Tuatha Dè Danann

Die verzauberten, mythischen Feen und Kobolde der irischen Folklore stammen aus einer uralten göttlichen Rasse, die als Tuatha Dè Danaan oder "Völker der Muttergöttin Danu" bezeichnet wird Kelten / Gaels, die Vorfahren der heutigen Iren.

Vier magische Talismane

Einige Leute glauben, dass sie von den Nemediern abstammen, die im dritten Zeitalter regierten und nach einem großen Kampf mit den Fomorians aus Irland vertrieben wurden. Nach dem Mythos gab es fünf Weltalter, bevor die sterblichen Söhne von Milesius das Land eroberten und besiedelten. Die Tuatha Dè regierte im fünften Zeitalter der Welt.

Man glaubte, dass die Tuatha Dè ihr Können und ihr Wissen über Magie und Okkultismus in vier verschiedenen mythischen Städten erworben haben: Falias, Gorias, Murias und Finias, aus denen sie auch vier magische Talismane erwarben. Der erste war der Stein von Fal oder Stone of Destiny, der immer dann schrie, wenn ein wahrer König von Irland darauf trat.

Tuatha Dè Danann

Die Tuatha Dè Danann lebten viele Jahre friedlich und übten ihre Kunst und ihren Zauber auf der Smaragdinsel.

Dann gab es den Kessel von Plenty, einen Bronzekessel von Dagda, einem der großen Krieger der Rasse. Dieser Kessel würde den Hunger eines jeden stillen, der davon aß. Ein weiterer Schatz war die blutrünstige Waffe (manchmal ein Speer, ein Schwert oder eine Schleuder) von Lugh, einem anderen angesehenen Krieger der Tuatha Dè. Schließlich gab es das magische Schwert von Nuada, das immer einen tödlichen Schlag auslöste.

Schlacht von Magh Tuireadh

Die Fir Bolgs waren die Herrscher Irlands vor der Landung der Tuatha Dè Danann. Verschiedene Versionen des Mythos besagen, dass die Tuatha Dè auf einer dicken Wolke ins Land kamen oder auf Schiffen segelten, die sie verbrannten, um sich niemals zurückziehen zu können. Auf jeden Fall wurde ihre Ankunft vor den Fir Bolgs durch Nebel oder Rauch verborgen, der angeblich drei Tage und Nächte gedauert hatte. Als die Luft wieder klar wurde, folgte die erste Schlacht von Magh Tuireadh.

Der König der Tuatha Dè Danann, Nuada, führte sein Volk im Krieg zum Sieg, verlor jedoch einen Arm, als einer der Fir Bolgs ihn abschnitt. Er war ein magischer silberner Arm, der sich genauso bewegte wie sein ursprünglicher Arm. Trotzdem hielt der Tuatha Dè Nuada für weniger als perfekt und war daher ungeeignet, seinen Platz auf dem Thron zu behalten. Sie wählten Bres den Schönen, um sie zu beherrschen, deren Mutter eine Tuatha Dè war, deren Vater jedoch ein König der Fomorians war, eine halb göttliche Rasse, die mit wildem Chaos verbunden ist. Diese Entscheidung wurde getroffen, um den Frieden zwischen den Fomorians und den Tuatha Dè zu wahren.

Fir Bolgs

Der König der Tuatha Dè Danann, Nuada, führte sein Volk im Krieg zum Sieg, verlor jedoch einen Arm, als einer der Fir Bolgs ihn abschnitt.

König Lugh

Bres war jedoch ein gieriger Tyrann, der sein Volk überhaupt nicht gut behandelte. Bres hortete den Reichtum für sich und beleidigte die Götter der Rasse, indem er sie wie niedere Diener behandelte. Der Tuatha Dè zwang ihn schließlich vom Thron, und Bres weinte zu seinem Vater. Er überzeugte die Fomorianer, die Tuatha Dè anzugreifen, die Nuada als König wieder eingesetzt hatte, weil ein magischer Heiler Nuadas wahren Arm wiederhergestellt hatte.

Während der zweiten Schlacht von Magh Tuireadh tötete die Fomorian Balor Nuada. Lugh of the Long Arms, der Sonnengott der Tuatha Dè, löste sich von seinem Wachring und ritt auf das Schlachtfeld, tötete Balor und erschreckte den Rest der Fomorianer in die Flucht. So wurde Lugh der nächste König.

Die Tuatha Dè Danann lebten viele Jahre friedlich und übten ihre Kunst und ihren Zauber auf der Smaragdinsel. Dagda der Gute, der Fruchtbarkeitsgott der Tuatha Dè, erbte den Thron nach Lugh. Dagdas Enkel übten die Rolle, als die Milesianer das Land entdeckten. Zunächst versuchten die Tuatha Dè mit den Eindringlingen zu verhandeln, bei denen es sich um Kelten aus der Iberischen Halbinsel in der Nähe von Spanien handelte.

Amergin, ein großer Dichter und Druide der Milesians, unterhielt sich mit der Göttin Eriu und war beinahe davon überzeugt, sie als eine ihrer eigenen Götter aufzunehmen und sich als Sterbliche mit dem Rennen der Tuatha Dè niederzulassen. Der älteste Milesianer, Donn, hätte es jedoch nicht. Er glaubte, dass seine eigenen Götter sie dorthin geführt hatten, und wollte nur sie ehren. Donn ertrank bald, verflucht von Eriu. Die Häuptlinge sprachen mit Amergin und den Milesians und führten dann Krieg mit der Tuatha Dè Danann.

Was ist mit der Tuatha Dè Danann passiert?

Obwohl der Tuatha Dè einen magischen Sturm heraufbeschwor, um die Milesians zu vertreiben, beruhigte Amergin das Wetter mit seinem Vers. Dann wurden die Tuatha Dè schnell besiegt, aber die Milesians nahmen den Namen Eriu als ihren eigenen, um ihr neues Eigentum zu identifizieren, das sie Irland nannten (manchmal noch als Eriu oder Eire bezeichnet). Es gibt viele verschiedene Legenden darüber, was damals mit der göttlichen Rasse geschehen ist.

Milesian Ships

Die Häuptlinge sprachen mit Amergin und den Milesians und führten dann Krieg mit der Tuatha Dè Danann.

Einige sagen, Amergin teilte das Land und teilte den Untergrund der verbliebenen Tuatha Dè zu, während seine eigene Rasse auf der Erde lebte und lief. Eine andere Version berichtet, dass Danu viele der Tuatha Dè nach Tìr na nÒg geschickt hatte, und sie fand unter der Erde ein Zuhause für die anderen, die nicht gehen wollten.

Der Sidhe

Noch eine andere Version besagt, dass die Tuatha Dè die Milesians überhaupt nicht bekämpften, weil ihre Prophezeiung ihnen gezeigt hat, dass die Milesians im sechsten Zeitalter der Welt auf der Insel leben und herrschen sollten. In dieser Geschichte bereiteten die Tuatha Dè ihre zukünftigen Königreiche unter verschiedenen Hügeln vor und flohen in ihre unterirdischen Wohnstätten, als die Milesians in ihren Schiffen landeten.

In gewisser Weise waren die Tuatha Dè dazu bestimmt, unter der Erdoberfläche, in Sidhs oder Hügeln zu leben. Sie wurden als "Aes sidh" oder Menschen des Hügels bekannt. Sie wohnen in ihren unterirdischen Palästen und Städten und tauchen manchmal über dem Land auf, um sterbliche Kinder mit Feenkindern zu tauschen, den Menschen Wünsche zu erfüllen oder sich mit anderen Shenanigans zu beschäftigen. Die Sidhe, auch Feenvolk oder "kleine Leute" genannt, soll noch heute in Irland bevölkert sein und in ihren glorreichen, glitzernden Königreichen in den Märchenhügeln, die die Landschaft der Emerald Isle prägen, Zauberei und Unfug üben.

Zurück zur keltischen Mythologie

Aktualisiert von:



Beliebte KategorienBeliebte ProdukteKeltischer Schmuck
Keltische VerlobungsringeTrinity VerlobungsringKeltische Anhänger
Keltische HochzeitsbänderSaphir-VerlobungsringKeltische Kreuze
Keltische Schild RingeKeltischer VerlobungsringKeltische Ohrringe
Claddagh-RingeCladdagh EheringKeltische Manschettenknöpfe
Keltische RingeKeltischer EheringWikinger Schmuck

Tuatha Dè Danann

The enchanted, mythical fairies and leprechauns of Irish folklore come from an ancient divine race called the Tuatha Dè Danaan, or “peoples of the Mother Goddess Danu.” The Tuatha Dè were the last race of gods to inhabit Ireland before they were defeated by the Celts/Gaels, the ancestors of the present-day Irish.

Four Magic Talismans

Some people believe they were descended from the Nemedians, who ruled in the third age and were driven from Ireland after a major battle with the Fomorians. According to myth, there were five ages of the world before the mortal sons of Milesius conquered and settled the land. The Tuatha Dè ruled in the fifth age of the world.

The Tuatha Dè were believed to have garnered their skills and knowledge of magic and the occult in four different mythical cities: Falias, Gorias, Murias and Finias, from which they also acquired four magic talismans. The first was the Stone of Fal or Stone of Destiny, which cried out whenever a true king of Ireland stepped on it.

Tuatha Dè Danann

For many years the Tuatha Dè Danann lived peacefully, practicing their art and magic on the Emerald Isle.

Then, there was the Cauldron of Plenty, a bronze cauldron belonging to Dagda, one of the great warriors of the race. This cauldron would satisfy the hunger of anyone who ate from it. Another treasure was the bloodthirsty weapon (sometimes a spear, a sword, or a sling-shot) of Lugh, another respected warrior of the Tuatha Dè. Finally, there was the Magical Sword of Nuada, which always swung a fatal blow.

Battle of Magh Tuireadh

The Fir Bolgs were the rulers of Ireland prior to the Tuatha Dè Danann landing on the shores. Different versions of the myth say that the Tuatha Dè came to the land on a thick cloud, or sailed on ships, which they then burned so as never to be able to retreat. Either way, their arrival was concealed from the Fir Bolgs by fog or smoke, which was said to have lasted three days and nights. When the air cleared, the First Battle of Magh Tuireadh ensued.

The king of the Tuatha Dè Danann, Nuada, led his people to victory in the war but lost an arm when one of the Fir Bolgs sliced it off. He was made a magical silver arm that moved just like his original arm, but even so, the Tuatha Dè considered Nuada to be less than perfect, and so unfit to keep his place on the throne. They elected Bres the Beautiful to rule them, whose mother was a Tuatha Dè, but whose father was a king of the Fomorians, a semi-divine race associated with wild chaos. This choice was made in an attempt to keep peace between the Fomorians and the Tuatha Dè.

Fir Bolgs

The king of the Tuatha Dè Danann, Nuada, led his people to victory in the war but lost an arm when one of the Fir Bolgs sliced it off.

King Lugh

However, Bres was a greedy tyrant who did not treat his people very well at all. Hoarding the wealth for himself, Bres insulted the gods of the race by treating them like lowly servants. The Tuatha Dè eventually forced him off of the throne, and Bres went crying to his father. He convinced the Fomorians to attack the Tuatha Dè, who had reinstated Nuada as king because a magical healer had restored Nuada’s true arm.

During the Second Battle of Magh Tuireadh, the Fomorian Balor killed Nuada. Lugh of the Long Arms, the Tuatha Dè god of the sun, broke away from his ring of guards and rode onto the battlefield, killing Balor and frightening the rest of the Fomorians into fleeing. Thus, Lugh became the next king.

For many years the Tuatha Dè Danann lived peacefully, practicing their art and magic on the Emerald Isle. Dagda the Good, the fertility god of the Tuatha Dè, inherited the throne after Lugh, and it was Dagda’s grandsons who practiced the role when the Milesians discovered the land. At first, the Tuatha Dè tried to negotiate with the invaders, who were Celts from the Iberian Peninsula near Spain.

Amergin, a great poet and druid of the Milesians, conversed with the goddess Eriu, and was nearly convinced as taking her on as one of their own gods and settling down as mortals with the race of the Tuatha Dè. The oldest Milesian Man, Donn, however, would not have it. He believed his own gods had led them there and wished to honor only them. Donn soon drowned, cursed by Eriu. The chieftains spoke with Amergin and the Milesians and then waged war with the Tuatha Dè Danann.

What happened to the Tuatha Dè Danann?

Although the Tuatha Dè whisked up a magical storm to drive the Milesians away, Amergin calmed the weather with his verse. Then, the Tuatha Dè were swiftly defeated, but the Milesians took the name of Eriu as their own to identify their new property, which they called Ireland (sometimes still referred to as Eriu or Eire today). There are many different legends about what happened to the divine race then.

Milesian Ships

The chieftains spoke with Amergin and the Milesians and then waged war with the Tuatha Dè Danann.

Some say that Amergin divided the land and allotted the underground to the remaining Tuatha Dè while his own race of people lived and walked upon the earth. Another version reports that Danu sent many of the Tuatha Dè to live in Tìr na nÒg, and she found homes under the earth for the others who did not wish to leave.

The Sidhe

Still another version says the Tuatha Dè did not fight the Milesians at all because their skill in prophecy showed them that the Milesians were destined to live and rule on the island in the sixth age of the world. In this story, the Tuatha Dè prepared their future kingdoms under various hills and fled to their subterranean abodes when the Milesians landed in their ships.

In some fashion were the Tuatha Dè consigned to live below the earth’s surface, in sidhs, or mounds. They became known as ‘Aes sidh,’ or people of the mound. They dwell in their underground palaces and cities, and sometimes appear above the land, to switch mortal children with fairy children, grant wishes to people, or engage in other shenanigans. The Sidhe, also called the Fairy-Folk or “little people” are still said to populate Ireland today, practicing magic and mischief in their glorious, glittering kingdoms in the fairy mounds dotting the landscape of the Emerald Isle.

Back to Celtic Mythology

Story by:



Popular Categories Popular Products Celtic Jewelry
Celtic Engagement Rings Trinity Engagement Ring Celtic Pendants
Celtic Wedding Bands Sapphire Engagement Ring Celtic Crosses
Irish Wedding Bands Celtic Engagement Ring Celtic Earrings
Claddagh Rings Claddagh Wedding Ring Celtic Cufflinks
Celtic Rings Celtic Wedding Ring Viking Jewelry
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​