Baum der Lebens Bedeutung

In diesem Artikel betrachten wir die Ursprünge des keltischen Lebensbaums, um seine Bedeutung und Symbolik in Bezug auf die alten Kelten und Druiden zu verstehen. Wir untersuchen auch, wie der Baum des Lebens in anderen alten Kulturen und Religionen wahrgenommen wurde.

In der modernen Zeit finden Sie das Baum des Lebens auf allen Arten von Gegenständen. es ist eine beliebte tattoo-anfrage, sieht fabelhaft in tapisserien aus und ist ein atemberaubendes design für eine halskette oder anhänger und andere formen von schmuck. Für die Kelten und verschiedene alte Kulturen war der Lebensbaum jedoch ein äußerst wichtiges Symbol.

Wie Sie vielleicht wissen, waren Bäume ein wesentliches Element der keltischen Kultur, und in ihrer Welt war der Baum des Lebens (crann bethadh) eine Darstellung dessen, wie die Kräfte der Natur sich vereinten, um Gleichgewicht und Harmonie zu schaffen. In diesem Artikel betrachten wir die verschiedenen Bedeutungen, die mit dem keltischen Baum des Lebens verbunden sind, und werfen einen kurzen Blick auf seine Bedeutung in anderen Kulturen und Religionen.

Baum der Lebens Geschichte

Ursprünge

Es steht außer Frage, dass die Ursprünge des Lebensbaums den Kelten vor datieren, da er unter anderem ein mächtiges Symbol in der altägyptischen Mythologie ist. Es gibt verschiedene Designs, die mit diesem Symbol verbunden sind, aber die keltische Version datiert auf mindestens 2.000 v. Chr. In dieser Zeit wurden in Nord-England in der Bronzezeit Schnitzereien des Designs gefunden. Offensichtlich liegt dies auch vor den Kelten um über 1.000 Jahre.

Yggdrasil - nordische Mythologie

Die nordische Legende des Weltbaums - Yggdrasil. Möglicherweise haben die Kelten ihr Baum des Lebens als Symbol angenommen.

Es scheint, als ob die Kelten ihr Lebensbaum-Symbol von dem der Nordsee übernahmen, der glaubte, dass die Quelle allen Lebens auf der Erde ein Welt-Eschenbaum sei, den sie Yggdrasil nannten. In der nordischen Tradition führte der Lebensbaum zu neun verschiedenen Welten, darunter das Land des Feuers, die Welt der Toten (Hel) und das Land der Aesir (Asgard). Neun war eine wichtige Zahl sowohl in den nordischen als auch in den keltischen Kulturen.

Der keltische Baum des Lebens unterscheidet sich von seinem nordischen Gegenstück in seinem Design, das mit Ästen gefaltet ist und einen Kreis mit den Wurzeln des Baums bildet. Wenn Sie genau hinsehen, werden Sie feststellen, dass das Design so ziemlich ein Kreis mit einem Baum ist.

Bedeutung

Nach den alten keltischen Druiden besaß der Baum des Lebens besondere Kräfte. Wenn sie zur Besiedlung ein Gebiet räumen, würde ein einzelner Baum in der Mitte verbleiben, der als Baum des Lebens bekannt wurde. Es bot Nahrung, Wärme und Schutz für die Bevölkerung und war auch ein wichtiger Treffpunkt für hochrangige Mitglieder des Stammes.

Da dieser Baum auch Nahrung für Tiere bot, wurde angenommen, dass dieser Baum für alles Leben auf der Erde sorgt. Die Kelten glaubten auch, dass jeder Baum ein Vorfahr eines Menschen war. Es wird gesagt, dass keltische Stämme nur Standorte besiedeln würden, an denen ein solcher Baum vorhanden war.

Baum des Lebens - Babylonier

Die assyrisch-babylonische (2500 v. Chr.) Vorstellung des Lebensbaums mit seinen Knoten ähnelt dem keltischen Lebensbaum.

In Kriegen zwischen den Stämmen bestand der größte Triumph darin, den Lebensbaum des Gegners niederzuschlagen. Den Baum eines eigenen Stammes zu fällen, galt als eines der schlimmsten Verbrechen, die ein Celt begehen konnte.

Symbolismus

Vielleicht ist der zentrale Grundsatz des Lebensbaums die Vorstellung, dass alles Leben auf der Erde miteinander verbunden ist. Ein Wald besteht aus einer großen Anzahl einzelner Bäume; Die Zweige eines jeden verbinden sich miteinander und kombinieren ihre Lebenskraft, um Tausenden verschiedener Arten von Flora und Fauna ein Zuhause zu bieten.

