Der irische Hochzeitssegen - Ursprung, Bedeutung und Tradition

Eine Hochzeit ist der ultimative Ausdruck des Engagements und diese Verbindung zwischen zwei Menschen ist eine heilige und wunderbare Sache. Der Zweck der irischen Hochzeitssegen ist es, dem Paar Glück und Glück in der Hoffnung zu wünschen, dass ihre Ehe glücklich ist.

Eine typische irische Hochzeit ist für viele Dinge bekannt. Beispiele sind Regen, ein nervöser bester Mann, Brautjungfern, die vor der Kamera schreien, viele alkoholische Getränke, reichhaltiges Essen, eine Hochzeitsband / einen DJ, die die Hälfte der Zuschauer nicht mag, und great craic! Gelegentlich geht die Rolle des irischen Hochzeitssegens trotz all dessen verloren, ist jedoch ein entscheidender Teil der Hochzeitstradition. In diesem Beitrag werden wir den Ursprung und die Bedeutung von zwei beliebten Segnungen betrachten und die Geschichte des Hochzeitstoasts untersuchen.

Mai Die Straße steigt auf, um Sie zu treffen

Möge die Straße steigen, um Sie zu treffen.
Moege der Wind immer in deinem Ruecken sein.
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen,
Der Regen fällt weich auf deine Felder.
Und bis wir uns wiedersehen,
möge Gott dich in seiner Hand halten.

Ursprünge


Dieses wunderschöne Schriftstück ist wohl der beliebteste irische Hochzeitssegen und kommt aus dem gälischen Satz "Go n-éiri an bóthar leat", was bedeutet, dass Ihre Reise erfolgreich sein kann. Angesichts der Beliebtheit des Ausdrucks ist es unglaublich Ich glaube, niemand weiß genau, woher das Sprichwort gekommen ist oder wer es gesagt hat.

Mai Die Straße steigt auf, um Sie zu treffen

Einige Historiker haben "May the Road Rise to meet you" dem irischen Saint Patrick zugeschrieben!

Dieser irische Hochzeitssegen wird von Generation zu Generation so lange weitergegeben, dass seine genaue Herkunft unbekannt ist. Infolgedessen gibt es hier ein gewisses Maß an „Vermutungen“, aber die meisten Gelehrten sind sich sicher, dass es aus Irland und möglicherweise aus den alten Kelten stammt.

Allerdings haben einige Historiker versucht, St. Patrick "May the Road Rise Up to meet you" zuzuschreiben. Es ist kein unerhörter Vorschlag, da der Segen gut in seinen Schreibstil zu passen scheint. Wenn Sie seine andere Arbeit (PDF-Link) durchgehen, werden Sie feststellen, dass der Schutzpatron Irlands mochte in seinem Schreiben die Natur anrufen. Dieser besondere irische Segen erwähnt den Wind, die Sonne und den Regen und bittet Gott natürlich, auf Sie aufzupassen. Vergleichen Sie es mit seiner anderen Arbeit und es scheint Parallelen zu geben. Jedoch kann niemand Saint Patrick Kredit definitiv geben.

Mehr zynische Forscher meinen, das Sprichwort ist wenig mehr als ein Marketinginstrument, um Tourismuseinnahmen zu generieren! Unsere Unfähigkeit, die Quelle zu bestimmen, bedeutet, dass es immer unterschiedliche Interpretationen geben wird.

Bedeutung


Wenn Sie jemals auf einer irischen Hochzeit waren, haben Sie diesen Segen wahrscheinlich gehört. Es beginnt mit der Hoffnung, dass Ihre Reise nicht zu schwierig ist und Sie keine großen Hindernisse zu überwinden haben. Die oben genannten Teile können sich auf den Schutz beziehen, den Gott Ihnen bietet:

  • Wind: Könnte möglicherweise den Geist Gottes bedeuten.
  • Sonne: Bezieht sich auf seine Wärme und die Bequemlichkeit seines Schutzes.
  • Regen: Es ist weich und sanft und notwendig für das Wachstum.

Der letzte Teil „Möge Gott Sie in der Hand halten“ bedarf wenig Erklärung.

Irischer Hochzeits-Segen

In der irischen Hochzeitstradition gibt der Vater der Braut dem Bräutigam und der Gewerkschaft seinen „Segen“.

Man kann leicht sehen, wie es ein schönes Gebet macht, aber wie funktioniert dieses nachdenkliche Stück als irischer Hochzeitssegen?

In der irischen Hochzeitstradition gibt der Vater der Braut dem Bräutigam seinen „Segen“. Das heißt, er stimmt der Gewerkschaft zu. Die Wichtigkeit eines Patriarchen-Segens reicht mindestens bis zum Alter der Kelten zurück. Dieser „Segen“ kann aus verschiedenen Gründen (nicht unbedingt eine Hochzeit) bestehen und wurde an verschiedene Personen vergeben. Familienmitglieder, Freunde und sogar Fremde.

Man könnte sagen, dass dieser Segen der irischen Hochzeit auf zwei Arten funktioniert. Es ist ein anderer Weg für den Vater der Braut, seinen Segen zu geben, und es gibt auch Gottes Segen für die Ehe.

Glücklich ist die Braut, auf die der Regen fiel

Glücklich ist die Braut, auf die der Regen fällt
Möge dein Morgen Freude bringen und deine Abende Frieden bringen.
Mögen Ihre Probleme mit zunehmendem Segen weniger werden.
Möge der traurigste Tag Ihrer Zukunft sein
Seien Sie nicht schlimmer als der glücklichste Tag Ihrer Vergangenheit.
Mögen deine Hände für immer in Freundschaft gefangen sein
Und deine Herzen haben sich für immer in Liebe verbunden.
Ihr Leben ist sehr speziell,
Gott hat dich in vielerlei Hinsicht berührt.
Möge sein Segen auf dir ruhen
Und fülle alle deine nächsten Tage.
Wir schwören auf Frieden und stehen gerne,
Herz zu Herz und Hand zu Hand.
Höre, o Geist, und höre uns jetzt
Bestätige dies unser heiliger Gelübde.

Unzählige irische Bräute lesen dies und schütteln ungläubig den Kopf! Sie wissen vielleicht, dass es in Irland gelegentlich regnet. Sie werden auch bemerken, dass die meisten Hochzeiten in den Sommermonaten stattfinden, da in dieser Zeit die einzige Chance besteht, dass es NICHT regnet!

Irischer Hochzeitstag-Regen

Wenn es am Hochzeitstag einer Braut regnet, wird sie für jeden Tropfen Regen eine Träne vergießen!

Dies ist ein weiterer irischer Hochzeitssegen, dessen Ursprünge geheimnisumwoben sind. Es gibt verschiedene Varianten, einschließlich einer, die nicht gerade fröhlich ist. Es deutet an, dass, wenn es am Hochzeitstag einer Braut regnet, sie für jeden Tropfen Regen eine Träne vergießen wird!

Dieser Segen kommt wahrscheinlich vom Aberglauben, dass Ihre Ehe nicht glücklich wäre, wenn es an Ihrem Hochzeitstag regnete. Vor vielen Jahren war es eine ernste Angelegenheit, wenn es am großen Tag regnete, weil es keine Regenschirme oder Markisen gab, um alle trocken zu halten. Wie bereits erwähnt, symbolisierten Regentropfen Tränen und eine nasse Hochzeit war ein Zeichen bevorstehender Trauer. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, würden nur sehr wenige Iren jemals einen Haken bekommen!

Die Bedeutung dieses irischen Hochzeitssegens ist ziemlich einfach und wünscht dem Paar einfach nur das Beste auf seiner Reise. Es gibt wahrscheinlich auch ein Element des irischen Witzes. als ob die Iren wissen, ist es fast unvermeidlich, dass es regnen wird. Machen Sie die Eile, um die Hochzeitsfotos zu erstellen, bevor wertvolle Kleidung im Wert von mehreren Tausend Euro zerstört wird!

Geschichte des Hochzeitstoasts

Ein irischer Hochzeitssegen kann Teil des Toasts sein, oder die Braut partei versucht, die Verfahren zu beschleunigen und alle zu essen und zu trinken, bis sie sich nicht bewegen können! Sie werden vielleicht überrascht sein zu erfahren, dass die Geschichte des Toasts im Allgemeinen wahrscheinlich schon im antiken Griechenland begann, als er als Gruß an die Götter verwendet wurde. In The Odyssey stößt Ulysses auf die Gesundheit von Achilles.

Die Praxis setzte sich mit dem Römischen Reich fort, als der Senat ein Dekret verabschiedete, das besagte, dass jeder zum Wohl von Kaiser Augustus trinken musste. Toasten auf der ganzen Welt verbreitet; 450 n. Chr. Glaubten die Christen, dass das Klirren die Macht besaß, böse Geister zu verjagen! Übrigens haben viele Bräute versucht, diese Macht zur Abwehr ihrer Schwiegermutter zu nutzen!

Irischer Hochzeitstoast

Die Geschichte des Toasts begann im antiken Griechenland, als er den Göttern als Gruß gedient wurde.

Die Ursprünge des Hochzeitstoasts sind etwas schwieriger zu finden. Es gibt einen Hinweis, dass es auch in Griechenland im 6. Jahrhundert vor Christus vorkam. Diese umstrittene Theorie besagt, dass die Praxis zwischen Familien von Krieg führenden Stämmen begann. Wenn der Krieg in einem Waffenstillstand endete, heirateten die Kinder der Anführer, um ein Bündnis zu zementieren. Jeder musste Wein aus dem gleichen Krug trinken, und der Gastgeber (der Brautvater) musste das erste Getränk nehmen. Dies liegt daran, dass die Alten eine böse Gewohnheit hatten, Feinde zu vergiften!

Wir können nur davon ausgehen, dass eine Art Hochzeitstoast von den Kelten und Christen entweder gemeinsam mit oder statt mit einem irischen Hochzeitssegen praktiziert wurde. Der Begriff "Toast" wird Shakespeare zugeschrieben, wie er im englischen Lexikon in seinem Stück The Merry Wives of Windsor. Die fragliche Szene sieht, wie die Figur Falstaff nach Wein fragt, und legt dann ein Stück Toast hinein. Der Zweck des Toasts bestand darin, etwas Säure des Weins aufzusaugen und auch altes Brot essbar zu machen.

Im 18. Jahrhundert kam Toastmasters auf den Markt, weil die Praxis in der Popularität explodiert war. Ihre Aufgabe war es sicherzustellen, dass die Menschen es nicht übertreiben. Beim Anstoßen auf alle im Raum gab es die Möglichkeit, sich außerordentlich zu betrinken.

Wenn Sie übrigens das Einhorn im Raum sind, der bei einer irischen Hochzeit nicht trinkt, beachten Sie bitte, dass das Toasten mit Wasser, Tee oder Kaffee als unangemessenes Verhalten gilt.

Letzte Worte

Ein irischer Hochzeitssegen ist bei jeder Zeremonie etwas Schönes. Wir haben uns nur auf zwei der vielen verfügbaren Optionen konzentriert. Wir möchten Sie dazu ermutigen, andere Segnungen zu untersuchen, um einen zu finden, der den Anlass bestmöglich kennzeichnet. Es ist ein wesentlicher Bestandteil eines großartigen Toasts. Erforschen Sie die Nerven und bringen Sie Ihren Segen mit Leidenschaft und Gefühl.

Zurück zu keltischen Ressourcen

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

The Irish Wedding Blessing – Origin, Meaning & Tradition

A wedding is the ultimate expression of commitment and this union between two people is a sacred and wonderful thing. The purpose of the Irish wedding blessing is to wish joy and good fortune upon the couple in the hope that their marriage is a happy one.

A typical Irish wedding is noted for many things. Examples include rain, a nervous Best Man, Bridesmaids clamouring to get in front of the camera first, lots of alcoholic beverages, rich food, a wedding band/DJ that half the crowd doesn't like and great craic! Occasionally, the role of the Irish wedding blessing is lost amidst all of the above yet it is a crucial part of the marriage tradition. In this piece, we will look at the origins and meaning of two popular blessings and also investigate the history of the wedding toast.

May The Road Rise Up To Meet You

May the road rise to meet you.
May the wind be always at your back.
May the sun shine warm upon your face,
the rain fall soft upon your fields.
And until we meet again,
may God hold you in the palm of his hand.

Origins


This beautiful piece of writing is arguably the most loved Irish wedding blessing and comes from the Gaelic phrase "Go n-éiri an bóthar leat," which means ‘may your journey be successful.’ Given the popularity of the expression, it is incredible to think that no one knows precisely where the saying came from or who said it.

May The Road Rise Up To Meet You

Some historians have attributed "May The Road Rise Up To Meet You" to Ireland's Saint Patrick!

This particular Irish Wedding Blessing has been handed down from generation to generation for such a long time that its exact origins are unknown. As a consequence, there is an element of ‘guesswork’ involved here, but most scholars are sure it originated in Ireland and possibly from the Ancient Celts.

However, certain historians have tried to attribute 'May The Road Rise Up To Meet You' to St. Patrick. It is not an outrageous suggestion as the blessing does seem to mesh nicely with his writing style. If you go through his other work (PDF Link), you’ll notice that Ireland’s patron saint liked to invoke nature in his writing. This particular Irish Blessing mentions the wind, sun, and rain and of course it asks God to look after you. Compare it with his other work and there appear to be parallels. However, no one can definitively give Saint Patrick credit.

More cynical researchers suggest the saying is little more than a marketing tool to generate tourism revenue! Our inability to pinpoint the source means there will always be different interpretations.

Meaning


If you’ve ever been to an Irish wedding, you’re likely to have heard this blessing. It begins by hoping your journey isn’t too difficult and that you don’t have a vast array of obstacles to overcome. The parts above related to nature could refer to the protection God will offer you:

  • Wind: Could possibly mean God’s spirit.
  • Sun: Refers to His warmth and the comfort of His protection.
  • Rain: It is soft and gentle and necessary for growth.

The final part “May God hold you in the palm of his hand” needs little explanation.

Irish Wedding Blessing

In Irish wedding tradition, the father of the bride gives his ‘blessing’ to the groom and the union.

You can easily see how it makes a lovely prayer but how does this thought provoking piece of writing work as an Irish wedding blessing?

In Irish wedding tradition, the father of the bride gives his ‘blessing’ to the groom. This means he approves of the union. The importance of a patriarch’s blessing goes right back to at least the age of the Celts. This ‘blessing’ could be for a number of reasons (not necessarily a wedding) and was given to various people; family members, friends and even strangers.

You could say that this Irish wedding blessing works in two ways; it is another way for the father of the bride to give his blessing, and it also gives God’s blessing to the marriage.

Happy Is The Bride That Rain Fell Upon

Happy is the bride that rain falls on
May your mornings bring joy and your evenings bring peace.
May your troubles grow few as your blessings increase.
May the saddest day of your future
Be no worse than the happiest day of your past.
May your hands be forever clasped in friendship
And your hearts joined forever in love.
Your lives are very special,
God has touched you in many ways.
May his blessings rest upon you
And fill all your coming days.
We swear by peace and love to stand,
Heart to heart and hand to hand.
Hark, O Spirit, and hear us now,
Confirming this our Sacred Vow.

Countless Irish brides are reading this and shaking their heads in disbelief! You might be aware of the fact that it does occasionally rain in Ireland. You’ll also notice that most weddings take place during the summer months as this period is the only time when there is a decent chance of it NOT raining!

Irish Wedding Day Rain

If it rains on a bride’s wedding day, she will shed a tear for every drop of rain that falls!

This is yet another Irish wedding blessing that has its origins shrouded in mystery. There are different variations including one that isn’t exactly cheery! It suggests that if it rains on a bride’s wedding day, she will shed a tear for every drop of rain that falls!

This blessing probably comes from the superstition that your marriage would not be a happy one if it rained on your wedding day. Many years ago, it was a serious matter if it rained on the big day because there were no umbrellas or awnings to keep everyone dry. As we mentioned above, raindrops symbolised tears and a wet wedding was a sign of upcoming sorrow. If this were actually true, very few Irish people would ever get hitched!

The meaning of this Irish wedding blessing is pretty straightforward and simply wishes the couple the very best during their journey. There is probably an element of Irish wit involved too; as if Irish people know it is almost inevitable that it will rain. Cue the rush to get the wedding photos done before thousands of euro worth of fine clothing gets ruined!

History of the Wedding Toast

An Irish wedding blessing may be part of the toast or else the bridal party will look to speed through proceedings and let everyone eat and drink until they’re unable to move! You might be surprised to learn that the history of the toast in general probably began way back in Ancient Greece when it was used as a salute to the gods. In The Odyssey, Ulysses makes a toast to the health of Achilles.

The practice continued with the Roman Empire when the Senate passed a decree which stated that everyone had to drink to the health of Emperor Augustus. Toasting spread around the world; Christians in AD 450 believed the clinking possessed the power to chase away evil spirits! Incidentally, many brides have tried and failed to harness this power to ward off their mother-in-law!

Irish Wedding Toast

The history of the toast began way back in Ancient Greece when it was used as a salute to the gods.

The origins of the wedding toast are a little harder to find. There is a suggestion that it also occurred in Greece in the 6th Century B.C. This controversial theory says that the practice began between families of warring tribes. When the war ended in a truce, the children of the leaders would marry one another to cement an alliance. Everyone had to drink wine from the same pitcher, and the host (father of the bride) had to take the first drink. This is because the ancients had a nasty habit of poisoning enemies!

We can only assume that some form of wedding toast was practiced by the Celts and Christians either in concert with or instead of, an Irish wedding blessing. The term ‘toast’ is attributed to Shakespeare as it first appears in the English lexicon in his play The Merry Wives of Windsor. The scene in question sees the character Falstaff ask for wine and then proceeds to place a piece of toast in it. The purpose of the toast was to soak up some of the wine’s acidity, and it also made stale bread edible.

By the 18th century, Toastmasters arrived on the scene because the practice had exploded in popularity. Their role was to ensure people didn’t overdo it; toasting everyone in the room gave people the opportunity to get exceedingly drunk.

By the way, if you are the unicorn in the room that doesn’t drink at an Irish wedding, please note that toasting with water, tea or coffee is considered inappropriate behaviour.

Final Words

An Irish wedding blessing is a beautiful thing to hear at any ceremony. We have only focused on two of the many options available. We would encourage you to investigate other blessings to find one that marks the occasion in the best possible manner. It is an integral part of a great toast so do your research, calm those nerves and deliver your blessing with passion and feeling.

Back to Celtic Resources

Story by:



Popular CategoriesPopular ProductsCeltic Jewelry
Celtic Engagement RingsTrinity Engagement RingCeltic Pendants
Celtic Wedding BandsSapphire Engagement RingCeltic Crosses
Irish Wedding BandsCeltic Engagement RingCeltic Earrings
Claddagh RingsCladdagh Wedding RingCeltic Cufflinks
Celtic RingsCeltic Wedding RingViking Jewelry