Niall der neun Geiseln

Während wir uns mit der irischen Geschichte und Mythologie auf der Suche nach mehr Erzählungen und Legenden beschäftigen, wird deutlich, dass die Gewässer durch verschiedene Berichte über das Leben jedes Einzelnen und von Niall der neun Geiseln ( Niall Noigiallach ständig getrübt werden ) ist keine Ausnahme. Er war der Sohn von Eochaid Mugmedon und soll einer der tapfersten und legendärsten Hochkönige Irlands gewesen sein.

Der Entführer könig

Es wird auch geglaubt, dass Niall der Gründer der mächtigsten irischen Königsdynastie war, als seine Nachkommen Irland für die sechs Jahrhunderte nach seinem Tod regierten. Niall erhielt seinen Beinamen, weil er eine Vorliebe für Geiseln aus anderen Königreichen hatte. Laut Folklore war seine berühmteste Geisel ein Mann namens Succat, besser bekannt als Saint Patrick.

Während eine traditionelle Rolle von High Kings Quellen Quelle angibt, dass er von 368-395 n. Chr. Regierte, wurde dies von einigen Historikern widerlegt, die darauf hinweisen, dass das irische Königtum erst im 9. Jahrhundert begonnen hat und die Quelle bereits erwähnt wurde erwies sich als falsch. Moderne Historiker haben die Ahnen von Ui Neill benutzt, um ein genaueres Datum seiner Regierungszeit anzugeben, und sagen, es sei wahrscheinlich 445-453 n.Chr.

Niall Noigiallach

Niall war der Gründer der mächtigsten irischen Königsdynastie, als seine Nachkommen für 6 Jahrhunderte nach seinem Tod Irland regierten.

Geburt & Beitritt

Der Legende nach wurde Niall von seiner Mutter Cairenn Chasdub auf dem Boden gelassen, als sie Angst hatte, was Mongfind, die erste Frau von Eochaid Mugmedon, mit dem Baby tun würde. Ein Dichter namens Torna findet Niall und zieht ihn auf. Er kehrte nach Tara zurück und wurde bei Adligen beliebt, die ihn als König ablösen wollten, obwohl der König noch vier weitere männliche Kinder hatte.

Auf einer Jagdreise gehen die fünf Jungen auf die Suche nach Wasser und stoßen auf eine abscheuliche Hexe, die einen Brunnen bewacht und das Wasser nicht aufgibt, wenn sie keinen Kuss erhält. Von den fünf Jungs befriedigt nur Niall sie mit einem Kuss und sie verwandelt sich sofort in eine schöne Frau. Niall erhält nicht nur das Wasser, er wird auch reichlich belohnt, wenn die Frau ihm und seinen nächsten 26 Nachkommen das High Kingship of Ireland gewährt.

Eine andere Geschichte besagt, dass als Eochaid starb, das Königtum immer noch zu gewinnen war. Crimthann, Mongfinds Bruder, übernimmt den Thron, aber wenn er in Schottland ist, übernehmen die vier Söhne von Mongfind die Krone. Crimthann kehrte in den Krieg zurück, aber Mongfind hielt ein Fest, um den Frieden zu wahren, bei dem sie den Wein ihres Bruders vergiften wollte. Er würde jedoch nur trinken, wenn sie mitmachte und die verräterische Frau zusammen mit Crimthann starb. Nachdem sich der Staub gelegt hatte, wurde Niall zum Hochkönig und sein Halbbruder Brion war der zweite Kommandeur.

König Nialls Herrschaft

In Irland ist Niall für die Konsolidierung der Macht im Norden Irlands bekannt und hat die zuvor erwähnte Ui-Neill-Dynastie geschaffen. Er ist aber auch dafür bekannt, dass er eine Reihe von Razzien in Großbritannien und Frankreich durchgeführt hat und an der Schaffung eines gälischen Königreichs im Norden von Wales beteiligt war. Bei einer seiner zahlreichen Razzien an der britischen Küste soll Saint Patrick entführt worden sein. Von hier aus landete Patrick in Antrim, wo er die Schweine des Häuptlings Milcho auf Slieve Mish trieb.

Niall der neun Geiseln

Niall kämpfte in Großbritannien und Gallien (das heutige Frankreich), er traf auf römische Legionen und besiegte sie häufig im Kampf.

An diesem Punkt verlassen wir uns auf antike Quellen, aber sie legen nahe, dass Niall, als er in Großbritannien und Gallien (dem heutigen Frankreich) gekämpft hat, römische Legionen antrat und sie häufig im Kampf besiegte. Dies wäre zwar zutreffend, wenn das Datum des 4. Jahrhunderts n. Chr. Für seine Regierungszeit zutreffend wäre, wir haben jedoch festgestellt, dass seine Regierungszeit die Mitte des 5. Jahrhunderts war.

In diesem Fall traf er wahrscheinlich nicht auf römische Legionen, da die Römer Großbritannien um 410 n.Chr. Mit einer Spur von ihnen nach 430 n. Chr. Fast aufgegeben hatten. Wenn Niall in Gallien Feldzüge startete, hatte er möglicherweise gegen die geschwächten römischen Streitkräfte zu kämpfen, als ihr Imperium im Westen zu diesem Zeitpunkt auf den Knien stand.

Nialls Tod

Alten Quellen zufolge soll Niall von Eochaid, dem Sohn von Ennae Cennsalach, König von Leinster, getötet worden sein. Obwohl es (vorhersagbar) unterschiedliche Berichte über das Ereignis gibt, sind sich alle Quellen einig, dass Niall außerhalb von Irland gestorben ist. Laut der Sage "Der Tod von Niall und die neun Geiseln" weigert sich Nialls Dichter Laidcenn mac Bairchild, Gastfreundschaft von Eochaid, die zur Zerstörung der Festung des Dichters und zum Tod seines Sohnes Leat führte.

Der Legende nach soll Niall Leinster den Krieg erklärt und ihn mit der Übergabe von Eochaid beendet haben. Niall kettete Eochaid an einen Stein und schickte neun Krieger, um ihn hinrichten zu lassen, aber Eochaid befreite sich und tötete alle Männer. Laidcenn wurde dann von Eochaid getötet und Niall verbannte ihn nach Schottland. An diesem Punkt widersprechen sich die Quellen, da die Geschichte von Nialls Tod von einem Schuss in Schottland bis zu einem Tod im Iktischen Meer reicht.

Einer der am häufigsten vertretenen Berichte besagt, dass Niall an der Loire in Gallien lagerte, als Eochaid ihn mit einem Pfeil von der anderen Seite des Flusses aus schoss. Nialls Körper wird dann von seinen treuen Männern nach Hause getragen und sieben Schlachten auf dem Weg gekämpft. Torna, Nialls Pflegemutter, soll an Kummer gestorben sein, als sie von seinem Tod erfährt. Es heißt, Nialls Leiche sei auf dem Faughan Hill in Jordanstown, nur wenige Kilometer von Navan, County Meath, begraben worden, das zu dieser Zeit das Kernland des Hochkönigs war.

Sein Erbe

Während einige Historiker (mit einer gewissen Menge an Übertreibung) die Herrschaft von Niall von den neun Geiseln mit der von Alexander dem Großen verglichen haben, wäre Dschingis Khan aufgrund der außergewöhnlich vielen Nachkommen, die er hat, ein treffenderer Vergleich! Eine 2006 vom Trinity College Dublin durchgeführte genetische Studie zeigt, dass 3 Millionen Iren von Niall abstammen! Eine Studie des Y-Chromosoms (nur von Männern weitergegeben) zeigte, dass es durch Dutzende von Generationen auf einen Mann zurückgeführt wurde.

Prozentualer Anteil von Männern, die von Niall abstammen

Weitere Untersuchungen zeigten, dass diese Person aus der Ui-Neill-Linie stammte und Niall der Gründer der Dynastie war, was darauf hinweist, dass er der Vorfahr von etwa 8% der Iren weltweit ist! Das Trinity-Team zeigte auch, dass in einem bestimmten Gebiet im Nordwesten Irlands über 21% der Männer Nialls Gene trugen. Das Chromosom zeigte sich bei 16% der Männer in West- und Zentralschottland und bei 2% der europäisch-amerikanischen New Yorker.

Zu einer Zeit wurde angenommen, dass Niall der neun Geiseln eine mythologische Figur ist, aber diese Studien deuten auf etwas anderes hin. Geschichten über seine Heldentaten mögen übertrieben sein, aber sein Einfluss auf die Geschichte Irlands kann sicherlich nicht geleugnet werden.

Zurück zur keltischen Geschichte

Aktualisiert von:

Niall of the Nine Hostages

As we delve into Irish history and mythology looking for more tales and legends, it becomes apparent that the waters are continually muddied with various accounts of each individual’s life and Niall of the Nine Hostages (Niall Noigiallach) is no exception. He was the son of Eochaid Mugmedon and is said to have been one of the bravest and most legendary High Kings of Ireland.

The Kidnapper King

It is also believed that Niall was the founder of the most powerful Irish royal dynasty as his descendants ruled Ireland for the 6 centuries after his death. Niall received his epithet because he had a penchant for taking hostages from other kingdoms. According to folklore, his most famous hostage was a man known as ‘Succat’, better known as Saint Patrick.

While a traditional roll of high kings source states that he ruled from 368-395 AD, this has been refuted by some historians who point out that the Irish Kingship is only known to have began in the 9th century and state that the aforementioned source has been proven to be false. Modern historians have used Ui Neill genealogies to give a more accurate date of his reign and say it is probably 445-453 AD.

Niall Noigiallach

Niall was the founder of the most powerful Irish royal dynasty as his descendants ruled Ireland for the 6 centuries after his death.

Birth & Accession

According to legend, Niall was left on the ground by his mother Cairenn Chasdub as she was afraid of what Mongfind, the first wife of Eochaid Mugmedon, would do to the baby. A poet called Torna finds Niall and raises him. He returned to Tara and became popular with nobles who wished him to succeed Eochaid as king despite the fact that the king has four other male children.

On a hunting trip, the five boys go looking for water and come across a hideous hag who is guarding a well and refuses to give up the water unless she receives a kiss. Of the five boys, only Niall satisfies her with a kiss and she immediately transforms into a beautiful woman. Not only does Niall receive the water, he is also rewarded handsomely as the woman grants him and his next 26 descendants the High Kingship of Ireland.

Another story states that when Eochaid died, the kingship was still up for grabs. Crimthann, Mongfind’s brother, takes the throne but when he is away in Scotland, the four sons of Mongfind take the crown. Crimthann returned for war but Mongfind held a feast to keep the peace where she plotted to poison her brother’s wine. However, he would only drink if she also partook and the treacherous woman died along with Crimthann. After the dust settled, Niall became the High King and his half-brother Brion was second in command.

King Niall's Reign

In Ireland, Niall is famed for consolidating power in the Northern region of Ireland and created the aforementioned Ui Neill dynasty. Yet he is also known for conducting a series of raids on Britain and France and is believed to have been involved in the creation of a Gaelic kingdom in the north of Wales. It was during one of his many raids on the coast of Britain that he is alleged to have kidnapped Saint Patrick. It is from here that Patrick ended up in Antrim where he was a herded the pigs of the chieftain Milcho on Slieve Mish.

Niall Of The Nine Hostages

Niall fought in Britain and Gaul (modern day France), he came up against Roman legions and frequently defeated them in battle.

At this point, we are relying on ancient sources but they suggest that as Niall fought in Britain and Gaul (modern day France), he came up against Roman legions and frequently defeated them in battle. While this would be true if the 4th century AD date for his reign was accurate, we have established that his reign was the middle of the 5th century AD.

In that case, he probably did not encounter Roman legions as the Romans had all but abandoned Britain by 410AD with little trace of them after 430AD. If Niall did embark on campaigns in Gaul, he may have been up against weakened Roman forces as their Empire in the West was on its knees at this point.

Niall's Death

Ancient sources say that Niall was killed by Eochaid, son of Ennae Cennsalach, King of Leinster. Although there are (predictably) different accounts of the event, all sources agree that Niall died outside of Ireland. According to the ‘Death of Niall and the Nine Hostages’ saga, Niall’s poet, Laidcenn mac Bairchild, refuses Eochaid hospitality which led to the destruction of the poet’s stronghold and the death of his son, Leat.

Legend has it that Niall declared war on Leinster and ended it when Eochaid was handed over. Niall chained Eochaid to a stone and sent nine warriors to execute him but Eochaid broke free and killed all the men. Laidcenn was then killed by Eochaid and Niall exiles him to Scotland. At this point, the sources contradict one another as stories of Niall’s demise range from being shot with an arrow in Scotland to being killed in the Ictian Sea.

One of the more commonly espoused accounts states that Niall was camped at the River Loire in Gaul when Eochaid shot him with an arrow from across the river. Niall’s body is then carried home by his loyal men and fought seven battles along the way. Torna, Niall’s foster mother, reportedly died of grief when she learns of his death. Niall’s body was said to have been buried at Faughan Hill in Jordanstown, just a few miles from Navan, County Meath, which was at that time the heartland of the High Kingship.

His Legacy

While certain historians (with a fair amount of hyperbole) have compared Niall of the Nine Hostages’ reign to that of Alexander the Great, a more apt comparison would be Genghis Khan due to the extraordinary amount of descendents he has! A 2006 genetic study conducted by Trinity College Dublin shows that 3 million Irishmen are descended from Niall! A study of the Y chromosome (only passed down through men) showed that it traced back through dozens of generations to one man.

Percentage Of Men Descended From Niall

Further research showed that this person came from the Ui Neill line and Niall was the founder of the dynasty which indicates that he is the ancestor of about 8% of Irishmen worldwide! The Trinity team also showed that in a certain area of Northwest Ireland, over 21% of men carried Niall’s genes. The chromosome turned up in 16% of men in west and central Scotland and 2% of European-American New Yorkers.

At one time, it was assumed that Niall of the Nine Hostages was a mythological figure but these studies suggest otherwise. Tales of his exploits may be exaggerated but his impact on the history of Ireland certainly cannot be denied.

Back to Celtic History

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​