In der keltischen Tradition symbolisiert der Lebensbaum tatsächlich eine Reihe von Dingen:

  • Da die Kelten glaubten, dass Menschen von Bäumen kamen, betrachteten sie sie nicht nur als Lebewesen, sondern auch als magisch. Bäume waren Hüter des Landes und fungierten als Eingang zur geistigen Welt.
  • Die oberen und unteren Welten waren durch den Baum des Lebens verbunden. Denken Sie daran, dass ein großer Teil eines Baums unterirdisch ist. Nach den Kelten reichten die Wurzeln des Baums in die Unterwelt, während die Äste in die Oberwelt hineinwuchsen. Der Baumstamm verband diese Welten mit der Erde. Diese Verbindung ermöglichte es den Göttern auch, mit dem Baum des Lebens zu kommunizieren.
  • Der Baum symbolisierte Stärke, Weisheit und Langlebigkeit.
  • Es stellte auch Wiedergeburt dar. Bäume werfen ihre Blätter im Herbst ab, überwintern im Winter, die Blätter wachsen im Frühling zurück und der Baum ist im Sommer voller Leben.
Ägyptischer Säuglingsbaum des Lebens

In der ägyptischen Mythologie gibt es Hinweise auf den Baum des Lebens, und unter diesem Baum wurden die ersten ägyptischen Götter geboren.

Der Baum des Lebens in anderen Kulturen

Wie Sie wissen, waren die Kelten nicht die ersten, die das Symbol des Lebensbaums als etwas Sinnvolles ansahen.

Die Mayas
Nach dieser mesoamerikanischen Kultur versteckte ein mystischer Berg auf der Erde den Himmel. Ein Weltbaum verband Himmel, Erde und Unterwelt und wuchs zum Zeitpunkt der Schöpfung. Von dort aus floss alles in vier Richtungen (Norden, Süden, Osten und Westen). Auf dem Maya-Baum des Lebens gibt es ein Kreuz in der Mitte, das die Quelle aller Schöpfung ist.

Antikes Ägypten
Die Ägypter glaubten, der Baum des Lebens sei der Ort, an dem Leben und Tod eingeschlossen waren. Der Osten war die Richtung des Lebens, während der Westen die Richtung des Todes und die Unterwelt war. In der ägyptischen Mythologie sind Isis und Osiris (auch als das erste Paar bekannt) aus dem Baum des Lebens hervorgegangen.

Christentum
Der Baum des Lebens ist im Buch Genesis beschrieben und wird als der Baum des Wissens von Gut und Böse beschrieben, das im Garten Eden gepflanzt wurde. Historiker und Gelehrte können sich nicht darauf einigen, ob es sich um denselben Baum oder um einzelne Bäume handelt. Der Begriff "Baum des Lebens" kommt in den folgenden Büchern der Bibel noch elfmal vor.

China
Es gibt eine taoistische Geschichte in der chinesischen Mythologie, die einen magischen Pfirsichbaum beschreibt, der nur 3000 Jahre lang einen Pfirsich produziert. Die Person, die zufällig diese Frucht isst, wird unsterblich. An der Basis dieses Baumes des Lebens befindet sich ein Drache und oben ein Phönix.

Islam
Der Baum der Unsterblichkeit wird im Quran erwähnt und unterscheidet sich von der biblischen Darstellung insofern, als nur ein Baum in Eden erwähnt wird, der von Allah Adam und Eva verboten wurde. Die Hadithen erwähnen andere Bäume im Himmel und während das Baumsymbol im Koran eine eher untergeordnete Rolle spielt, wurde es zu einem wichtigen Symbol in der muslimischen Kunst und Architektur und ist auch eines der am weitesten entwickelten Symbole im Islam. Im Koran gibt es ein Trio von übernatürlichen Bäumen: Der Höllenbaum (Zaquum) in der Hölle, Der Lote-Baum (Sidrat al-Muntaha) der äußersten Grenze und der Baum des Wissens, der sich im Garten Eden befindet. In der Hadith werden die verschiedenen Bäume zu einem Symbol zusammengefasst.

Abschluss

Heute ist der Baum des Lebens eines der meistgefragten Tätowierungssymbole, das mit dem beliebten Stammessymbol mithalten kann. Die meisten Menschen in der Neuzeit betrachten Bäume und denken nicht weiter darüber nach. In früheren Zeiten, in denen Zivilisationen Bäume liebten, respektierten und verehrten, waren die Dinge anders. Die Bedeutung und die Symbolik der Kelten an Bäumen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, da diese stolzen Krieger sie als magische Lebensbringer betrachten, die alle Welten verbinden.

Zurück zu keltischen Ressourcen

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Tree of Life Meaning

In this article, we will look at the origins of the Celtic Tree of Life in order to understand its meaning and symbolism in relation to the ancient Celts and Druids. We also investigate how the Tree of Life was perceived in other ancient cultures and religions.

In the modern era, you’ll find the Tree of Life symbol on all manner of items; it is a popular tattoo request, looks fabulous in tapestries and is a stunning design for a necklace or pendant and other forms of jewellery. Yet for the Celts and various ancient cultures, the Tree of Life was an extremely important symbol.

As you may know, trees were a vital element of Celtic culture and in their world, the Tree of Life (crann bethadh) was a representation of how the forces of nature combined to create balance and harmony. In this article, we look at the different meanings associated with the Celtic Tree of Life and briefly look at its importance in other cultures and religion.

Tree of Life History

Origins

There’s no question that the Tree of Life’s origins pre-date the Celts as it is a powerful symbol in Ancient Egyptian mythology among others. There are various designs associated with this symbol but the Celtic version dates to at least 2,000 B.C. This is when carvings of the design were found in Northern England during the Bronze Age. Obviously, this also predates the Celts by over 1,000 years.

Yggdrasil - Norse Mythology

The Norse Legend of the World Tree - Yggdrasil. The Celts may well have adopted their Tree of Life symbol from this.

It would appear as if the Celts adopted their Tree of Life symbol from that of the Norse who believed the source of all life on Earth was a world ash tree they called Yggdrasil. In the Norse tradition, the Tree of Life led to nine different worlds including the land of Fire, world of the dead (Hel) and the land of the Aesir (Asgard). Nine was an important number in both Norse and Celtic cultures.

The Celtic Tree of Life varies from its Norse counterpart in terms of its design which is folded with branches and forms a circle with the tree’s roots. If you look closely, you’ll notice that the design is pretty much a circle with a tree in it.

Meaning

According to the Ancient Celtic Druids, the Tree of Life possessed special powers. When they cleared an area for the purposes of settlement, a single tree would be left in the centre which became known as the Tree of Life. It provided food, warmth and shelter to the population and was also an important meeting place for high ranking members of the tribe.

As it also provided nourishment to animals, this tree was believed to take care of all life on Earth. The Celts also believed that each tree was an ancestor of a human being. It is said that Celtic tribes would only inhabit locations where such a tree was present.

Tree of Life - Babylonians

The Assyrian/Babylonian (2500 BC) idea of the Tree of Life, with its nodes is similar to the Celtic Tree of Life.

During wars between tribes, the biggest triumph was to cut down the opponent’s Tree of Life. Cutting down your own tribe’s tree was deemed to be one of the worst crimes a Celt could commit.

Symbolism

Perhaps the central tenet of the Tree of Life is the idea that all life on Earth is interconnected. A forest is made up of a large number of individual trees; the branches of each one link together and combine their life force to provide a home for thousands of different species of flora and fauna.

There are actually a number of things the Tree of Life symbolizes in the Celtic tradition:

  • Since the Celts believed humans came from trees, they viewed them not only as living being but also as magical. Trees were guardians of the land and acted as a doorway to the spirit world.
  • The upper and lower worlds were connected by the Tree of Life. Remember, a large proportion of a tree is underground so according to the Celts, the roots of the tree reached into the underworld whereas the branches grew to the upper world. The tree trunk connected these worlds with the Earth. This connection also enabled the Gods to communicate with the Tree of Life.
  • The tree symbolised strength, wisdom and longevity.
  • It also represented rebirth. Trees shed their leaves in the autumn, hibernate in the winter, the leaves grow back in the spring and the tree is full of life in the summer.
Egyptian Suckling Tree of Life

In Egyptian mythology, there are references to the tree of life, and from beneath this tree the first Egyptian gods were born.

The Tree of Life in Other Cultures

As you know by now, the Celts were not the first people to adopt the Tree of Life symbol as something meaningful.

The Mayans
According to this Mesoamerican culture, a mystical mountain on Earth was hiding Heaven. A World Tree connected Heaven, Earth and the Underworld and grew at the point of creation. Everything flowed out from that spot in four directions (North, South, East & West). On the Mayan Tree of Life there is a cross in the centre which is the source of all creation.

Ancient Egypt
The Egyptians believed that the Tree of Life was the place where life and death were enclosed. East was the direction of life whereas West was the direction of death and the underworld. In Egyptian Mythology, Isis and Osiris (also known as ‘the first couple’) emerged from the Tree of Life.

Christianity
The Tree of Life is featured in the Book of Genesis and is described as the tree of the knowledge of good and evil which was planted in the Garden of Eden. Historians and scholars are unable to agree on whether it is the same tree or separate ones. The term ‘Tree of Life’ appears another 11 times in subsequent books of the Bible.

China
There is a Taoist story in Chinese Mythology which describes a magical peach tree that only produces a peach ever 3,000 years. The individual who happens to eat this fruit becomes immortal. There is a dragon at the base of this Tree of Life and a phoenix on top.

Islam
The Tree of Immortality is mentioned in the Quran and is different from the Biblical account insofar as only one tree is mentioned in Eden which was forbidden to Adam and Eve by Allah. The Hadith do mention other trees in heaven and while the tree symbol plays a fairly minor role in the Quran, it became an important symbol in Muslim art and architecture and is also one of the most developed symbols in Islam. In the Quran, there are a trio of supernatural trees: The Infernal Tree (Zaquum) in Hell, The Lote Tree (Sidrat al-Muntaha) of the Uttermost Boundary and the Tree of Knowledge which is in the Garden of Eden. In the Hadith, the different trees are combined into one symbol.

Conclusion

Today, the Tree of Life has become one of the most requested tattoo symbols, rivalling the much loved tribal symbol. Most people in the modern era look at trees and don’t give them a second thought. Things were a lot different in ancient times when civilisations loved, respected and revered trees. The meaning and symbolism the Celts attached to trees is a prime example of this as these proud warriors viewed them as magical bringers of life that connected all worlds.

Back to Celtic Resources

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry