Ein Reiseführer für den Ring of Kerry

Der Ring of Kerry ist ein malerischer Wanderweg im Südwesten Irlands. Der 106 Meilen lange Weg beginnt in Killarney und schlängelt sich um die Iveragh-Halbinsel.

Eine Fahrt entlang dieses Weges bietet spektakuläre Aussichtspunkte mit Sandstränden, einem felsigen Ufer, Seen, Mooren und zahlreichen Klippen. Zu den vom Menschen gemachten Wundern gehören uralte Klöster und hoch aufragende Burgen, die wie die Wächter der Zeit die Uhr gestanden haben. Diese umlaufende Route führt durch Städte wie Kenmare, Sneem, Waterville, Kells, Glenbeigh und Killorglin, die alle ihre eigenen besonderen Sehenswürdigkeiten haben.

Ring of Kerry

Der Ring of Kerry ist eine 179 km lange kreisförmige Touristenstraße im irischen County Kerry.

Die Routen dieser Route befinden sich auf den Reiserouten aller Reiseveranstalter in der Region, und es ist eine empfehlenswerte Attraktion für Besucher dieses Teils von Irland. Da Reisebusse die Route entgegen dem Uhrzeigersinn durchqueren, sollten Touristen, die mit dem Auto fahren, die Route in die entgegengesetzte Richtung fahren.

Radtouren sind auf dieser Route sehr beliebt, und die meisten Reiseveranstalter bieten Pakete an, die für verschiedene Budgets geeignet sind. Die Strecke befindet sich in der Grafschaft Kerry, die auch der fünftgrößte in Irland ist.

Killarney National Park

Dies ist Irlands erster Nationalpark, der 1932 gegründet wurde und die Heimat der berühmten Lakes of Killarney ist. Der Killarney National Park wurde 1981 von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) zum Biosphärenreservat erklärt und hat viele beliebte Attraktionen innerhalb seiner Grenzen. Das Muckross House and Gardens ist ein historisches Herrenhaus im Park. Das im frühen 19. Jahrhundert erbaute Herrenhaus wurde im Tudorstil erbaut und verfügt über 65 Zimmer. Die Gärten rund um das Herrenhaus sind mit exotischen Bäumen und bunten Blumen wie Rhododendren und Azaleen ausgestattet.

Ebenfalls in der Nähe liegt die Abtei Muckross, ein Franziskanerkloster aus dem 15. Jahrhundert. Die meisten Gebäude sind in gutem Zustand, der angrenzende Friedhof ist noch in Gebrauch. Der Torc Waterfall ist eine natürliche Attraktion im Killarney National Park und ist nur wenige Gehminuten von der Hauptstraße entfernt. Ein weiteres Wahrzeichen, das Touristen nicht missen möchten, ist Ross Castle, das im späten 15. Jahrhundert die Heimat eines irischen Häuptlings war. Dieses Schloss wurde kürzlich restauriert und die Besucher können von hier aus mit dem Boot zur Innisfallen-Insel fahren. Diese Insel beherbergt die Innisfallen-Abtei, die vermutlich im späten 6. oder frühen 7. Jahrhundert von St. Finian gegründet wurde.

Kenmare

Diese kleine Stadt, die sich in einer tiefen Bucht zwischen den Macgillycuddy's Reeks und den Caha Mountains befindet, zeichnet sich seit acht Jahren ab 2000 als Sieger und Zweitplatzierter im Wettbewerb "Irish Tidy Towns" aus. Kenmare war ursprünglich eine Plantage Kolonie, die hauptsächlich aus englischen, kornischen und walisischen Protestanten besteht. Die heutige Gestalt erhielt die Stadt 1775 unter der Führung des Ersten Marquess of Lansdowne. Überreste dieses Erbes sind immer noch in den Gebäuden und Straßen dieser malerischen Stadt zu sehen.

Kirchturmspitze, Kenmare

Das Fremdenverkehrsamt, Bórd Fáilte, erkennt Kenmare offiziell als erste Kulturstadt von Kerry an.

Rossbeigh Beach und Cahersiveen

Auf dem Weg nach Glenbeigh Town befindet sich der Sandstrand Rossbeigh, der zum Naturdenkmal erklärt wurde. Es gibt einen Spielplatz, auf dem sich die Kinder vergnügen können, während die Eltern zusammen ein gemütliches Picknick für die Familie organisieren. Die Stadt Cahersiveen liegt auf halber Strecke entlang des Weges. Die Stadt beherbergt die alten Royal Irish Constabulary Barracks. Das Gebäude wurde restauriert und verfügt jetzt über ein Restaurant, Kunsthandwerkstätten und eine Ausstellung archäologischer Überreste. Die Steinfestungen von Cahergall und Leacanabuaile befinden sich ebenfalls in der Nähe. Ballycarbery Castle ist ein weiteres historisches Wahrzeichen, das Touristen in der Region nicht missen möchten.

Die Skelligs

Die Skelligs sind zwei steile Felsen im Meer und der größere der beiden ist ein Weltkulturerbe. Ein Kloster aus dem 6. Jahrhundert, in dem christliche Mönche lebten, liegt am Great Skellig oder Skellig Michael. Die kleinere Insel ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, weil sie die zweitgrößte Gannets-Kolonie der Welt beherbergt. Boote verkehren von April bis Oktober von Portmagee, Valentia, Cahersiveen, Derrynane und Ballinskelligs zu den Inseln.

Die gesamte Route bietet die Möglichkeit, die spektakuläre Aussicht zu genießen und Fotos anzuklicken. Touristen können in ihrem eigenen Tempo entlang des Ring of Kerry reisen und nach Belieben anhalten. Die zahlreichen Dörfer und Städte entlang des Wegs bieten auch eine breite Auswahl an Unterkünften und Mahlzeiten für Reisende. Kurz gesagt, der Ring of Kerry hat für jeden Besucher etwas zu bieten.

Diese Links bieten weitere Informationen über den Ring of Kerry als Touristenattraktion:

Wusstest du?

In Killarney, County Kerry, befindet sich der höchste Berg Irlands - Carrauntoohil, ein Teil der Gebirgsgruppe MacGillycuddy Reeks.


Zurück zu keltischen Ressourcen

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

A Visitor's Guide to the Ring of Kerry

The Ring of Kerry is a picturesque tourist trail situated in the southwest of Ireland. The 106-mile long trail starts at Killarney and winds its way around the Iveragh Peninsula.

A drive along this trail throws forth spectacular scenic views with sandy beaches, a rocky shoreline, lakes, bogs, and numerous cliffs. Man made wonders include ancient monasteries and towering castles that have stood the watch like the sentinels of time. This circuitous route passes through towns such as Kenmare, Sneem, Waterville, Kells, Glenbeigh, and Killorglin, which all have their own specific spots of interest.

Ring of Kerry

The Ring of Kerry is a 179km long circular tourist route in County Kerry, Ireland.

This route's features are on the itineraries of all tour companies in the region and it is a recommended must-see attraction for visitors to this part of Ireland. Since tour coaches traverse the route in anti-clockwise direction, tourists choosing to go by car are advised to travel the route in the opposite direction.

Cycling tours are quite popular on this route and most tour companies have packages suited for various budgets. The trail is located in County Kerry which is also the fifth largest in Ireland.

Killarney National Park

This is Ireland’s first ever national park, created in 1932, and is home to the famed Lakes of Killarney. Declared a biosphere reserve in 1981 by the United Nations Educational, Scientific, and Cultural Organization (UNESCO), Killarney National Park has many popular attractions within its boundaries. Muckross House and Gardens is a historic mansion located inside the park. Built in the early 19th century, the mansion is constructed in the Tudor style and has 65 rooms. The gardens around the mansion have exotic trees and colorful flowers including rhododendrons and azaleas.

Also located nearby is Muckross Abbey, a Franciscan friary built in the 15th century. Most of the buildings are in good condition while the graveyard located adjacent to it is still in use. The Torc Waterfall is a natural attraction located inside Killarney National Park and is a few minutes walk from the main road. Another landmark tourists won't want to miss is Ross Castle which was the home of an Irish chieftain in the late 15th century. This castle was recently restored and visitors can take a boat ride up to Innisfallen Island from here. This island houses Innisfallen Abbey which is believed to have been founded in the late 6th or early 7th century by St. Finian.

Kenmare

This little town located on a deep bay between the Macgillycuddy’s Reeks and the Caha Mountains has the distinction of being the winner and runner-up thrice in the 'Irish Tidy Towns' competition in the span of eight years from 2000. Kenmare was originally a plantation colony comprising primarily of English, Cornish, and Welsh protestants. The town got its present form in 1775 under the leadership of the First Marquess of Lansdowne. Remnants of that legacy can still be seen in the buildings and streets along this quaint town.

Church Spire, Kenmare

The Tourist Board, Bórd Fáilte, officially recognise Kenmare as Kerry’s first Heritage Town.

Rossbeigh Beach and Cahersiveen

Located on the way to Glenbeigh town is the sandy Rossbeigh beach which is a designated natural heritage site. There is a playground where children can have fun while their parents set up a pleasant picnic lunch for the family to enjoy together. The town of Cahersiveen is situated halfway along the trail. The town houses the old Royal Irish Constabulary Barracks. The building has been restored and now has a restaurant, craft workshops, and a display of archaeological remains on its premises. The stone forts of Cahergall and Leacanabuaile are also located nearby. Ballycarbery Castle is yet another historic landmark that tourists to the region would not want to miss.

The Skelligs

The Skelligs are two steep rocks located in the sea and the bigger of the two is a World Heritage Site. A 6th century monastery where Christian monks lived, is situated on Great Skellig or Skellig Michael. The smaller island is closed to the public because it houses the world’s second largest colony of gannets. Boats ply from Portmagee, Valentia, Cahersiveen, Derrynane, and Ballinskelligs to the islands from April to October.

The entire route offers opportunities to take in the spectacular views and click photographs. Tourists can choose to travel at their own pace along the Ring of Kerry, stopping as they wish. The numerous villages and towns along the trail also provide a wide range of choices in accommodation and meals for travelers. In short, the Ring of Kerry has something to offer everyone who visits.

These links provide more information about the Ring of Kerry as a tourist attraction:

Did You Know?

Killarney, County Kerry is home to the highest mountain in Ireland – Carrantouhill, part of the mountain range called the McGillycuddy Reeks.


Back to Celtic Resources

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry