often accompanied other images such as deities. The Celts had a special reverence for oak trees and Druids had an especially close link with oaks. This is hardly a surprise since word ‘druid’ actually comes from the Celtic word for oak.

While trees had a link with fertility, they were inextricably connected with the link between the upper and lower worlds. Trees have their roots deep beneath the earth, and their trunks grow towards the sky. There is a suggestion that the Celts believed the top branches of a tree brushed against heaven. It is likely that on occasion, Celtic warriors would carry the Tree of Life with them into battle for good luck and as a means of reaching the other world.

Tree of Life - The Oak Tree

Check out our full range of Tree of Life jewelry, you are sure to find something spellbinding!

Water – The Symbol of Physical and Spiritual Purification

As water was a means of cleansing and a source of life, it was also revered by the Celts. They believed that pure spring water was capable of curing disease. The Celts also noted the cyclical nature of water: It would fall in the form of rain which was a gift from the sky god. Then it was absorbed by the earth which created springs. As a result, water offered an instant link between worlds. Water could heal and give life or destroy and cause death.

Fire

The Scottish and Irish practiced a ritual known as ‘borrowed fire.' In ancient times, keeping the fire alight was of paramount importance, and the hearth was only allowed to die once a year at Beltane Eve. It was relit the next day from another festival fire. If the fire died out at any other time, the Celts had to ‘borrow’ it from a neighbour. No one wanted to do that because they believed the borrower had power over the cattle and wealth of the lender.

The Celtic year was divided into the Dark and the Light. There was a total of four fire festivals to mark the beginning and end of each period:

  • - Samhain: Celebrated at the end of summer on October 31.
  • - Imbolc: Was a celebration that winter was coming to an end, probably the beginning of February.
  • - Beltane: Celebrating summer and the return of life and fertility to the world, end of April or early May.
  • - Lughnasadh: Was the beginning of the harvest festival period. Probably celebrated in August.

Animals

Like other ancient civilisations, the Celts viewed the abilities of animals as strange yet desirable. It is likely that bands of warriors aligned themselves with a specific animal (and depicted them on their shields) as a tribute to the aggression, strength and seeming fearlessness of beasts. Let’s take a quick look at some important animals in the Celtic tradition.

Snakes

Celtic symbolism doesn’t represent a snake as an animal; it depicts it as a symbol with various facets. For example, their ability to shed their skin is symbolic of rebirth. The shape of a snake is similar to that of the male organ or the umbilical cord. Since snakes are capable of creating large amounts of offspring, they are also a useful way of representing fertility. The Celts also apparently used the snake as a symbol of secret knowledge.

Horses

The Celts viewed horses as a prized possession and a status symbol. According to Sabine Heinz in ‘Celtic Symbols,' the horse first came to Central Europe in the 8th century BC. As the early Celtic civilisation was looking to expand, the horse was a crucial element of any military campaign. In the early days of Celtic expansion circa 6th century BC, charioteers and riders enjoyed the respect of their people.

The goddess Epona is probably the best-known deity to be associated with horses in the Celtic tradition. As well as being the protector of donkeys, horses, and mules, Epona was the only Celtic goddess worshipped in Rome. Epona is typically depicted standing with horses or fruits (symbols of abundance and fertility). She was worshipped from the 1st to the 4th century AD from Britain to North Africa and her feast day was celebrated on December 18 each year. Other representations of Epona include Rhiannon in Wales.

Bulls

Bulls could mean strength, ferocity, and virility or else these symbols can relate to the importance of oxen in agriculture. There is iconography of bulls found in Europe from long before the Celts arrived. An example is the site of Mont Bego close to the Italian-French frontier. Bulls appear on Celtic coins, and there is a celestial imagery associated with this particular animal. There are coins found in the East which depict bulls with moon signs between their horns. Indeed by themselves, these horns look like a crescent moon.

Ultimately, however, the most obvious symbolism associated with the bull is that of virility (men), fertility (women) and aggression. Apparently, placing the bull symbol in the bed chamber enhanced the mental state and resulted in improved performance. It is also possible that the bull was associated with wealth and abundance. Bear in mind that the bull was an excellent and reliable source of food for the Celts.

What About Other So-Called Celtic Symbols?

There are a vast amount of symbols attributed to the Celts with no basis in fact. The lack of written accounts from the Celtic people poses problems, and it seems as if everyone wants to jump on the bandwagon and incorrectly attribute mystical Celtic meanings to symbols. Evidence suggests the following symbols were probably not associated or meaningful to the Celts. You will see them on a ton of websites but don’t be fooled.

Awen (Three Rays)

Some people claim the Awen is a symbol of male and female energy, and the balance between the two, used by the Celts. In reality, an 18th-century Welsh poet called Iolo Morgannwg probably invented it.

Butterfly

There is a suggestion that the butterfly represented rebirth/regeneration in the Celtic tradition. While this may be true, there is little in the way of evidence to suggest that the butterfly was an important symbol to the Celts. Moreover, there is practically no evidence to show that the Celts believed a butterfly represented a dead person’s soul. Also, the butterfly doesn’t appear in traditional Celtic art.

Celtic Cross

The ‘Celtic’ cross is a Christian symbol although it is rooted in pagan beliefs. Legend has it that St. Patrick combined the Christian Cross with the pagan sun to show newly converted followers of the religion (including Celts) the importance of the cross. He wanted it to symbolise the sun’s life-giving properties; but as the cross is on top of the circle, it signifies Christ’s superiority over the sun.

Stone Celtic Cross

The period of stone cross making ended by the end of the 12th century, then resurged in the 19th century thanks to Celtic revival.

The Celtic High Cross did not make an appearance until the 9th century but the period of stone cross making ended by the end of the 12th century. The usage and creation of Celtic crosses started anew in the mid-19th century thanks to the Celtic revival.

Conclusion

All of the Celtic symbols mentioned in this guide are beautiful, mysterious, and their meanings are often open to interpretation. What we have provided you with is an outline of what leading scholars in the field of Celtic art, architecture, and history believe based on their studies. Let us know what you think these symbols mean. Do you believe they mean something not mentioned in this piece? If so, please let us know!

Back to Celtic Resources

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry