Sind Feen echt?

Diejenigen, die glauben, dass es keine Feen gibt, neigen dazu, einen wissenschaftlichen Grund für ihre Behauptung anzugeben. Während die Wissenschaft eine Menge von Dingen bewiesen hat, wäre es für uns (ganz zu schweigen von arrogant) unpassend anzunehmen, dass wir sogar einen Bruchteil der Geheimnisse des Universums verstehen. Wenn Sie fest davon überzeugt sind, dass Feen nicht real sind, werden Sie wahrscheinlich überrascht sein, wie viele Menschen anderer Meinung sind.

Gemäß eine Studie Nach Angaben der Eastern Virginia Medical School gaben ungefähr zwei Drittel der amerikanischen Bevölkerung an, mystische Erfahrungen zu machen, die sie nicht so einfach erklären konnten. In Island glaubten 1970 55% der befragten Personen, dass Elfen definitiv existierten oder zumindest eine große Wahrscheinlichkeit bestand. Es ist auch erwähnenswert, dass die meisten Leute eine enge Definition von „Feen“ haben, ein Thema, das wir in Kürze angehen werden.

Was sind Feen?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da es keine genaue Definition gibt. Es variiert je nach Kultur, wobei zahlreiche Nationen ihre einzigartigen Geschichten haben. Werfen wir einen Blick auf einige der Definitionen.

Foto der Feen

John Hyatt Dieses Foto wurde im Rossendale Valley in Lancashire aufgenommen.

Geister der Toten

Der berühmte Anthropologe W.Y. Evans-Wentz besuchte Irland, die schottischen Highlands, die Bretagne, Wales, Cornwall und die Isle of Man, um Geschichten über Feen von den Einheimischen zu sammeln, die er traf. Er erfuhr, dass die Menschen in diesen Regionen glaubten, dass es eine starke Verbindung zwischen Feen (auch als Fair Folk bekannt) und Toten gibt.

In Irland glaubte man, dass Feen die Geister der Toten waren, die zurückkehrten, um Warnungen und Weisheit zu geben. In Wales waren Feen als Tylwyth Teg bekannt, und im Gegensatz zu der stereotypen Auffassung von Feen glaubten die Waliser, dass diese Ahnengeister über zwei Meter groß waren.

In Cornwall sind Feen Menschen, die als nicht gut genug für den Himmel, aber nicht schlecht genug für die Hölle gelten. Sie sind Gestaltwandler, werden aber mit jeder Transformation kleiner.

Engel & Teufel

Eine andere Behauptung ist, dass Feen aus dem „unteren Ende“ der Engelsränge stammen und gekommen sind, um über uns zu wachen. In den gälischsprachigen Regionen Schottlands glaubt man, dass Feen gefallene Engel sind, wie Alexander Carmichael in Carmina Gadelica.

Verminderte Götter

Ein anderer altirischer Glaube ist, dass Feen die Kinder der Göttin Don waren. Die Tuatha de Danann, wie sie genannt wurden, hatten unglaubliche Kräfte. Nach der Eroberung durch die Milesianer versteckten sie sich in den Hügeln, um die Daoine Sidh zu werden. Im Laufe einiger Jahrhunderte paarten sie sich mit Fianna Finn-Kriegern, aber diese Kinder wurden kleiner und schließlich waren sie im Erwachsenenalter kleiner als Babys.

Es gibt eine Vielzahl anderer Überzeugungen, aber es reicht zu sagen; Die Vorstellung, dass Feen winzige, geflügelte Wesen sind, ist hauptsächlich im viktorianischen Zeitalter entstanden. In der Antike waren Feen oft erwachsen und die irischen Sidh wurden als 14 Fuß groß bezeichnet.

Märchenfolklore

Während die Zahl der Menschen, die immer noch an Feen glauben, in der Neuzeit merklich zurückgegangen ist, gibt eine beträchtliche Anzahl von Menschen an, nicht nur an diese Wesen geglaubt zu haben, sondern sie auch gesehen zu haben. und wir konzentrieren uns später auf diese Geschichten.

Es mag Sie überraschen, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts große Teile des ländlichen Irlands und Großbritanniens fest an die Existenz von Feen glaubten. Der Begriff "Fee" leitet sich vom Wort "Fay" ab, das sich wiederum vom alten französischen Wort "Feie" ableitet. Dieses Wort kam vom lateinischen Wort für Schicksal „Fata“. Die Schicksale waren übernatürliche Wesen, die eine wichtige Rolle im Schicksal der Menschen spielten.

Es gibt einige Verwirrung über den Ursprung von Geschichten mit Feen. Angesichts der Neigung der alten Kelten, die Natur zu verehren, und der Tatsache, dass Feen häufig mit den Elementen in Verbindung gebracht werden, bestand das Gefühl, dass Feen in vorchristlicher Zeit als Gottheiten verehrt wurden. In der viktorianischen Ära war es ein verbreiteter Glaube, dass moderne Anthropologen entlarvt wurden.

Was wir wissen ist, dass Leute wie Geoffrey Chaucer und seine Zeitgenossen über "Feen" geschrieben haben. im 14. Jahrhundert. Laut den Autoren der damaligen Zeit waren diese Wesen zu Verzauberung und Illusion fähig. Es war allgemein bekannt, dass Feen entweder unter der Erde oder in prähistorischen Steinhaufen, Forts und Erdhügeln lebten. Infolgedessen erhielten Orte wie Fairy Hill, Fairy Mound und Fairy Forts ihre Namen.

Feen auf der ganzen Welt

Während die Existenz von Feen üblicherweise mit Großbritannien und Irland verbunden ist, haben die meisten Nationen auf der ganzen Welt ihre eigene Version dieser magischen Kreatur. Zum Beispiel bezeichnen die Cherokee-Indianer in North Carolina Feen als Yunw Tsunsdi. Diese kleinen Leute sind praktisch elfenähnliche Eingeborene. Die Cherokee haben großen Respekt vor diesen Elfen, da sie glauben, dass sie Geister sind, die einem Zeitalter vor dem Menschen angehören.

Bild von Yunw Tsunsdi

Cherokee-Indianer in North Carolina bezeichnen Feen als Yunwi Tsunsdi oder Cherokee Kleine Leute.

In Osteuropa gibt es in einigen Ländern Märchen über Feen. In Deutschland arbeiteten böse Geister in Minen, die für Chaos sorgten. Immer wenn Bergleute das Klopfen der Kobolde hörten, wussten sie, dass sie nicht arbeiten sollten. Ein ungarischer Autor sah die Umrisse winziger Kreaturen, die Menschen vage ähnelten, die „schwarz und grotesk“ waren.

Ich könnte mit weiterer Märchen-Folklore und Sichtungen an Orten wie Kuba, Neuseeland, Rumänien, Argentinien und Kanada fortfahren, aber ich werde stattdessen Beschreibungen darüber geben, wo die Feen leben.

Märchenland

"Märchenland" bezieht sich natürlich auf die Residenz der Feen, aber es gibt wieder verschiedene Versionen davon, wo und was es ist. Die Gläubigen weisen darauf hin, dass es eine Vielzahl von spirituellen Bereichen gibt; Tír na nÓg ist uns relativ nahe, während andere so dünn sind, dass ein Mensch sie niemals erreichen wird.

In Cornwall reichen die Beschreibungen des Märchenlandes vom Erhabenen bis zum Gewöhnlichen. In der epischen Erzählung "The Lost Child" von Robert Hunt folgt ein kleiner Junge einer bezaubernden Musik, trifft eine schöne Frau und wird in einen fabelhaft glitzernden Palast gebracht. Ein anderer Bericht aus Cornwall besagt jedoch, dass Fairyland nichts anderes als ein von Ziegen besuchter Ort war!

In Tír na nÓg lebten die Tuatha de Danann, während Fairyland in der walisischen Überlieferung anscheinend von Seeleuten gesehen wurde. Sie beschrieben üppige Wiesen zwischen Pembrokeshire und Carmarthenshire. Nach der altnordischen Mythologie gibt es neun Welten, in denen verschiedene verzauberte Wesen wie Elfen und Feen leben.

Märchenland - Tír na nÓg

Es gibt viele berühmte Märchenländer, Vorboten, die nicht berühmter sind als Tír na nÓg - Land der Jungen.

Eine interessante Theorie, die Teresa Mooney in „The Fairy Bible“ vertreten hat, besagt, dass Fairyland aus vier Städten besteht, von denen jede einem der vier Elemente zugeordnet ist.

  • - Gorias: Diese Stadt liegt im Osten und ist mit Luft verbunden. Es ist ein wunderbarer Ort zum Leben, da die Bewohner ein Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens teilen.

  • - Finias: Diese Stadt liegt im Süden und ist mit Feuer verbunden. Die Leute von Finians sind gutherzig und es profitiert vom ewigen Tageslicht.

  • - Murias: Diese Stadt liegt im Westen und ist mit Wasser verbunden: Sie liegt in der Nähe des Ozeans und ist ein blühender und pulsierender Ort.

  • - Falias: Diese Stadt liegt im Norden und ist mit der Erde verbunden. Es ist insofern das Gegenteil von Finias, als es von ewiger Dunkelheit bedeckt ist. Es gibt keine Einwohner, aber Falias hat eine Vielzahl von Metalltürmen, die mit Juwelen bedeckt sind.

Arten von Feen

Wie wir zu Beginn angedeutet haben, ist der Eindruck von Feen als winzige geflügelte Kreaturen (denken Sie an Tinkerbell) weit vom Ziel entfernt. In Wirklichkeit gibt es eine Vielzahl von guten und schlechten Feen. Hier eine Übersicht über einige der bekannteren Feenarten.

  • - Kobolde: Diese Art von Fee ist hässlich, schlecht gelaunt und neigt dazu, an dunklen Orten zu leben. In Wirt Sikes 'britischem Goblins-Buch von 1880 beschreibt er Goblins als das Tragen von Kleidung, die eine "schlechte Nachahmung eines Bergmannskleides" darstellt.

  • - Butzemann: Diese Fee lebt auf Bauernhöfen und weil sie die Wärme des Herds liebt, kann sie das Haus betreten, um in die Nähe von einem zu gelangen. Gelegentlich werden sie ein Ärgernis, aber sie sind im Allgemeinen gutmütig, es sei denn, jemand beleidigt sie. Sie sind Teil des Brownie-Stammes.

  • - Brownies: Diese einsamen Feen werden an ein Haus gebunden und leben in einer dunklen Ecke des Hauses, in einem Schrank oder einem hohlen Baum in der Nähe des Hauses. Brownies sind hilfreiche Feen und sorgen für Ordnung. Die Legende besagt, dass sie es zu schätzen wissen, wenn Sie eine Schüssel Sahne als Belohnung weglassen.

    • - Pixies: Diese Fee ist mit der englischen Region West Country verbunden und als Piskie in Cornwall bekannt. Vor Jahrhunderten glaubten die Menschen in diesen Regionen fast einseitig an Pixies / Piskies und hatten sogar "Pisky Pows" auf dem Dach, um sicherzustellen, dass diese Feen eine Art Tanzfläche hatten. Pixies sind boshafte Kreaturen, die Menschen Gutes tun oder ihnen Schaden zufügen können.
Elfen von Cornwall

Pixies / Piskies sind boshafte Kreaturen, die Menschen Schaden zufügen können.

    • - Elfen: Laut der nordischen Mythologie gibt es Dunkelelfen und Lichtelfen. In Schottland sind Dunkelelfen als Trolle bekannt. In der dänischen Überlieferung erschienen männliche Elfen als alte Männer, und wenn Sie sich zu nahe kamen, öffneten sie den Mund und verursachten mit dem Atem Übelkeit. Frauen tanzten im Mondlicht, und junge Männer wurden gewarnt, klar zu steuern, damit der charmante Elf nicht ihr Herz stiehlt.

    • - Zwerge: Diese besondere Fee ist mit isländischen und indischen Überlieferungen verbunden; Zwerge lebten normalerweise auf der Erde und gruben sie nach Edelsteinen und Metallen. Die magischen Steine, die sie ausgegraben hatten, gaben ihnen Weisheit und die Fähigkeit, unsichtbar zu werden.

    • - Gnom: Obwohl viele traditionelle Geschichten Gnomen mit Goblins oder Zwergen gleichsetzen, wurden sie ursprünglich im 15. Jahrhundert als Erdelementare eingestuft. Wie andere Elementare sollen die Gnomen übermenschliche Geschwindigkeit haben, keine unsterblichen Seelen besaßen, aber viel länger gelebt haben als die Menschen. Sie sind auch dafür bekannt, riesige Schätze zu bewachen.

  • - Nymphen: Dies sind Naturfeen, die mit der griechischen Mythologie in Verbindung gebracht werden. Sie erscheinen normalerweise als schöne Frauen und sind mit natürlichen Landschaften wie Seen, Bergen, Quellen oder Wiesen verbunden.

Feenbegegnungen & Funde

Es gibt unzählige Berichte über Menschen, die Feen begegnen. Das Problem mit Geschichten aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert ist, dass die meisten von ihnen auf Informationen beruhen, die mit ziemlicher Sicherheit ungenau sind. Hier sind einige der berühmtesten Begegnungen mit Feen.

Thomas Rymour von Erceldoune

Auch bekannt als "True Thomas", traf Rymour anscheinend im 13. Jahrhundert auf Feen. Der Geschichte nach verliebte sich die Königin von Elfland in Thomas und erlebte sowohl die guten als auch die schlechten Seiten des Monarchen. Er lebte sieben Jahre mit ihr im Land der Feen und wurde erst freigelassen, als die Königin befürchtete, der Teufel würde Thomas als Teil seiner siebenjährigen Hommage nehmen. Als Thomas nach Hause zurückkehrte, hatte er den Anblick und war unfähig zu lügen.

Robert Kirk

Kirk war ein schottischer Minister aus dem 17. Jahrhundert, der berühmt für sein Buch The Secret Commonwealth of Elves, Fauns and Fairies war. Nachdem er 1692 tot neben dem Fairy Knowe in Aberfoyle aufgefunden worden war, waren die Einheimischen überzeugt, dass sein echter Körper von Feen entführt worden war und der zurückgelassene Leichnam nicht dem Minister gehörte. Kirk erschien seinem Cousin und sagte, er sei ein Gefangener im Märchenland.

Der Cousin wurde angewiesen, seinen Dolch über die gespenstische Gestalt des Ministers zu werfen, als Kirks Sohn getauft wurde, da dies der einzige Weg war, ihn zu befreien. Leider hat Kirks Cousin seine Mission nicht bestanden und der Minister war für immer ein Gefangener. Bis heute steht Kirks Stuhl in Aberfoyle.

Ehrwürdiger Dr. Edward Williams

Williams erzählte von seiner Begegnung mit Feen im Alter von nur sieben Jahren im Jahr 1757. Er war eines von vier Kindern, bei denen bis zu acht Paare tanzten, die nicht weiter als 100 Meter entfernt waren. Sie waren kleiner als die Kinder, sahen aber wie Zwerge aus und trugen rote Kleidung.

Die Cottingley-Feen

Dies ist wohl die berühmteste Märchen-Begegnung aller Zeiten, da sie im frühen 20. Jahrhundert für Aufsehen sorgte. Zwischen 1917 und 1920 machten zwei Schülerinnen (Elise Wright und Frances Griffiths) aus Yorkshire fünf Fotos in den Wäldern in der Nähe des Baches beim Dorf Cottingley in der Nähe von Bradford.

Die Fotos wurden sogar zusammen mit einem Artikel von Sir Arthur Conan Doyle 1920 in der Zeitschrift Strand veröffentlicht. Viele glaubten an ihre Geschichte, bis die Mädchen einige Jahre später zugaben, vier der fünf Fotos gefälscht zu haben. Interessanterweise behaupten die Mädchen, sie hätten Feen in Cottingley gesehen und versuchten nur zu reproduzieren, was sie sahen. Außerdem behaupteten sie auch, eines der Fotos sei echt.

Es gibt Dutzende Geschichten über Begegnungen mit Feen allein aus dem letzten Jahrhundert; und vieles mehr vor dem 20. Jahrhundert. Das Problem mit fotografischen Beweisen ist, dass die Leute immer Vorwürfe wegen Doktorarbeit machen. Der Vorfall in Cottingley hilft sicherlich nicht weiter.

Seltsame Ausgrabungen

Mögliche Beweise für Feen beschränken sich nicht nur auf Sichtungen. Es wurden nicht nur einige ungewöhnliche Funde im Boden gefunden. Überall auf der Welt wurden Überreste von extrem kleinen Menschen gefunden, die jedoch normalerweise als Beweis für Zwergstämme abgetan werden.

Zwei Goldsucher in Wyoming entdeckten jedoch die Überreste eines mumifizierten winzigen Mannes, der auf einem Felsvorsprung saß. Er war wahrscheinlich in den Sechzigern zum Zeitpunkt des Todes und war ungefähr 20 Zoll groß. Wenn man bedenkt, dass Chandra Bahadur Dangi aus Nepal mit 21,4 Zoll die kleinste jemals zu überprüfende Person ist, muss man sich fragen: Wen oder was haben diese Männer gefunden?

Es wurden auch unglaublich kleine Schädel in den Beartooth Mountains von Montana gefunden. Eine andere Mumie, nur 30 cm groß, wurde 1920 in Mittelamerika gefunden. Es ist etwas schwieriger, diese Funde nur als Beweis für Zwergstämme zu erklären.

Fazit

Wir wünschten, es wäre möglich, eine endgültige Antwort auf die Frage zu geben: „Sind Feen real?“ Natürlich werden die Nein-Stimmen vorschlagen, dass es keine schlüssigen Beweise für die Existenz von Feen gibt. Das Hauptproblem bei der Erstellung solcher Beweise ist, dass wenn jemand sie hat, sie sofort lächerlich gemacht werden.

Ähnlich wie die Existenz von Geistern und anderen paranormalen Aktivitäten ist es letztendlich praktisch unmöglich, zu beweisen, dass Feen real sind. Man könnte jedoch das Argument vorbringen, dass es genauso schwierig ist, zu beweisen, dass es sich definitiv um Erfindungen der Phantasie handelt. Wir bitten alle Leser: Glauben Sie an Feen? Haben Sie jemals jemanden getroffen? Wenn ja, würden wir gerne Ihre Geschichten hören.

Zurück zu den Märchen

Geschichte von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Irische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Are Fairies Real?

Those who believe that fairies don’t exist tend to offer up a scientific reason for their assertion. While science has proven a lot of things, it would be remiss of us (not to mention arrogant) to assume that we understand even a fraction of the mysteries of the universe. If you are adamant that fairies are not real, you will probably be surprised to learn how many people disagree.

According to a study by the Eastern Virginia Medical School, approximately two-thirds of the American population reported having a mystical experience they could not easily explain. Over in Iceland, 55% of people surveyed in 1970 believed that Elves definitely existed or there was at least a strong possibility. It is also worth noting that most people have a narrow definition of ‘fairies,' an issue we are about to tackle.

What Are Fairies?

This is not an easy question to answer because there is no hard and fast definition. It varies according to culture with numerous nations having their unique tales. Let’s take a look at just some of the definitions.

Photo of Fairies

Manchester University Professor John Hyatt took this photo in the Rossendale Valley, Lancashire.

Spirits of the Dead

At the beginning of the 18th century, famed anthropologist, W.Y. Evans-Wentz, visited Ireland, the Scottish Highlands, Brittany, Wales, Cornwall, and the Isle of Man to gather stories regarding fairies from the locals he met. He learned that the people of these regions believed there was a strong connection between fairies (also known as Fair Folk) and the dead.

In Ireland, the belief was that fairies were the spirits of the dead who returned to provide warnings and wisdom. In Wales, fairies were known as the Tylwyth Teg, and unlike the stereotypical view of fairies, Welsh natives believed these ‘ancestor’ spirits were over 6 feet tall.

Over in Cornwall, fairies are people who were deemed not good enough for heaven but not bad enough for hell. They are shapeshifters, but they become smaller with every transformation.

Angels & Devils

Another assertion is that fairies are from the ‘lower end’ of the angelic ranks and they have come to watch over us. In Gaelic speaking regions of Scotland, the belief is that fairies are ‘fallen’ angels as written by Alexander Carmichael in Carmina Gadelica.

Diminished Gods

Another old Irish belief is that fairies were the children of the goddess Don. The Tuatha de Danann, as they were known, had incredible powers. After suffering conquest at the hands of the Milesians, they hid in the hills to become the Daoine Sidh. Over the course of a few centuries, they mated with Fianna Finn warriors, but these children became smaller and eventually, they were smaller than babies when fully grown.

There are a multitude of other beliefs but suffice to say; the notion that fairies are tiny winged creatures is mainly something that came into being around the Victorian age. In ancient times, fairies were often adult size, and the Irish Sidh were said to be 14 feet tall.

Fairy Folklore

While the number of people that still believe in fairies has dwindled markedly in the modern era, a significant number of individuals not only believe in these beings, they claim to have seen them; and we focus on these stories later on.

You may be surprised to learn that at the beginning of the 20th century, large swathes of rural Ireland and Britain had a steadfast belief in the existence of fairies. The term ‘fairy’ comes from the word ‘fay,' which in turn derives from the old French word ‘feie.' This word came from the Latin word for Fates ‘fata’. The Fates were supernatural beings that played a major role in the fortunes of humans.

There is some confusion over the origin of stories involving fairies. Given the propensity of the Ancient Celts to worship nature, plus the fact that fairies are often associated with the elements, there was an insistent sentiment that fairies were worshipped as deities in pre-Christian times. It was a common belief in the Victorian era that modern anthropologists have debunked.

What we do know is that the likes of Geoffrey Chaucer and his contemporaries wrote about ‘faeries’ in the 14th century. According to writers of the age, these beings were capable of enchantment and illusion. It was commonly understood that fairies either lived underground or in prehistoric Cairns, forts and earth mounds. As a result, sites such as Fairy Hill, Fairy Mound, and Fairy forts received their names.

Fairies around the World

While the existence of fairies is commonly associated with the United Kingdom and Ireland, most nations around the world have their own version of this magical creature. For example, the Cherokee Indians in North Carolina refer to fairies as Yunw Tsunsdi. These little people are effectively elf-like natives. The Cherokee have great respect for these elves as they believe they are spirits belonging to an age before man.

Image of Yunw Tsunsdi

Cherokee Indians in North Carolina refer to fairies as Yunw Tsunsdi, or Cherokee Little People.

Over in Eastern Europe, a number of countries have tales relating to fairies. In Germany, they had evil spirits working in mines that caused havoc. Whenever miners heard the knocking of the kobolds, they knew not to work. One Hungarian author saw the outlines of tiny creatures with a vague resemble to humans that were ‘black and grotesque’.

I could continue with further fairy folklore, and sightings in places like Cuba, New Zealand, Romania, Argentina, and Canada but will instead move on to descriptions of where the fairies live.

Fairyland

‘Fairyland’ of course refers to the residence of fairies, but yet again, there are different versions of where and what it is. Believers point out that there are a variety of spiritual realms; the likes of Tir-nan-Og are relatively close to us while others are so rarefied that a human being will never reach them.

In Cornwall, descriptions of Fairyland range from the sublime to the ordinary. In the epic tale ‘The Lost Child,' written by Robert Hunt, a young boy follows enchanting music, meets a beautiful woman and is brought to a fabulous glistening palace. However, another Cornish account suggests Fairyland was nothing more than a regular place visited by goats!

Tir-nan-Og is where the Tuatha de Danann lived while in Welsh lore, Fairyland was apparently seen by sailors; they described lush meadows between Pembrokeshire and Carmarthenshire. According to Old Norse mythology, there are Nine Worlds where different enchanted beings such as elves and fairies live.

Fairyland - Tír na nÓg

There are many famed Fairylands, prehaps none more famous than Tír na nÓg - Land of the Young.

One interesting theory, espoused by Teresa Mooney in ‘The Fairy Bible’ is that Fairyland consists of four cities, each of which is associated with one of the four elements.

  • - Gorias: This city is in the East and is associated with Air. It is a wonderful place to live as inhabitants share a sense of tranquillity and well-being.

  • - Finias: This city is in the South and is associated with Fire. The people of Finias are kind-hearted, and it benefits from perpetual daylight.

  • - Murias: This city is in the West and is associated with Water: It is located near the ocean and is a thriving and vibrant place.

  • - Falias: This city is in the North and is associated with Earth. It is the opposite of Finias insofar as it is covered in perpetual darkness. There are no inhabitants, but Falias has a multitude of metal towers covered in jewels.

Types of Fairies

As we alluded to, in the beginning, the impression of fairies as tiny winged creatures (think Tinkerbell) is wide of the mark. In reality, there are a huge variety of fairies, both good and bad. Here is an overview of some of the better-known fairy types.

  • - Goblins: This type of fairy is ugly, bad-tempered and tends to live in dark places. In Wirt Sikes’ British Goblins book in 1880, he describes Goblins as wearing clothes that are a ‘poor imitation of a miner’s garb.’

  • - Hobgoblins: This fairy lives in farms, and because it loves the warmth of the hearth, it may enter the home to get near one. On occasion, they become a nuisance, but they are generally good-natured unless someone offends them. They are part of the Brownie tribe.

  • - Brownies: These lone fairies get attached to a house and live in a dark corner of the home, in a cupboard or a hollow tree near the home. Brownies are helpful fairies and keep things tidy. Legend has it that they appreciate when you leave out a bowl of cream as a reward.

    • - Pixies: This fairy is associated with England’s West Country region and is known as the Piskie in Cornwall. Centuries ago, people in these regions almost unilaterally believed in Pixies/Piskies and even had ‘pisky pows’ on the roof to ensure these fairies had a dancefloor of sorts. Pixies are mischievous creatures capable of doing good or harm to humans.
Pixies of Cornwall

Pixies/Piskies are mischievous creatures capable of doing good or harm to humans.

    • - Elves: According to Norse Mythology, there are Dark Elves and Light Elves. In Scotland, Dark Elves are known as Trolls. In Danish lore, male Elves appeared as old men, and if you got too close, they would open their mouths and cause sickness with their breath. Females danced in the moonlight, and young men were warned to steer clear lest the charming elf steal their heart.

    • - Dwarfs: This particular fairy is associated with Icelandic and Indian lore; dwarves typically lived within the earth and mined it for precious stones and metals. The magical stones they unearthed gave them wisdom and the ability to become invisible.

    • - Gnomes: Although many traditional tales equate Gnomes with Goblins or Dwarves, they were originally classified as earth elementals in the 15th century. Like other elementals, Gnomes were said to have superhuman speed, did not possess immortal souls but did live much longer than humans. They are also known for guarding vast treasures.

  • - Nymphs: These are nature fairies associated with Greek mythology. They normally appear in the guise of beautiful women and are associated with natural landscapes such as lakes, mountains, springs or meadows.

Fairy Encounters & Findings

There are innumerable reports of people encountering fairies. The trouble with stories from before the 20th century is that most of them are based on information handed down which is almost certainly inaccurate. Here are a few of the most famous fairy encounters.

Thomas Rymour of Erceldoune

Also known as ‘True Thomas,' Rymour apparently met fairies in the 13th century. According to the story, the Queen of Elfland fell in love with Thomas, and he experienced both the good and bad sides of the monarch. He lived with her in the land of the fairies for seven years and was only released when the queen was worried that the devil would take Thomas as part of his seven-year tribute. When Thomas returned home, he had ‘the sight’ and was incapable of lying.

Robert Kirk

Kirk was a 17th-century Scottish minister who famously wrote The Secret Commonwealth of Elves, Fauns, and Fairies. After he had been found dead beside the Fairy Knowe at Aberfoyle in 1692, locals were convinced that his real body had been abducted by fairies and the corpse left behind did not belong to the minister. Kirk appeared to his cousin and said he was a prisoner in Fairyland.

The cousin was told to throw his dagger over the minister’s ghostly form when Kirk’s son was being christened as it was the only way to free him. Sadly, Kirk’s cousin failed in his mission, and the minister was forever a prisoner. To this day, Kirk’s chair stands in Aberfoyle.

Reverend Dr. Edward Williams

Williams spoke of his encounter with fairies when he was just seven years old in 1757. He was one of four children to spot up to eight couples dancing not 100 yards away. They were smaller than the children but looked like dwarves, and they wore red clothing.

The Cottingley Fairies

This is arguably the most famous fairy encounter of all time because it caused a sensation in the early 20th century. Between 1917 and 1920, a pair of schoolgirls (Elise Wright and Frances Griffiths) from Yorkshire took five photographs in the woods near the stream by the village of Cottingley which is close to Bradford.

The photographs were even published along with an article by Sir Arthur Conan Doyle in Strand magazine in 1920. Their story was believed by many until some years later when the girls admitted faking four of the five photographs. Interestingly, the girls claim they DID see fairies at Cottingley and were only trying to reproduce what they saw. Moreover, they also claimed one of the photos was genuine.

There are dozens of stories regarding encounters with fairies from the last century alone; and much more from before the 20th century. The trouble with photographic evidence is that people will always make accusations of doctoring. Certainly, the Cottingley incident does not help matters.

Strange Excavations

Possible evidence of fairies is not limited to sightings. There have been more than a few unusual findings buried in the ground. Skeletal remains of extremely small people have been found all over the world but are usually dismissed as evidence of pygmy tribes.

However, two gold prospectors in Wyoming discovered the remains of a mummified tiny man sat on a ledge. He was probably in his sixties at the time of death and was approximately 20 inches tall. When you bear in mind that Chandra Bahadur Dangi of Nepal is the smallest ever human (to be verified) at 21.4 inches, you have to wonder: Who or what did these men find?

Also, incredibly small skulls have been found in Montana’s Beartooth Mountains. Another mummy, just 11.625 inches tall, was found in Central America in 1920. It is a little more difficult to explain these findings as evidence of pygmy tribes only.

Conclusion

We wish it were possible to give a definitive answer to the question: “Are Fairies Real?” Of course, naysayers will suggest that there is no conclusive evidence to prove the existence of fairies. The main problem with producing such evidence is that when someone does have it, they are immediately ridiculed.

Ultimately, much like the existence of ghosts and other paranormal activity, proving that fairies are real is virtually impossible. However, one could make the argument that proving they are definitely figments of the imagination is just as difficult. To all readers, we ask: Do you believe in fairies? Have you ever encountered any? If so, we would love to hear your stories.

Back to Fairy Stories

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry